News Intel stellt Pentium und Pentium MMX ein

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Schluss, aus und vorbei! Intel hat heute seine Kunden darüber informiert, dass man zum Ende des Jahres den Vertrieb des "Ur-Pentiums"aus dem Jahre 1993 sowie der letzten Reste der Pentium MMX-Famlie aus dem Jahre 1997 einstellt. Die letzten Überbleibsel müssen raus und auch hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Zur News: Intel stellt Pentium und Pentium MMX ein
 
Da könnte man jetzt noch ein Schnäppchen machen, wenn ich net noch nen vergleichbaren AMD 233 samt Board und Speicher in der Ecke liegen hätte :evillol:
 
hätte nicht gedacht, dass es die teile tatsächlich noch zu kaufen gibt :D
 
Hmm, was das Quiz angeht

sis5591? Und intel 430tx

edit: Und Ali hatte auch nen Chipsatz für den. Jedenfalls war der auf meinem ersten P1 MMX Board drauf.
Alladin V oder IV ? schimpfte der sich glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Watt - das ist doch der Pentium-M Killer.

Weshalb diesen Wunderchip nicht mit VT, LaGrande, 4-fach HT aufrüsten und auf 90nm umstellen.

Intel wirft einfach chlorreiche Technik sinnlos in den Müll - der Tualatin wird ja auch recycled.


So ein Historinium-Bundle wäre doch echt Super, oder ?
 
Gab es da nicht auch noch den 430FX vor dem HX? Und nicht zu vergessen der Billigchipsatz 430VX ;-)
 
Hach, das waren noch Zeiten. Hab hier auch noch 'nen original P133-Chip. Plus Board. Mal sehen,
irgendwann werd ich daraus mal wieder'n System basteln. Falls sich denn ein AT-Netzteil auftreiben
läßt. :D
 
Ich will das Quiz an dieser Stelle mal richtig auflösen:

Für die Pentium Modelle P54C und P55C gab es von Intel selbst insgesamt 4 Chipsätze aus der sog. Triton-Reihe.

- 430FX
- 430HX
- 430VX
- 430TX


Für die Modelle Pentium 75MHz bis Pentium 200MHz (P54C Sockel 5) gab es den 430FX (Triton I) und den 430HX (Triton II). Beide Chipsätze ünterstützen EDO-RAM und FPM-RAM. Beim 430FX können maximal 128MB installiert werden, beim 430HX sind es 512MB. Der 430HX ist auch der einzige, der es je nach verwendetem Tag-RAM zulässt, den gesamten Hauptspeicher bis 512MB zu cachen. Beim 430FX können maximal 64MB gecached werden.

Für die Modelle Pentium MMX 166MHz bis Pentium MMX 233MHz (P55C Sockel 7)gab es den 430VX (Triton III) und den 430TX (Triton TX). Der 430VX unterstützt schon neben EDO-RAM schon SD-RAM. Der maximale Hauptspeicher beträgt 128MB, also deutlich weniger als beim älteren 430HX. Der 430TX unterstützt ebenfalls EDO-RAM und SD-RAM. Der Haupspeicher kann dabei maximal bis 256MB ausgebaut werden. Sowohl 430VX als auch 430TX können jedoch beide maximal nur 64MB cachen, was sich besonders bei dem "modernen" 430TX als Performancenachteil auswirkt. Beide Chipsätze unterstützen natürlich auch die älteren Pentium CPUs (P54C).

Daneben gab es natürlich auch von einigen anderen Herstellern Chipsätze für P54C und P55C, u.a. von SIS, ALI, VIA und nicht zuletzt auch von AMD.
 
sind richtig die CPUs gemeint mit Sockel und Pins oder der Chip? Wird der vielleicht an Router Hersteller verkauft?
 
ihr habt schon gesehn, dass unten am artikel die lösung aufklappbar mit dranhängt? ;)
 
Tjo ... diese lange Lieferbarkeit für Uraltmodelle ist halt für Administratoren und "Museumswächter" ein echter Trumpf.

Wenn AMD in der Zukunft auch eben für Solidität stehen will, dann müssen sie auch irgendwann vergleichbare "ewige" Nachrüstbarkeit garantieren.

Rein theoretisch kann zwar über Fremdhersteller fast jeder x86 (und noch viele andere CPUs) nachgebaut werden, aber dies erfordert doch schon ganz andere Anstrengungen wie schlichtes Nachbestellen bei intel.

Wäre schon ziemlich nett in mein Museumsrechner n Donnervogel 950/1000MHz in Slot A noch nachzurüsten. ... aber dies ist über AMD und Händler praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Vom K6III und K6III+ wollen wir lieber erst gar nicht sprechen ... siehe auch dort meinen Blick zu den Wünschen/Perspektiven von AMD
...
Hier zählt Zuverlässigkeit³, Nachhaltigkeit³ und Leistung wird vorrausgesetzt. Hier muss AMD erst noch einbrechen und noch dazu eine gewisse Zeit zweigleisig fahren.
Intel macht es vor, denn man kann noch Modelle erwerben, die schon längst ausgestorben sind (P1-PIII, egal welche Bauform). Damit kann Intel wuchern. AMD muss gar hier Boden gutmachen. Vor nicht allzu langer Zeit gliederte AMD eine Tochterfirma aus, die Industrie-Prozessoren produzierte. Aus Kostengründen strich diese unerwartet einige Modelle aus dem Programm, so dass einige Firmen gleichsam auf dem trockenen saßen. Auch der Slot A Athlon ist praktisch nicht mehr zu erwerben, von den K6-2+ Modellen mag ich lieber gar nicht erst sprechen.
...
Kleine Anmerkungen Opteron in 18 Monaten

MFG Bokill
 
@3) derohneWolftanz

unterschätze den preis nicht, intel verlangt bestimmt trotzdem um die 100€

im embedded-bereich sind sogar noch 386er üblich. rechner sind ja nicht nur zum spielen da :)
 
Ach das waren noch Zeiten,
darmals wo Ich noch jung und schön war einen Pentium 133 MHz + Pentium 233MMX hatte,
jetzt bin Ich nur noch schön !

frankkl
 
Ja, das waren Zeiten. Selbst heute daddel ich noch hin und wieder Spiele wie X-Com Apocalypse, die ich schon mit meinem alten 133er betrieben hatte. :)
 
wenn dann mal wieder solche Prozessoren mehr gebt und die gibts nimmi auf Lager müßen die Firmen so verfahren wie die Nasa mit den 80086-Prozessoren. Bey E-Bay von Privatpersonen aufkaufen!
ich sag nur: Leute räumt eure Keller dort sind bestimmt irgendwo noch alte P1-Prozessoren in ausgedienten PCs!
 
gute alte zeiten. hab zwar keinen intel mehr rumliegen dafür aber nen
6x86-166+ GP von Cyrix der lief mit 3,52 volt und 133 Mhz.
und trozdem war das scheiß ding bei spielen langsamer als ein pentium 75Mhz. welcher sich damals schon auf 125Mhz übertakten ließ :p
 
Ja der gute alte Sockel 7 da ging fast alles drauf
und
man konnte bei Intel einfach so die Prozessoren austauschen,mein erstes altes preiswert Board mit Pentium 133 MHz gegen Pentium 233 MMX wunderbar...

frankkl
 
@rkinet: lol, chlorreich, das heist gloreich - mit "g" :D
 
Zurück
Oben