Notiz Intel Sapphire Rapids: CPU mit DDR5, PCIe 5.0, CXL erscheint Ende 2021

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Tobi86, iron-man und eine weitere Person
ToonPhantom schrieb:
Ende '21 und immer noch 10nm? 🙄
Was denn sonst? Bisher hat intel ja noch nicht mal Desktop oder Serverprozessoren in 10nm released.

Heute ist wohl Intel-Tag, die 5. Intel News-Meldung in Folge.
CB schrieb:
Architecture Day 2020
Jepp. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Buchstabe_A, Rockstar85 und 3 andere
Bei " 10 nm Enhanced SuperFin " passen ja noch ein paar + dran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, b0ne, electronish und 10 andere
Intel Roadmaps: +1 Jahr min.(!) dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb und jemandanders
nja, ich gehe stark davon aus, dass man mit den 10nm schon wieder verdammt nah an AMD rankommen wird bzw. vll sogar überbieten kann. Die sind ja nicht doof, wenn der Fertigungsprozess irgendwann mal besser läuft, kriegen die auch wieder konkurrenzfähige Produkte hin. AMD tut also gut daran, weiter so konstant gut abzuliefern. Endlich wieder Wettbewerb!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, pipi, Tobi86 und 9 andere
Solche Ausblicke gab es früher ja auch schon, was meckert ihr wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
PCIe 4.0 wird damit wie erwartet ja eine ziemlich kurze Lebensdauer haben. °_°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, electronish, GameOC und eine weitere Person
Die "News" heute sponsored by Intel? Ich glaube Intel erst wieder etwas, wenn ich Resultate sehe. Lesen bringt keinen Spaß mehr.
 
Wer ernsthaft kritisiert, dass eine Hardware - News Seite die Neuigkeiten von solch einem Event wiedergibt sollte sich lieber auf Bil*.de begeben um dort Neuigkeiten dem eigenen Anspruch entsprechend zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, t3chn0, brauna1 und 31 andere
CXL nicht CLX ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und SoDaTierchen
7 News von Intel an einem Tag?
Ein Schelm wer böses denkt.
Ich warte auf den Zeitpunkt, dass so etwas über AMD berichtet wird.
 
Ende 2021 geht's also Los mit DDR5 und PCIe 5.0

Sapphire Rapids und Genoa geben sich dann die Ehre. Genoa auf Zen 4 nur eben schon in 5nm.

Im Desktop wird man zumindest den Vorteil beim DRAM unmittelbar benutzen können. PCIe 5.0 ist eher was für Netzwerke und HPC Architekturen wie CDNA 2.0, Hopper HPC und Intels Xe Gen 2.

Wenn Ich da an mögliche dual Infiniband 1,6 TBit/s auf PCIe 5.0 x16 Denke.. Hui:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Rangerkiller1 und fox40phil
ToonPhantom schrieb:
Ende '21 und immer noch 10nm? 🙄
Jap Gen10 mit 14nm kam ja erst im Mai, zwei Jahre sollten sie schon ein Prozess(10nm) machen dürfen, also vor Mitte 2023 muss man nicht komplett Schnappatmung bekommen. Auch ein drittes Jahr 10nm im Desktop wäre wohl okay, da klar war das Tick–tock mit alle zwei Jahre, nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Ohh mann wenn ich das so lese erst ende 21 und dann im Text kommt es mir vor vielleicht.
Da ist AMD mit TSMC weiten besser aufgestellt. Schauen wir die sollen Gas geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Ok. Schaun mer mal.
Wäre ihnen ja zu wünschen, das sie einen Termin zur Abwechslung auch mal wieder einhalten.
Hört sich ja alles zumindest ganz gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und PS828
He4db4nger schrieb:
nja, ich gehe stark davon aus, dass man mit den 10nm schon wieder verdammt nah an AMD rankommen wird bzw. vll sogar überbieten kann.


AMD in 7nm ziemlich sicher. Nur ist AMD bzw. TSMC dann längst auf 5nm umgestiegen. Bei der Fertigung hängt man dann also noch immer eine generation nach. Mindestens, wenn intel die zeit diesmal einhalten kann.
 
Shoryuken94 schrieb:
AMD in 7nm ziemlich sicher.

Erstmal abwarten, was da wirklich kommt. Marketing-Folien sind immer schön, und ob AMD so problemlos auf 5nm runtergehen kann, muss AMD/TSMC auch erstmal beweisen.. ;) Wir sehen ja grade ziemlich gut, wie schnell sich die Karten drehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Na das wird doch langsam was mit DDR5. Da hat man ja ein ungefähres Zeitfenster, wann ich meine CPU wieder aufrüsten werde. Bin gespannt ob AMD schneller DDR5-kompatible Produkte auf den Markt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
mika2004 schrieb:
7 News von Intel an einem Tag?
Ein Schelm wer böses denkt.
Ich warte auf den Zeitpunkt, dass so etwas über AMD berichtet wird.

Also ich denke es ist heute Architecture Day 2020 und das NDA ist 15 Uhr gefallen. Lesen und verstehen. Ist doch ganz einfach.
Wann so über AMD berichtet wird? Na wenn AMD auch so ein Event veranstaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, t3chn0, Lord B. und 16 andere
Zurück
Oben