News Intel Raptor Lake: Core-i-13000 wird für 375 bis 750 Euro im Handel gelistet

Vitali.Metzger schrieb:
Mein alter 1700@3,8 GHz war für meine 1070 immer ausreichend und mehr sollte man im auch nicht zumuten.
Naja, aber die FPS brechen dennoch in manchen spielen deutlich ein. Ich hatte damals selbst kurz nen 1600X da und fand die einbrüche schon krass viel.
 
cyberpirate schrieb:
Bin mal gespannt wie der 13700K im Vergleich zum 12700k kommt. Da werde ich dann evtl nochmals umsatteln. Aber erstmal abwarten.
Hättest du von Anfang an den i9 12900k eingebaut wäre da kein Unterschied oder so ein kleiner der nur messbar ist , sind im Grunde die selben
 
FU_long schrieb:
Weil man in zwei Jahren keine schnellere CPU benötigt. Zumindest nicht im Regelfall.
Nun wenn man an die Intel 4 Kern Zeiten zurückdenkt, mag das stimmen, aber seitdem wir wieder Konkurrenz haben bietet jede Generation eben mehr als nur die 5% aus vergangenen Tagen. Da lohnt sich mitunter auch ein Wechsel nach wenigen Jahren.
Bei Zen4 sehe ich mich noch nicht gezwungen aber mit einem zen43D sieht die Sache anders aus. Die topt meine CPU min. Um 30% in games, für mich dann definitiv ein Grund für einen Wechsel.
 
Aslo schrieb:
Ich will mehr für das gleich Geld. Deiner Logik nach müsste ein VW Up mittlerweile 200k Euro kosten...

Meine Logik? o_O Was habe ich denn geschrieben? Mein gesamter Post drehte sich doch darum dass man heute trotz allem (z.B. Inflation) mehr für das Geld bekommt. Sogar mehr für deutlich weniger... Schau dir doch mein i3 Beispiel nochmal an?

Du zitierst doch sogar diesen Satz von mir?!
k0n schrieb:
Und heute bekommst du ja trotz allem mehr für das Geld?
 
schkai schrieb:
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Wenn meine GPU Auslastung in den höchsten Grafiksettings bei 99% liegt und in sagen wir mal Hohen Settings dann nur noch bei 80% liegt, dann haben wir ein CPU Limit. Und da interessiert es nicht ob die CPU durch bestimmte Settings weniger FPS liefert oder nicht da die GPU der limitierende Faktor ist.

Nein passt schon denn genau das war doch der Einwand. Es ging um einen Fall wo du auch in höherer Auflösung CPU limitiert bist und der Einwand war dass man ja nicht alles auf Ultra haben muss.

und das stimmt, denn es ist eben nicht so dass man automatisch mehr ins CPU Limit kommt wenn man einfach die Settings ein Preset runter dreht weil eben die CPU durch einige der Settings nun auch mehr FPS liefern kann, je nachdem, sogar mehr als es die GPU kann.
Wenn du in 1440p Ultra z.b. CPU limitiert bist kannst du ein paar CPU intensive Settings runterdrehen und so wieder im GPU Limit landen
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Nein passt schon denn genau das war doch der Einwand. Es ging um einen Fall wo du auch in höherer Auflösung CPU limitiert bist und der Einwand war dass man ja nicht alles auf Ultra haben muss.
Nö, der Einwand war das man durch Ultra Settings mit einem 8700K und einer RTX3080 ins CPU Limit kommt. Und das pauschal zu behaupten ist eben Quatsch.
Taxxor schrieb:
und das stimmt, denn es ist eben nicht so dass man automatisch mehr ins CPU Limit kommt wenn man einfach die Settings ein Preset runter dreht weil eben die CPU durch einige der Settings nun auch mehr FPS liefern kann, je nachdem, sogar mehr als es die GPU kann.
Du hängst dich zu sehr an einem Preset auf. Es geht doch um das herausfinden was limitiert. Meinst du nun alle Experten irren sich wenn Sie sagen das man bei 4K nicht unbedingt eine TOP CPU braucht weil die GPU der limitierende Faktor ist ? Natürlich gibt es hier seltene Ausnahmen, aber diese bestätigen eben die Regel. Manchmal sind auch CPU forderte Einstellungen im Grafikmenü vorhanden, welche aber eben mit der Grafik nichts zu haben, zb Anzahl der NPC etc ... ist doch klar das so eine Option CPU Lastig ist.
Taxxor schrieb:
Wenn du in 1440p Ultra z.b. CPU limitiert bist kannst du ein paar CPU intensive Settings runterdrehen und so wieder im GPU Limit landen
Dann sind es aber keine Settings die etwas mit der Grafik zu tun haben.
 
danyundsahne schrieb:
Finde es ja schon sehr amüsant zu lesen, dass man sich wegen einer 100€ teureren CPU beschwert (wirklich zu teuer?!) und das dann so verargumentiert, dass sich deswegen die 2000€+ teure GPU urplötzlich nicht mehr lohnt...

