Bericht Intel Tiger Lake: Willow Cove und Xe in 10 nm sind theoretisch richtig gut

tox1c90 schrieb:
HDMI ist keine für Computermonitore gedachte Schnittstelle, sondern für Unterhaltungselektronik wie Fernseher, und daher im PC-Bereich von eher geringer Bedeutung. DP ist für PC-Monitore gedacht und hat dort auch seine Vorteile.

Ausreden über Ausreden..

Neue Hardware mit alter Technik, Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, Rockstar85, Schatten123 und 2 andere
das ist schon klar, ich wollte bloss sagen, dass intel in der vergangenheit so einige erweiterungen entwickelt hat, um die sicherheit zu verbessern. und meistens gab es irgendwelche bugs, die das ganze ad absurdum geführt haben. allerdings ist auch amd bei diesem thema nicht fehlerfrei gewesen. daher habe ich erstmal keine grosse erwartungen an das feature :)
 
xexex schrieb:
Über einen solchen Umweg, unter Umgehung der "offiziellen" Pfade würde man nun, wie von Intel gesagt, nur noch Müll zu sehen bekommen...
Verstehe ich nicht. Das Problem ist/war ja das Intel in Hardware eben nicht geprüft hat ob dein Prozess berechtigt ist/war die Daten aus dem Speicher zu lesen.
Wenn das so bleiben würde - dann hilft auch keine Verschlüsselung - warum - intern müsste der Prozessor davon ausgehen das du berechtigt bist - und eben dann auch die Daten eben entschlüsselt liefern.. Oder rechnen Intel CPUs in Zukunft nur noch auf verschlüsselten Daten? Eher wohl nein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
PS828 schrieb:
Mehr als "da zeigt mal her" fällt mir derzeit nicht wirklich ein. Die Tests werden es offenbaren. Das Renoir geschlagen wird war wohl das mindeste, verbrauch usw wird sich zeigen müssen.

Cézanne ist dann das nächste Kapitel. CPU seitig ist dann Zen3 das Maß der Dinge an dem sich Intel im Desktop messen lassen muss.

Die GPU Parts von Cézanne und Intel sehe ich ziemlich gleich auf im besten Fall

Der unschlagbare Vorteil von Zen ist eben, dass es von 2 (Dali) bis 64 Kernen funktioniert. Und der Weg bis Zen 5 ist quasi vorgezeichnet, da muss kein Kaninchen aus dem Hut gezaubert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und PS828
Snofru1 schrieb:
Wie sieht es denn mit Meltdown und Spectre aus? Wird das Problem von Intel angegangen?

Yep,
da wird gerade die CPU Architektur angepaßt, das Meltdon und/ oder Spectre kaum eine Chance haben werden.
Aber ob Intel den Innovationsvorsprung von AMD aufholt, glaube ich nicht.
. . . . . . . der Traum kann dann wohl erst in ca. 3-5 Jahre Realität werden, ist so meine persönliche Einschätzung. :cool_alt:

Greetz & stay frosty ^^
 
Kommt nur mir das so vor, dass der Text einem Ice Lake mal so richtig madig macht? Warum sollte man Stand jetzt noch zum krüppeligen Bruder greifen, wenn der Schönling bereits in den Startlöchern steht und AMD auch was Hübsches hat. Irgendwie ist das für mich Ice Lake Antiwerbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, aldaric und LamaMitHut
Intel erzählt so vieles wenn der Tag lang ist. Sehen wir ja dann was davon übrig bleibt.
 
Also halten wir fest, Intel Marketing Folien sagen schon wieder aus das es ganz toll sein soll (irgendwann).
Die Dinger sind immer noch nicht da und auch schon wieder überfällig. Soll AMD jetzt vielleicht auch schon tolle Werbefolien für Cezanne raushauen?
Auch kein Wort zu Yield oder Anzahl der Chips.
Das AMD Produkt dieser Region, gegen das man sich messen muss, steht seit letztem Jahr im Regal.
Der Nachfolger ist schon am Horizont.

Das Hauptprpblem ist wirklich das man Intel dank der ganzen vergangenen und extrem fragwürdigen Slides und Präsentationen meiner Meinung nach nichts mehr glauben kann. Sowas muss man sich zumindest bei mir verdienen.

Das der selbe Grund wieso ich bei bsp. AMD High-End Grafikkarten auch erst dann an die Wettbewerbsfähigkeit Glaube wenn ich sie sehe.

Nebenher, so ganz leicht übertrieben positiv wirkt der Artikel schon, aber man muss ja Intel nicht jetzt schon wieder prügeln wo noch kein Grund zu besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
So langsam kann ich es nicht mehr glauben, was Intel so tolles angekündigt, bevor ich es nicht wahrhaftig in den eigenen Händen halte...
 
7hyrael schrieb:
DAS will sich zeigen. Niedrige Ausbeute bei hoher Nachfrage, die wider aller Umstände da sein wird, kann auch einfach hohe Preise bedeuten.

