News Intel-Prozessoren: Neue Desktop-CPUs (ohne integrierte Grafik) sind offiziell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
Intel erweitert zum Start ins neue Jahr das Portfolio an Core i-9000 für den Desktop. Ins Rampenlicht rücken dabei neue Lösungen, bei denen die integrierte Grafikeinheit nicht aktiviert ist. Ansonsten sind sie aber identisch zu bisherigen Modellen mit maximal acht Kernen. Im Handel stehen sie zum Ende des Monats.

Zur News: Intel-Prozessoren: Neue Desktop-CPUs (ohne integrierte Grafik) sind offiziell
 
Kommen da eigentlich noch 8 Kerne "ohne K" oder kassiert hier Intel auch noch mal eine Portion mehr ab.

Aber mit ZEN2 haben sich die Gedanken hoffentlich komplett erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Es ist dabei aber kein neuer CPU-Die, die Grafik ist schlichtweg deaktiviert.
Also reine Resteverwertung. Da fragt man sich, ob sie die alten CPUs mit defekter Grafik wirklich alle einfach entsort haben.
Ansonsten das gleiche wie bei Nvidia. Geringfuegig mehr Leistung fuer den gleichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Flaimbot, Slainer und 3 andere
Gleiche TDP, gleicher Preis, gleicher Takt.
Warum sollte man dann die CPU ohne IGP nehmen...

Mal sehen was der Straßenpreis sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Stefan1207, Disco Pongo und 45 andere
Axxid schrieb:
Geringfuegig mehr Leistung fuer den gleichen Preis.
Das wäre mal zu überprüfen ob und in wie weit sich das auswirkt, wenn die integrierte Grafik nicht mitarbeitet.
Am Papier sind die Prozessoren einfach nur beschnitten, ohne dass der Kunde davon etwas hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Gestern habe ich noch gedacht, dass ich es super finde dass in jeder Intel-CPU eine kleine Grafikeinheit ist, weil mir vorgestern meine GPU abgeraucht ist und ich das so wenigstens überbrücken könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Vendetta192, nomika und 11 andere
Kann man eigentlich eine CPU Grafikkeinheit auch per BIOS/UEFI komplett deaktivieren?
 
Geschickt, wie die UVP suggeriert, die iGPU gäbe es bei "K"-Modellen Gratis dazu, obwohl die CPU's mit iGPU schon länger im Markt sind und damit eigentlich derselbe Preis für eine CPU ohne Grafikeinheit gezahlt werden muss.
 
In der Fertigung spart Intel dadurch nichts ein. Sie können höchstens Chips mit teildefekten Shader-Einheiten als reine CPUs in der "Resterampe" verkaufen. Eine "echte reine CPU" im Consumermarkt wäre deutlich interessanter, weil man dann den freiwerdenden Platz entweder sinnvoller mit weiteren CPU-Kernen nutzen könnte oder die CPUs mit weniger Transistoren und somit weniger Die-Fläche billiger produzieren und dann auch günstiger verkaufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Amischos
Und was bedeutet das "F" in der Modellbezeichnung? "Fast"? "Faster"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und usb2_2
Sehr unverschämt den absolut gleichen Preis zu verlangen...und ja, erledigt sich hoffentlich mit ZEN 2🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, ro///M3o, Deathless und eine weitere Person
Mir würde noch so einiges mit "F" einfallen, aber "fabulous" ist es bestimmt nicht ;)

Aber mal im ernst: Weiß jemand, für was es steht?
 
Wie alt ist die Technik der UHD 630 jetzt? 4? 5 Jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Deathless
Faust2011 schrieb:
Mir würde noch so einiges mit "F" einfallen, aber "fabulous" ist es bestimmt nicht ;)

Aber mal im ernst: Weiß jemand, für was es steht?

It is interesting that Intel is releasing processors without integrated graphics, and calling them ‘F’. F was the Xeon name for ones with OmniPath fabric installed.

Also ich hatte ja wirklich gehofft, dass die günstiger werden, aber das ist einfach nur Frech. Aber bei der angespannten Liefersituation können es sich die Herren wohl erlauben.

Und wer braucht bitte einen Quadcore ohne HT noch...aber hauptsache freier Multiplikator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, DLX23, JackTheRippchen und 2 andere
Aha, nun nehmen sie was den Xeon vorbehalten war, wieder in die Core-i Familie auf. Gleiche Anzahl Kerne, Takt nur ohne Grafik. Zu mindestens braucht man dann keinen extra Chipsatz (z.B. C246) mehr und kann die Standard Consumer Chipsätze verwenden Z370, ...
 
Finde es auch einen absoluten Schmarrn, die selben Modelle OHNE aktivierter Grafik zum SELBEN Preis anzubieten. Das ist halt INFEL.
Wenn sie wenigsten dafür weniger Strom verbrauchen ...

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, JackTheRippchen und Zitterrochen
lovechan schrieb:
Kann man eigentlich eine CPU Grafikkeinheit auch per BIOS/UEFI komplett deaktivieren?
Deaktiviert sich automatisch wenn eine Grafikkarte drin ist und die Option "iGPU Multi Monitor" (oder ähnlich) aus ist. Das lässt sich auch daran erkennen dass der Intel Treiber keine Grafikeinheit findet und sich deaktiviert (falls bereits installiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lovechan und DarkHazard
Zurück
Oben