Intel-System kurz vorm Kauf + OC-Frage?

iceshield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
1.319
Hallo Leute!

Ich stehe seit laannnger Zeit wieder davor mir ein neues System auf Intelbasis zu kaufen. Diesmal soll Overclocking auch ruhig etwas exzessiver betrieben werden können.
Leider haben sich meine Träume diesbezüglich gestern sozusagen in Luft aufgelöst, als ich - von patenter Seite - erklärt bekommen habe, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, den Speichertakt asynchron zum Cpu-Takt laufen zu lassen.

Bisherige Idee -> Intel P4 3,2er oder 3,4er (Northwood versteht sich) auf Abit Max3 mit A-Data DDR 500er (pretested: 275 Mhz FSB). Cpu sollte mit 220 Mhz FSB angesprochen werden (also nicht wirklich viel), wobei hingegen der Speicher auf satten 275-280 Mhz FSB laufen sollte (entspricht also 5:4 Teiler). Zum einen scheint es wohl mitunter zu argen Stabilitätsproblemen (A-Data auf Max3?) zu kommen und andererseits holt man damit wohl nicht wirklich viel Leistung raus. Habe allerdings auch nie Benchmarks von so einem Konzept gesehen...kann also leider nicht aus Erfahrung sprechen.

Jetzt stehe ich ein bischen einsam im Wald und bin kurz davor - resigniert - einen Celeron - aus Protest - zu kaufen (insert: scherz).

Ernsthaft: Es bleibt mir also, um echte Performance zu sichern, nicht viel übrig, als entweder die Kompressorkühlung in Angriff zu nehmen, oder nen kleineren Northwood zu kaufen (den man dann dank kleinen Multiplikator wenigstens auf 250 bringen könnte). Ich weiss nicht, welchen Northwood ich mir kaufen sollte, um zumindest einen FSB von 250 fahren zu können. (2,8er? maybe...)

Zur Kühlung: Nein, Kompressorkühlung halte ich für ein bischen zu arg; die kommt mit gut 750 Euro daher. Das ist zu viel.
Von Wasserkühlung halte ich nicht viel (da bin ich wahrscheinlich altmodisch) und eine gute Wakü (Icebear Sytems bspw.) schlägt auch mit 300 Euro Anschaffungskosten daher. Es soll also mit anderen Worten mit Luftkühlung geschafft werden: Zalman Zalman CNPS 7000 B - CU 3200.

Daher bitte ich um Eure Hilfe & Ratschläge!

Nochmal zusammengefasst:

1. Welchen P4 Northwood soll ich kaufen (gerne auch Stepping-Empfehlungen), um mit den A-Data DDR500ern per Luftkühlung auf FSB 250 bei 1:1 Teiler zu kommen?

2. Da es ja nun Luftkühlung sein soll, noch eine Bemerkung: LianLi PC70 mit unmengen Gehäuselüftern und der Zalman Zalman CNPS 7000 B - CU 3200 stehen sozusagen schon in den Startlöchern; das Abit hat ausserdem ne OTES-Kühlung und nen brauchbaren Northbridge-Aktiv-Lüfter. Reicht mir das? Wird´s hart an der Grenze? Ideen? Kritik?

3. Zur Info: Gfx soll definitiv eine X800XTPE sein...

4. Bitte keine Vorschläge in Richtung -> "Ach kauf doch den AMD XYZ, weil..." Mach´ ich eh nicht. Es geht hier nur um ne möglichst brauchbare OC-Lösung für einen INTEL.

Ich danke im voraus...
 
iceschield schrieb:
4. Bitte keine Vorschläge in Richtung -> "Ach kauf doch den AMD XYZ, weil..." Mach´ ich eh nicht. Es geht hier nur um ne möglichst brauchbare OC-Lösung für einen INTEL.

Naja das ist keine gute Bassis, wenn man dir ersnthaft helfen soll und für dich, dass beste Paktet raussuchen soll.

1. Nimm z.B. einen Northwood 2.8 Ghz und lass ihn, wenn er es schaft auf 3.5 Ghz laufen also 14x250 oder was eher wahrscheinlich seien wird 14x230-240.

2. Der Zalman ist gut und dein Gehäuse ist ja anscheinend auch gut durchlüftet. Also hast du erst mal eine gute Lakü Basis.

3. --

4. siehe oben
 
ja, würde wie bluerock auch zum 2,8er nw tendieren, denn wenn du es schaffst ihn auf 250 mhz fsb zu betreiben, dann würdest du 1:1 mit deinem speicher fahren...

hier kann man zb. cpus mit übertaktungsgarantie kaufen: www.overclockers.de
 
1.Kauf dir einen P4 northwood mit 2.8 oder 3.0 GHZ und lass ihn dann auf 250 MHZ fsb mit 1/1 teiler laufen höher schaffts dann wahrscheinlich die CPU eh ncht mehr bei einem Zalman

2. Das reich locker aus da brauchst dir keine sorgen machn
aber schau nach ob der zalman am Abit passt wegen diesem komischen kühler da oben..

3. ich auch haben will :D

4. nein nein auch wenn viele meinen das AMD jetzt gerade besser sei bin und bleib ich Intel freak

Aber um erlich zu sein ich würd emir andere speicher zulegen
kann dir zwar nicht sagen welche aber wenn sie ja mit der zeit inkompartibel werden dann lass doch die finger davon

edit warte aber noch bis intel die preise senkt, irgentwann ende des monats is es so weit
 
Zuletzt bearbeitet:
iceshield schrieb:
Zum einen scheint es wohl mitunter zu argen Stabilitätsproblemen (A-Data auf Max3?) zu kommen...

Gibt es bekannte Inkompatibilitäten zwischen Abit Mainboards und A-Data Rams?
Hab nämlich auch vorgehabt mir in kürze ein IC7-G zusammen mit 2x 512 MB A-Data PC4000 zu holen.

Auf der Abit Memory Page (http://www.abit-usa.com/memory/) steht nichts von A-Data.
 
Zurück
Oben