... und die OEMs weiter nerven glaube mir die sind ziemlich angepisst von dem Blauen. ;)
 
Tiger Lake schaut im Prinzip schon gut aus, ist aber viel zu spaet dran (besonders die H Varianten, zumal die dann vermutlich wieder ein gutes Stueckchen staerkeren Cezanne APUs von AMD auch direkt im Anschluss winken duerften) und in den U-Varianten mit maximal 4 kernen + HT wohl in Multithreading-Szenarien vermutlich immer noch hinter den aktuellen Renoir APUs vom AMD.

So guenstig wie die Renoir APUs duerfte Intel Tiger Lake auch nicht sein und ob die zusaetzliche/bessere Konnektivitaet einem dann ein zu erwartender, deutlicher Aufpreis wert ist, mir waere er das wohl nicht (ich bin nach wie vor sehr mit meinem R9 4800U Notebook extrem zufrieden, welcher fuer gelegentliches Spielen von alten oder eher anspruchslosen Spielen unterwegs reicht und fuer Anwendungen sowieso ... so ein gutes Preis-Leistungsverhaeltnis habe ich bei einem Notebook noch nie gehabt, wirklich ein runde Sache die AMD da auf die Beine gestellt hat :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
cryoman schrieb:
Aber ob Intel den Innovationsvorsprung von AMD aufholt, glaube ich nicht.

Worin besteht der Innovationsvorsprung von AMD? Intel liegt in der Fertigungstechnologie zurück - aber auch dort nur in der Strukturgröße und nicht allgemein, siehe 3D-Stacking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Salutos schrieb:
Das ist "theoretisch" eine richtig gute Nachricht.
Intels Problem ist es jedoch, dass Intels Realität der eigenen Theorie seit Monaten/Jahren hinterher.....hinkt.
Dabei läßt sich jedoch auch ein roter Faden erkennen :evillol:
Selbst in seiner Behäbigkeit ist Intel stark genug, um die Konkurrenz finanziell am langen Arm
verhungern zu lassen. Intel hats verbockt mit dem kleineren Fertigungsprozess, dennoch werden
die mit Tiger Lake warscheinlich mindestens den halben technischen Vorsprung von AMD aufholen.

Sobald die das in den Desktop (und Server) übertragen können, was nur eine Frage der Zeit ist,
und wenn Zeit Geld ist, hat Intel davon eine Menge, werden die Karten wieder neu gemischt.
Ich glaube dass 9/10 User, die grad eine 6-12 Thread CPU haben, bis dahin gut warten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Schorsch92
borizb schrieb:
obald die das in den Desktop (und Server) übertragen können,
Das stimmt, wenn den AMD beschließen würden nicht in 2-3 Monaten alles in +10-20% neu zu releasen und stattdessen lieber die nächsten 2 Jahre gar nichts macht.
Über die Anzahl der Kerne dürfte man bei AMD eher lachen. Aber Intel lässt scheinbar gerne wenige Kerne gegen AMDs vielen Kerne laufen. Man hat ja Single Core Performance. Denkt man, leider ist da Renoir aber da auch schon besser als die Core 10. Gen.

borizb schrieb:
Selbst in seiner Behäbigkeit ist Intel stark genug, um die Konkurrenz finanziell am langen Arm
verhungern zu lassen.
Das ist möglich, wenn AMD und TSMC straucheln. Zu unser aller Vorteil hoffe ich das der derzeitige Status noch so lange anhält bis AMD bei 50% Marktanteil in allen wichtigen Segmenten ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Schorsch92 und ThePlayer
Cool. Wirklich spieletaugliche Surface Tablets rücken in greifbare Nähe.

Momentan sind wir da bei mittleren Einstellungen noch bei 30fps (Rise of the Tomb Raider) oder 14fps (Shadow of the Tomb Raider). [Quelle]
 
Das liest sich ja alles ganz gut aber Intel muss auch liefern können. Und dann auch in Stückzahlen die von dem OEMs gefordert werden. Das sehe ich aber noch nicht.
Das finde ich aber gut denn ich bin der gleichen Meinung wie @Draco Nobilis wobei wenn AMD 40% hält würde das für den Anfang schon reichen.
Die OEMs sind auch nicht gerade von Intel begeistert. Anders kann ich mir das nicht erklären das so viele AMD Notebooks erscheinen, die dazu den Intel Versionen in nichts nachstehen.
Selbst bei Media/Saturn wird in den Prospekten mit AMD geworben.
Ich bin zwar ein AMD Anhänger, als Fanboy würde ich mich nicht bezeichnen. Aber ich hoffe das AMD mit den Marktanteilen zu Intel aufschließen kann und wir so starke Konkurrenz im Markt haben.
Wir haben ja gesehen wozu das die letzten 3 Jahre geführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Off topic:
Finde gerade recht lustig das eine Kapitalgesellschaft versucht 3 Millionen Intel Aktien unter Marktpreis zu kaufen. Die schicken gerade an Shareholder über die Bankinstitute Angebote aus. Typische Mini-Tender Offer. Was die wohl damit vorhaben. Vermutlich hoffen das sie genügend nervöse Leute finden die das Papier schnell loswerden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Zurück
Oben