Wie passt das zusammen? Da kommts doch net auf 100€ an oder?

Es hat tatsächlich auch nicht nur mit dem Preis zu tun, beim Prime 1 Bane vs. Batman (35kg Statue, Materialwert extrem niedrig) für 2200€ habe ich nur eine Minute überlegt.

Meine Planung (seit Anfang 2022) war eigentlich den aktuellen OLED (120Hz/4K) auszureizen, dafür wäre sowohl eine starke CPU als auch eine starke GPU notwendig, durch die alte Umrechnung ($ ohne Steuer = € mit Steuer) empfand ich die Preise im ersten Augenblick sehr akzeptabel, obwohl ich nur noch extrem selten neue PC-Spiele (imho kommt fast nur Müll raus) zocke.
Habe dann mal analysiert, was ich aktuell regelmäßig spiele: Overwatch2/Guild Wars 2/Indiegames (Neon White/Vampire Survivors) - da schafft selbst die 3060 Ti im Zweit-PC 120fps in 4K. In naher Zukunft kommen auch nur extrem wenige Spiele raus die mich reizen und da schafft die 3080 FE vermutlich auch noch ~60fps.

Die hohen Europreise bei ALLEN Komponenten (DDR5+Mainboard+CPU+ATX3.0 Netzteil = ~400€ mehr) und nvidias 0% Performance pro Dollar uplift im Vergleich mit RTX 3000 haben meine Entscheidung mittlerweile gefestigt.

Zudem habe ich das Gefühl, dass die Preise langfristig eher sinken werden, muss nicht unbedingt wieder Early Adopter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und danyundsahne
iWebi schrieb:
Die erste Ryzen Gen war ja auch lahm 😂
Vielleicht ist die erste AM5 Generation auch Lahm?
Oder weißt du was für Leistungen AMD in 2 Generationen bringen wird?
Ergänzung ()

k0n schrieb:
Und heute bekommst du ja trotz allem mehr für das Geld?
Nicht wirklich. Ich vergleiche es immer so.
Wenn ich einen Gaming PC zusammenstelle für z.B. 1000€, dann kann ich alle aktuellen Spiele auf Hoher Grafikeinstellung spielen.
In 3-4 Jahren will ich dann wieder einen neuen Gaming PC, für 1000€ schafft er dann die neuen Spiele aber nicht mehr in hoher Auflösung, dafür musst du dann schon mehr ausgeben.

Oder wo sind die Grafikkarten für 200€? Ich habe meine RX590 für 179€ gekauft und konnte meine Spiele bis heute super zocken. Eine Nachfolger Karte gibt es nicht. Ich kann nur mehr Geld ausgeben. Klar haben die Karten mehr Leistung als meine RX590, aber die neuen Spiele haben auch wieder höhere Anforderungen.
 
Aslo schrieb:
Ich will mehr für das gleich Geld. Deiner Logik nach müsste ein VW Up mittlerweile 200k Euro kosten...
Kriegst du doch auch durch die Bank weg. Egal ob Auto oder PC Hardware.

Nimm doch mal ne 1080 Ti zum Launchpreis von 819€ vs. 3080 für 759€ aktuell bzw. 719€ zum Launch. Bietet dir aber locker 80-100% mehr Leistung.

Dai6oro schrieb:
Bei Zen4 sehe ich mich noch nicht gezwungen aber mit einem zen43D sieht die Sache anders aus. Die topt meine CPU min. Um 30% in games, für mich dann definitiv ein Grund für einen Wechsel.
Naja, aber nur in Kombination mit einer 4090 - und da auch nur bei einer eher geringeren Auflösung. :D

Ich schau erstmal was die ganzen Tests so ergeben mit verschiedenen Systemen in den für mich relevanten 4K.
 
schkai schrieb:
Na, dann bin ich mal gespannt wie du das mit Fakten widerlegen kannst.

Was soll ich bei Deiner unsinnigen Aussage "je höher die Auflösung, desto wichtiger die CPU" groß belegen oder widerlegen?
Schau Dir 4K (oder höhere Auflösungen) Benchmarks auf jeder beliebigen Webseite an.
Je höher die Auflösung, desto entscheidender ist natürlich die Grafikkarte, während die CPU zur absoluten Randnotiz verkommt.
 
Nightmar17 schrieb:
Ja, aber wenn AMD in den nächsten zwei Generationen solche Sprünge macht, dann wirkt die 7000er Reihe dann auch Lahm
Darum ging es nicht.

