Intel Raid 5 auflösen ohne Datenverlust?

Nuwandapoet

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
29
Da ich mein System wechseln werde, muss ich mein Raid5 auflösen, das durch den Intel Controler meines Mainboards verwaltet wird.

Es handelt sich um ein Raid 5 aus insgesamt 3 Festplatten mit jeweils 4 TB.
Die knapp 8 TB die mir durch das Raid-Array zur Verfügung stehen sind nur zu knapp 4 TB befüllt, passten theoretisch also auf eine einzelne der Festplatten.

Nun verfüge ich zwar über ein Backup der gesamten Daten. Allerdings sind mir die Daten zu wichtig und ich bin zu paranoid, wenn sie kurzfristig ausschließlich auf der externen Backup-Festplatte gespeichert sind.

Daher habe ich überlegt, ob es möglich ist aus dem Raid 5 eine Festplatte (die mit den Parity-Bits) zu entfernen, diese Festplatte zu formatieren und dann die Daten vom Raid 5 auf diese Festplatte zu übertragen.

Geht das oder ist die Überlegung unsinnig? Muss ich zwingend die Parity-Festplatte entfernen und startet das Raid nach dem entfernen normal bzw. gibt mir normal Zugriff? Woher weiß ich, welche Festplatte ich entfernen kann?

Vielen Dank Euch für jede Hilfe!
 
Nuwandapoet schrieb:
Woher weiß ich, welche Festplatte ich entfernen kann?
Nur mal kurz angenommen, es wäre nicht egal welche Platte du entfernst, wo wäre dann der Vorteil von RAID?

Natürlich ist es vollkommen Wurst welche Platte du nimmst.
 
Ganz genau. Die Parität ist auf alle Platten verteilt.
Theoretisch könnte man eine Festplatte entfernen (egal welche) und das RAID wäre noch funktionsfähig. Allerdings dann degraded und die Performance vermutlich deutlich schlechter je nach verwendeter CPU.
 
Die Paritäten sind auf alle Platten verteilt, darum kann immer eine ausfallen, egal welche. Grundsätzlich solltest du also eine rausnehmen können, die plattmachen und alle Daten vom Raid draufkopieren.
 
Bei RAID 5 sind die Paritätsinformationen auf alle Platten verteilt.

Einer der Zwecke deines Backups ist genau der, gegen dessen Verwendung du dich sträubst. Löse den RAID auf und spiel die Daten von der Backup-HDD wieder ein.
 
Die Parity Bits sind über alle Disks verteilt bei einem Raid 5. Parity nur auf einer dedizierten Disk wäre ein Raid 4 was sich defacto nicht durch gesetzt hat.
Ja, du kannst in der Theorie das Raid 5 gezielt in den Status "degraded" versetzen indem du eine der drei HDDs formatierst. Die Daten sind dann trotzdem noch alle verfügbar, da die fehlenden Datenblöcke, die auf der jetzt formatierten Disk liegen, aus den Paritätsdaten erzeugt werden können. Sollte aber eine der verbliebenen zwei Disks dann ein Problem haben, ist dein Raid 5 hinüber und dir bleibt nur noch das Backup.
 
Kauf dir eine nagelneue 8TB HDD und kopier die Daten drauf. Ganz ohne Stress und Panik.
Die anderen Lösungen hier funktionieren natürlich auch. Aber wenn du schon Angst davor hast, dein Backup überhaupt anfassen zu müssen, würde ich das nicht riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, ExigeS2, DeepBlue550 und eine weitere Person
Allerbesten Dank für die superschnellen Antworten. Hier sitzen also die Experten. Ihr habt natürlich recht, dass die Parity-Bits logischerweise über die Festplaten verteilt sein müssen. Hatte ich nie weiter drüber nachgedacht.

Das heißt es wäre möglich. Und natürlich ist das Raid hinüber, wenn eine der beiden verbliebenen Platten nach der Herausnahme ein Problem hat. Aber das ganze scheint mir dennoch immer noch sicherer zu sein, als direkt auf das Backup zurückzugreifen.

Vielen Dank nochmal!
 
Platte kaufen min. 6TB. Daten drauf und dann RAID auflösen.
 
1. Kümmere dich um ein Backup, dass Dir keine Magenschmerzen bereitet. Backup soll funktionieren und somit wäre hier schon alles erledigt.
2. Ich hätte auch Bedenken, bei einem funktionierenden RAID eine HDD rauszuziehen, um diese HDD dann mit den Daten zu befüllen. wie grad von @benneq beschrieben, kauf dir eine externe Platte, zieh die Daten rauf und gut ist.

