News Intel präsentiert Celeron D

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Intel stellte vor kurzem neue Modelle der Low-Cost-CPU mit Namen „Celeron D“ vor. Das „D“ im Namen steht hierbei für „Desktop“. Die vier neuen Prozessoren sollen durch ihre Feature-Vielfalt und dem angemessenen Preis überzeugen und sich auf dem Markt etablieren.

Zur News: Intel präsentiert Celeron D
 
da wird man ja vom Speed weggeföhnt!
 
Ich denke mal für Office und Internet Rechner ist der ne gute und günstige Investition. Mit geeignetem Mainboard kann man ja bei bedarf auf einen P4 umrüsten,...
 
Einer ne Info wie es mit dem Stromverbrauch aussieht, steigt der auch Prescott-Typisch ins Unermessliche ?
 
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Wenn der neue Celeron ungefähr die Wärmeabgabe hat wie die alten Celerons, dann werde ich mir einen in meinen Zweitrechner einbauen.

Ein paar mehr Infos allgemein zu den neuen CPUs wäre auch nicht schlecht.
 
aeh Celeron ^^ -> ich muss weg...

ich denke nicht das jene so stromhungrig wie die Prescotts sein werden...es ist ja auch nur 1/4 des caches vorhanden/aktiviert....
 
Es geht sich auch weniger um nen Vergleich mit dem Prescott sondern um den Vergleich mit nem alten Celi.

Das Ding wird ja auch nicht als Zocker-CPU beworben, und als Bürorechner taugt ne CPU, die mehr als 50 Watt verbraucht meines Erachtens schon nicht mehr.
 
Wunderbar der Celeron wird noch besser,
Ich habe ja ein Board mit 845er Intel Chipsatz und Sockel 478 besteht eigendlich die möglichkeit das dort noch der neue Celeron D drauf läuft ?

frankkl
 
So ne Cpu ist genau das richtige z.b. für unsere Schulrechner!
 
@frankkl
Steht doch oben im Text:
Zitat: "Die neuen Celeron D Prozessoren erscheinen für den Sockel 478 und sind daher zu Intels i845-, i865- und i875P-Chipsätzen kompatibel."
 
Zum Stromverbrauch

Der CeleronD ist ja ein Prescott mit deaktivierten Cacheteilen.
Der deaktivierte Cache wird aber weder rausgeschnitten noch werden die Lieterbahnen durchtrennt (Laser ist zu ungenau und eine weitere Belichtung zu teuer). Somit ist der CeleronD eigentlich ein kompletter Prescott bei dem allerdings 3/4 des Caches nicht benutzt werden (Leckströme treten aber trotzdem auf). Deshalb müsste die Verlustleistung nur sehr knapp unter dem liegen was der Prescott verbraucht, vieleicht 1-3W weniger.

Zur Leistung
Der Leistungsgewinn liegt wohl nicht am vergrösserten Cache (hat der Prescott ja auch nicht ;D ) sondern eher daran, dass man nicht wie beim alten P4 Celeron die Bandbreite zum Cache geviertelt hat, sondern nur noch halbiert.
 
@Lichterer

Prescott-CPU's sollten doch eigendlich nur mit i865- und i875P-Chipsätzen laufen oder ?
(Ein schreibfehler oder wirklich kompatibel...)

Den ein Celeron D wäre eine überlegung !

frankkl
 
Laut Intels Webseite läuft der neue Celeron auf folgenden Chipsätzen: Intel 865PE, 865P, 865GV, 865G, 848P, 845PE, 845GV, 845GE, 845G, 845E Chipset. Surf doch einfach mal hier vorbei.
 
Ah danke Tommy !

frankkl
 
Nabend! ;)

Die CPU ist sicherlich nicht der "Performance Reißer" aber ich finde, diese Leistung ist schon wirklich respektabel. Denn mit 256kB Cache kann der neue Cleron Problemlos mit den alten Athlons mithallten, denn die haben ja auch erst seid dem Barton, oder dem Thorton 512kB Cache. Daher finde ich, dass sich dieses doch sehr lohnen würde. Und 100Euro sind für eine solche CPU, meiner Meinung nach sogar noch vertretbar.

Da Anbietder wie MSI ein Mainboardmodell mit dem Intel 845E Chip bei Ebay für etwa 25Euro verkauft, wäre dies eine wunderbare Basis für einen günstgen 2. Rechner und oder auch für Komplettsysteme. Die Ramüreise sinken ja mittlerweile auch wieder ein weing!

Für meinen Teil denke ich, dass ich mir ein solches System für ca. 200€ zusammenkaufen werde, sodass ich einen kleinen LAN Party PC habe!

So far, MfG GuaRdiaN
 
Ich finde den neuen celeron auch wirklich interessant, da er nun ein wirklicher konkurrent für die günstigen amd-prozzis ist! .... preis-/leistunsverhältnis stimmt auch! :)
 
tz, so ein quatsch, da kann ich mir auch nen athlon xp für 60 - 70? kaufen und habe mehr leistung! Und da gibt es extrem günstige und gute boards für.. also in meinen augen ein schuss innen ofen!
 
Zitat von Winder: "Der CeleronD ist ja ein Prescott mit deaktivierten Cacheteilen.
Der deaktivierte Cache wird aber weder rausgeschnitten noch werden die Lieterbahnen durchtrennt (...)."

Bedeutet das, daß man einen CeleronD zu einem Prescott ummodden kann?

MfG
Gany
 
Habe mich gerade mal durch die Spec gewühlt. Bei diskreten Spannungsangaben hält sich Intel bedeckt, es wird eine Spanne von 1,25-1,4V angegeben. Die Thermal Design Power(TDP) ist für alle Modelle mit stolzen 73W spezifiziert.

Quelle: ftp://download.intel.com/design/celeron/datashts/30235301.pdf

Für den Privatuser, der nicht gerade eine Allergie gegen AMD hat, wird wohl der AthlonXP noch die günstigere Alternative bleiben. Aber brauchbarer als die alten P4-Celerons ist der allemal...
 
GaNyMeD schrieb:
Zitat von Winder: "Der CeleronD ist ja ein Prescott mit deaktivierten Cacheteilen.
Der deaktivierte Cache wird aber weder rausgeschnitten noch werden die Lieterbahnen durchtrennt (...)."

Bedeutet das, daß man einen CeleronD zu einem Prescott ummodden kann?

MfG
Gany

Da das beim alten Celeron auch nicht ging vermute ich mal: nein

Unabhängig davon, dass man den Cache bei den CPUs deaktiviert, bei denen er teilweise unbrauchbar ist, Resteverwertung also.
Wenn du den wieder anschaltest düfte deine CPU fehlerhaft sein.
 
Zurück
Oben