Die war bei erscheinen für mich schon zu langsam in Games.
 
schkai schrieb:
Nö, der Einwand war das man durch Ultra Settings mit einem 8700K und einer RTX3080 ins CPU Limit kommt. Und das pauschal zu behaupten ist eben Quatsch.
Du selbst warst es doch der behauptet hat, dass man mit einer 3080 in 1440p regelmäßig im CPU limit landet.

Der Einwand auf deine Aussage war "Man muss nicht alles auf Ultra stellen", was korrekt ist. Wenn ich die CPU FPS durch reduzieren der Settings erhöhen kann und die GPU lastigen Settings unberührt lasse, kann ich aus dem CPU limit rauskommen.
Ergänzung ()

schkai schrieb:
Natürlich gibt es hier seltene Ausnahmen, aber diese bestätigen eben die Regel. Manchmal sind auch CPU forderte Einstellungen im Grafikmenü vorhanden
Schatten sind z.b. eine sehr CPU fordernde Option, das ist sind keine Einstellungen die nur in Ausnahmefällen vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
@longusnickus denkst du wirklich, dass die E-Cores so viel Plus bringen?
was bedeutet "so viel plus"
ich denke schon, dass man hier gut optimieren kann und wenn es nur deshalb ist, weil man eben nicht alle programme schließen will.
RAM ist günstig und 32GB werden immer mehr zum standard. die leute wollen halt neben dem spiele+steam auch noch discord, browser, telegram, musikplayer, etc offen haben und alleine das hat schon auswirkungen auf die frametimes
die 8E kerne sind dafür schon viel zu viel. 4 würden auch locker ausreichen

und ich glaube, dass spiele auch darauf optimiert werden können und ich denke, dass valve das voll ausnutzen kann, weil die treiber auf linux nunmal open source sind (außer nvidia.)

also ja. ich glaube, dass man einerseits spiele optimieren kann, aber auch mehr FPS in einem realistischen szenarion (viele offene programme) bekommt im vergleich zu CPUs ohne E kerne (benchmarks werden ja generell nur mit den nötigsten programmen durchgeführt)
 
RogueSix schrieb:
Was soll ich bei Deiner unsinnigen Aussage "je höher die Auflösung, desto wichtiger die CPU" groß belegen oder widerlegen?
Vielleicht einfach mal lesen und aufhören Zitate zu fälschen ? Wo habe ich das behauptet ? Sorry, aber so ein getrolle ist keine Diskussionsgrundlage für mich, da bin ich raus.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Du selbst warst es doch der behauptet hat, dass man mit einer 3080 in 1440p regelmäßig im CPU limit landet.
Was auch Tatsachen entspricht, oder meinst du ich habe mir das aus der Nase gezogen ;) ?
Taxxor schrieb:
Der Einwand auf deine Aussage war "Man muss nicht alles auf Ultra stellen", was korrekt ist. Wenn ich die CPU FPS durch reduzieren der Settings erhöhen kann und die GPU lastigen Settings unberührt lasse, kann ich aus dem CPU limit rauskommen.
Wie du es drehst, der Einwand ist leider Quatsch. Es ist Quatsch zu sagen das man aufgrund höherer Settings im CPU Limit landet. Ich habe es mit mehreren Spielen getestet, je höher die Grafiksettings, umso höher die GPU Last, umso weniger FPS und dadurch umso weniger CPU Limit. Und ich rede nicht nur von Presets, sondern von einzelnen Settings.
Taxxor schrieb:
Schatten sind z.b. eine sehr CPU fordernde Option, das ist sind keine Einstellungen die nur in Ausnahmefällen vorhanden sind
Und auch einer der fordernsten GPU Einstellungen. Bei Schatten kann man viel Performance gewinnen und verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schkai

OK, sorry, ich hätte schwören können, dass da mal "wichtiger" statt "unwichtiger" stand, aber wenn ich mich verlesen haben sollte, dann bitte ich höflichst um Verzeihung :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
@RogueSix

Kein Ding. Kannst tatsächlich nachvollziehen was ich geschrieben habe im Beitrag 189 - das hast du auch so im Beitrag 191 Zitiert. Aber Respekt das du dir diesen Fehler eingestehst, machen nicht alle 👍🏻.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
iWebi schrieb:
Die erste Ryzen Gen war ja auch lahm
Ja so lahm dass er einen damaligen Broadwell-E für 1000€ in die Schranken verwiesen hat, fürs halbe Geld.

Auch gamen geht immer noch Tiptop.
Mein Patenkind hat den 1800X und ne 1080 TI. Das spielt wunderbar.
 
Zurück
Oben