News Intel stellt Xeon MP mit 4 MB L3 Cache vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Intel hat seine Xeon MP Familie für Multi-Prozessor-Systeme um drei neue Modelle erweitert. Highlight der Neuvorstellungen ist ein auf dem Gallatin basierender Xeon MP mit 3,0 GHz Realtakt und einem mit 4 MB riesig wirkenden L3-Cache.

Zur News: Intel stellt Xeon MP mit 4 MB L3 Cache vor

value

Commander
kost ja nur 3700$ .... muha

Obs die 4 MB wirklich bringen? Hat jemand zufällig die Zugriffszeiten auf den L3 Cache bei der Hand ?
Der liegt ja auch nicht mehr am DIE ...

Stan

Diskussions-Zerstörer
Ich hab auch 4 Mb L3 cache in einem 2.5 jahre alten system. Was ist so besonderes dran?

value

Commander

blabla

Banned
@ 4
Welche x86 CPU hatte vor 2,5 Jahren schon 4MB L3 Cache? Das möcht ich mal sehen, mir ist nämlich keine bekannt.

@ 2
Wegen 4MB fängt man nicht an ein extra Modul zu bauen. Die werden sicherlich an den DIE drangeklatscht

The_Jackal

Captain
Wie hoch sind denn denn die preislichen Unterschiede zwischen 1 MB L3 Cache, 2 MB, 3 MB und 4 MB.
Und leistunsgsmäßig? Merkt man den Sprung von 2 auf 3 oder 4 überhaupt bei einem Fileserver oder e-Mail-Server?

niz

ᴬ7ᵪ
@ 6
Stan hat nicht gesagt, dass seine CPU eine x86 CPU ist; und dann wäre deine Frage beantwortet.

MistaSB

Ensign
naja bei email oda file servern glaub ich weniger
eher bei 3d render aufgbaben oda großen berechnungen (wetter )
greetz
Mista

Stan

Diskussions-Zerstörer
@blabla:

Die Motorola MPC7400+ CPUs haben schon seit Jahre grosse L3 caches. Ist wirklich nichts neues. Bringts nur wenn der bus zum mainboard nicht besonders schnell ist. Da solche Xeons ja sowieso einen 533 oder 800 Mhz bus haben werden sich diese 4 Mb L3 praktisch nicht auswirken.