News Intel stellt Northwood mit Hyperthreading vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Was schon seit Wochen und Monaten vermutet wurde, hat Intel nun auf dem Intel Developer Forum (IDF) offiziell bestätigt: Man wird den Pentium 4 Northwood-Kern ab der Version mit 3,06 GHz mit Hyperthreading ausstatten. Doch worum handelt es sich hier überhaupt?

Zur News: Intel stellt Northwood mit Hyperthreading vor
 
Hmm durch das Hypherthreading sollte die Multithreaded Programmierung doch in seiner Beliebtheit steigen da so ein P4 im privaten Bereich weitaus weiter verbreitet sein wird als ein Dual System.

Mich als Besitzer eines Dual Systems wuerde es jedenfalls auch freuen mehr Programme/Spiele zu sehen die das Unterstuetzen ... vorrausgesetzt natuerlich es macht Performancemaessig ueberhaupt Sinn.
 
Jo, Intel sux ;-)
Ich glaub nicht an Hyperthreading.
Wenn ich bedenke, dass fast keine Software für SMP-Systeme rauskommt, dann sehe ich keinen Grund, warum plötzlich so viele da was verändern sollten.
Nur um dann vielleicht 2-3% mehr Performance aus nem P4 rauszuholen ?
Wohl kaum.
 
"Wenn ich bedenke, dass fast keine Software für SMP-Systeme rauskommt"

Dazu sag ich nurnoch eines : "Bau dir nen Dualboard ein und staune wieviel soft (schon länger und sogar Spiele) SMP-Fähig ist. ;)
 
"Hyperthreading" ist schon in jetzigen P4´s enthalten - siehe Tools wie http://www.cpuid.com/cpuz.htm unter "Features" - blos nicht aktiviert. Mal wohl wieder billiger ein Feature schon früher zu integrieren um es später nur noch aktivieren zu müssen (eben jetzt beim 3.06Ghz per BIOS) - ein "As im Ärmel" was jetzt bequem ausgepielt wird...
 
Die Tools haben bisher auch behauptet. der P4 habe nur 64Bit TBL Instruction gehabt und erst ab dem nC1 Stepping 128Bit. Schade, hat sich um einen Anzeigenfehler gehandelt. Ich würde auf so Hobby-Programmierungen also nicht allzu viel Wert legen.
 
hi,
ist ein interiesantes feature aber solange anno normal bürger nur ein OS hat was einen CPU unterstützt wird das wohl net viel bringen, denn man brauch ja ein SMP system damit man hyperthreading benutzen kann.

Mehrpack
 
Zitat: "Hyperthreading simuliert im Endeffekt ein Dual-System, wo keines ist. Selbstverständlich kann dadurch die Leistung nicht verdoppelt werden, schließlich handelt es sich nur um eine einzelne CPU. Allerdings wird der Prozessor wesentlich effektiver ausgelastet - die Performance steigt."
- *Ehhhhhhhh* - falsch siehe http://www.anandtech.com/
 
die Frage nach der Unterstützung von HT bei Intel ist die gleiche wie die 64-bit-Technologie von AMD. Welche Techniken sich durchsetzen und welche nicht, wird die Zukunft weisen ...
 
Naja nicht zu vergessen das die Grafikkartentreiber auch HT/SMP richtig unterstuetzen muessen.
Was zumindest bei Nvidia nicht der Fall ist :-( ... zumindest was OpenGL betrifft.
Und natuerlich auch die restliche Hardware wie Soundkarte ... brauchen treiber die damit klar kommen.
 
@ all

Also nun mal langsam... Ich bin zwar überzeugter AMD Fan,
aber im Gegensatz zu diversen mehr Umsatz als Performance steigernden neuerungen von Intel ist das Thema Hyperthreading wirklich mal eine gute Idee.

Und anders als hier herumspekuliert simuliert Hyperthreading keine zweite CPU, sondern gestattet es den einzelnen Threads tatsächlich parallel zu laufen.

Die Sache hat nur zwei Haken:

1. Der L1 und L2 Cache wird teilweise doppelt belegt bzw. kann nicht mehr effektiv genutzt werden.

2. Die Software und das OS muss SMP fähig sein.

Punkt Zwei ist schon fast irrelevant, da die meissten eh auf Win2k oder XP Pro setzen. Und SMP Software muss nicht unbedingt sein, da man beim parallelen Betrieb mit "normaler" Software auch schon vom dualen Betrieb profitiert. Wenn auch nicht so stark.

Also angesichts der relativ geringen Änderungen am Chip werden die erwarteten Geschwindigkeitsgewinne für sich sprechen.

Den richtigen Durchbruch wird diese Technologie aber erst mit einer weiteren Erhöhung des L1 und eventuell L2 Caches bringen.

Ansonsten eine schöne Sache.
 
Bei mir herrscht eher die Skepsis vor... DualCPU-Systeme bieten auch einen eher "geringen" Leistungsvorteil - jedenfalls zu dem was man bei einem Dualsystem erwartet wenn man keines kennt. Und da diese Implemention auch nur eine 2 CPU vorgaukelt, denke ich, dass der zu erwartende Leistungsgewinn in den Bereich "messbar aber nicht spürbar" fällt. Sicherlich ist die Idee gut, nur der Ansatz ist meiner Meinung nach verkehrt.
 
Das mit der gemeinsamen Cachenutzung ist ein Problem - da wird der Northwood nicht so effektiv beim HT sein, aber der "echte" Prescot wird dafür auch einen grösseren L2 haben. Bei den Preis für WinXP pro kommt mir allerdings etwas das Grauen.

Gibt es nicht für SETI@home ein MP-Add-on ?
 
Zurück
Oben