100 Euro für das gute Gefühl, keinen Datenverlust zu erleiden ist sicher preiswert !
 
Ähm das würde ich erst machen wenn das Raid einmal resynct wurde und damit gesichert IO ist. Bei dem Fake Raid hatte ich es schon das mehrere Platten Fehler hatten was die Software nicht bemerkt hat. Ist erst bei einer Sicherung mit Acronis aufgefallen.
 
DeepBlue550 schrieb:
1. Kümmere dich um ein Backup, dass Dir keine Magenschmerzen bereitet. Backup soll funktionieren und somit wäre hier schon alles erledigt.
2. Ich hätte auch Bedenken, bei einem funktionierenden RAID eine HDD rauszuziehen, um diese HDD dann mit den Daten zu befüllen. wie grad von @benneq beschrieben, kauf dir eine externe Platte, zieh die Daten rauf und gut ist.

100 Euro für das gute Gefühl, keinen Datenverlust zu erleiden ist sicher preiswert !

Na ja, ich habe ja bereits eine funktionierende 8TB Backup-Festplatte die aktuell gesynct ist. Aber wenn ich dann von dieser die Daten zurückkopieren will und ausgerechnet in dem Moment kommt ein Abbruch mit Datenfehler, dann wäre das tragisch. Daher die o. g. Überlegung eine Festplatte aus dem Raid 5 Verbund zu entfernen. Funktioniert die Übertragung - und da sollten die Chancen ja gut stehen - dann bin ich danach wieder auf der sicheren Seite. Funktioniert sie nicht, dann habe ich noch das Backup. Das Risiko das beides scheitert scheint mir bedeutend geringer zu sein als nur auf das Backup zurückzugreifen.
 
Für eine vernünftige Backuplösung braucht man auch mehr als eine Kopie der Daten, die 3-2-1 Regel gibt es ja nicht grundlos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550
@Nuwandapoet Kauf die zweite 8TB Platte. Dann hast du ganz einfach ab jetzt 2 Backups. Fertig. ;)
Die kannst du entweder immer gleichzeitig anlegen, oder (besser) immer abwechselnd. Dann kann auch während des Backup Vorgangs der Blitz einschlagen, und dann sind nur die Daten der letzten Sicherung verloren.
 
Du hast eine 8 TB Platte, die synchronisiert ist. Das heißt also ein einfaches Copy Verfahren. Und du hast Angst, dass es beim Rückkopieren in dem Moment zu einem Abbruch kommt. Ignorierst aber, dass unter Umständen das Raid bereits Fehler haben könnte und Du durch das Rausziehen das Produktivsystem lahm legst :-)
Klingt nicht nach Paranoid, sondern mutig und unbekümmert :-)

Und Datensicherung hat nichts mit Ausfallsicherheit zu tun, was du mit der 8TB HDD als Sync-Laufwerk hast. Genausowenig, wie ein Raid System eine Datensicherung ist. Datensicherung beinhaltet auch mehrere Stände, um auch versehentlich gelöschte Dateien nach Tagen oder Wochen wieder herzustellen. Daher auch meine Aussage - kümmere Dich um eine vernünftige Sicherungslösung, wenn Dir die Daten wichtig sind.

Bei der Menge nehme ich mal an, es handelt sich um Fotos und Videos?
 
DeepBlue550 schrieb:
Bei der Menge nehme ich mal an, es handelt sich um Fotos und Videos?
Ja, Fotos und Videos unterschiedlicher Priorität. Die wichtigsten Sachen speichere ich einmal im Jahr auf eine 1TB Festplatte, die ich nicht in der Wohnung aufbewahre. Einmal im Monat gleiche ich per Robocopy-Befehl den ganzen Inhalt des Raid 5 mit der externen 8 TB Platte ab.

Bisher habe ich das als private Sicherung als ausreichend angesehen, weil ich am meisten Angst vor Festplattenausfall und Ransomware habe, die mir direkt einen Großteil der persönlichen Daten unwiderbringlich zerstören würden. Für Feuer und physischen Diebstahl habe ich dann noch die Notsicherung die ich extern aufbewahre. Mehrere Stände um veränderte oder versehentlich gelöschte Daten auch wiederherstellen zu können brauche ich nicht - dieses Risiko gehe ich ein. Ich sehe aber schon ein, dass es sicherer wäre (was beneq schreibt) wenn ich zwei 8TB im Wechsel für das Backup verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin ich würde dir echt mal eine neue Strategie empfehlen. Kaufe dir ein NAS und dann noch Cloud Speicher. Dann lässt du dein NAS einfach in die Cloud Sichern. Und schon sind deine Daten auf dem NAS sicher das hier ein RAID besteht und in der Cloud auch geologisch gesichert.

Alternativ zweite NAS an einem anderen Standort bei Familie. Man kann die dann auch untereinander Sichern und somit profitieren beide Familienteile von sicheren Daten.
 
Zurück
Oben