News Intel Silverthorne unterstützt HyperThreading

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Rahmen der aktuell in San Francisco abgehaltenen International Solid-State Circuit Conference (ISSCC) hat Intel weitere Details zu seinem zukünftigen Ultra-Low-Power-Prozessor veröffentlicht, der auf den Codenamen Silverthorne hört.

Zur News: Intel Silverthorne unterstützt HyperThreading
 
Da bewahrheitet sich mal wieder das alte Sprichwort: Totgesagte leben länger.
 
Wuih klingt ganz gut!
Mal abwarten und Banias Geschwindigkeit wäre ja schon nicht schlecht!
 
das muss man sich mal vorstellen 2 ghz mit nur 2 watt... das is ja der oberhammer. das jetz meinetwegen in so schön mobile notebooks gepackt und diese technology auch auf andere bereiche angewendet... das ist einfach nur krass... naja in 10 jahren lachen wir darüber aber im moment ist das doch ne ordentliche leistung oder?
 
Ja also der Chef von VIA hat wohl ein bisschen zu früh getönt. Klar es ist ein Singlecore und er kann nur in order arbeiten. Aber ich denke das zumindest in den nächsten 2-3 Jahren man damit in dem bereicht dicke bedient sein dürfte.

Ich könnte mir vorstellen das VIA den gleichen Fehler begeht wie AMD mit dem Plan einen Dualcore für dne Ultra Mobilen bereich zu bringen. Ich könnte mir da durchaus vorstellen das Intel wieder etwas vorrausschauender war.

Gruss Jens
 
Es wäre wünscheswert wenn Nvidia und Ati auch sowas in ihrer Pipeline hätten.
Deren Verbrauch liegt auch jenseits von Gut und Böse..............
 
nett, aber leider werden die 2 Watt locker überboten von intels Memory-Controller - bestimmt ist dieser wieder nicht on Die wie bei AMD.

HT ist und bleibt reine Verwirrung - das hätten sie meiner Meinung nach nie entwickeln/einbringen sollen. (Pentium M und Core laufen besser ohne)
 
Also 2 Watt Maximalverbrauch bei 2 GHZ Takt auf dem Level eines Pentium M sind schon sehr gut.

Vielen Notebooks sollte diese Leistung reichen. Die Akkulaufzeiten dürften sich damit ja teilweise fast verdoppeln...
 
crux2003 schrieb:
...HT ist und bleibt reine Verwirrung - das hätten sie meiner Meinung nach nie entwickeln/einbringen sollen. (Pentium M und Core laufen besser ohne)...
Also ich hatte mal einen Prozessor mit HT und bei mir hat sich das in deutlich flüssigerem arbeiten wiedergespiegelt (der PC war auch bei voller Auslastung zumindest in akzeptabeler Weise ansprechbar).

LANGE nicht so gut wie DualCore. Dafür braucht es aber auch nur 2-3% der Chipfläche und ist somit "fast" kostenlos. Ich halte HT für eine sehr gute Sache.

Mal ein Video von HT in Aktion gesehen? Hier ist mal eines: Link
 
@ crux2003

Die Frage ist wie HT umgesetzt wird, eigentlich bringt dies nur einen großen Nutzen bei einer langen Pipeline - aber wer weiß was die daran gedreht haben.

Und der einzige Vorteil des IMC was Stromverbrauch angeht ist, dass der Prozessor meist in kleineren Strukturen als der Chipsatz gefertigt wird ;)

Bei der Geschwindigkeit eines Banias bringt auch der IMC nix mehr ;)
 
Die Prozessoren dürften wohl vor allem bei Kleingeräten zum Einsatz kommen und dann noch bei Subnotebooks. Aber ist schon cool 2W bei 2GHz. 2500 Stück pro Wafer ist ja wohl nicht von schlechten Eltern...
 
@ 8) FreiWild007 :
In Notebooks baut man ja normalerweise weniger stromfressende Grafikkarten ein :) Und bei denen das nicht der Fall ist, da werden dann schon wieder C2D oder AMD-X2-Prozessoren eingebaut. Ich könnte mir solche Prozessoren z.B. auf Subnotebooks, wie z.B. den EEE-PC vorstellen.
 
ICEKALT schrieb:
@Author
Es heißt SSE3, oben steht jedoch SSSE3.

Nee, nee, SSSE3 stimmt schon: SSSE3 (Supplemental Streaming SIMD Extensions 3) bezeichnet die mit Intels Core-Architektur eingeführten Erweiterungen des SSE3-Befehlssatzes (Wikipedia)

Topic: Weiß ja net ob das HT dem so viel bringt. Aber ich schätze das wird sich zeigen. Der Verbrauch ist auf jeden Fall super.

Btw: Hellau Forum. :cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben