News Intel stellt Xeon MP mit 4 MB L3 Cache vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat seine Xeon MP Familie für Multi-Prozessor-Systeme um drei neue Modelle erweitert. Highlight der Neuvorstellungen ist ein auf dem Gallatin basierender Xeon MP mit 3,0 GHz Realtakt und einem mit 4 MB riesig wirkenden L3-Cache.

Zur News: Intel stellt Xeon MP mit 4 MB L3 Cache vor
 
kost ja nur 3700$ .... muha

Obs die 4 MB wirklich bringen? Hat jemand zufällig die Zugriffszeiten auf den L3 Cache bei der Hand ?
Der liegt ja auch nicht mehr am DIE ...
 
Ich hab auch 4 Mb L3 cache in einem 2.5 jahre alten system. Was ist so besonderes dran?
 
TheShaft schrieb:
sicher, wo denn sonst ?
eigentlich ist es nicht selbstverständlich das der L3 Cache am DIE liegt.


Stan schrieb:
Ich hab auch 4 Mb L3 cache in einem 2.5 jahre alten system. Was ist so besonderes dran?
Was ist das für eine CPU ???
 
@ 4
Welche x86 CPU hatte vor 2,5 Jahren schon 4MB L3 Cache? Das möcht ich mal sehen, mir ist nämlich keine bekannt.

@ 2
Wegen 4MB fängt man nicht an ein extra Modul zu bauen. Die werden sicherlich an den DIE drangeklatscht
 
Wie hoch sind denn denn die preislichen Unterschiede zwischen 1 MB L3 Cache, 2 MB, 3 MB und 4 MB.
Und leistunsgsmäßig? Merkt man den Sprung von 2 auf 3 oder 4 überhaupt bei einem Fileserver oder e-Mail-Server?
 
@ 6
Stan hat nicht gesagt, dass seine CPU eine x86 CPU ist; und dann wäre deine Frage beantwortet.
 
naja bei email oda file servern glaub ich weniger
eher bei 3d render aufgbaben oda großen berechnungen (wetter )
greetz
Mista
 
MistaSB schrieb:
naja bei email oda file servern glaub ich weniger
eher bei 3d render aufgbaben oda großen berechnungen (wetter )
greetz
Mista
... und auf großen Datenbanken z.B.
 
@blabla:

Die Motorola MPC7400+ CPUs haben schon seit Jahre grosse L3 caches. Ist wirklich nichts neues. Bringts nur wenn der bus zum mainboard nicht besonders schnell ist. Da solche Xeons ja sowieso einen 533 oder 800 Mhz bus haben werden sich diese 4 Mb L3 praktisch nicht auswirken.
 
Zurück
Oben