News Intel und Clearwire setzen auf WiMAX

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Auf der CTIA, der US-Branchenmesse für IT und Entertainment in San Fransisco, gaben Intel und
Clearwire bekannt, dass sie gemeinsam Wimax-Lösungen vorantreiben wollen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Clearwire WiMAX-Netzwerke installieren.

Zur News: Intel und Clearwire setzen auf WiMAX
 
Naja, bin ja net so ganz begeistert von wlan, wenns nicht gerade ums surfen geht...

mal gespannt ob wimax da viel besser is?!
 
es klingt doch alles wie ein märchen für uns glasfasergeschädigte...
sollte das märchen wirklich ein ende haben bevor wir das rentenalter erreichen ?
man will es kaum glauben hat man doch sicher schon so einiges hintersich mit unseriösen anbietern.

"Zusammen mit Intel werden wir Breitband-Internet flächendeckend anbieten." <-- wenn es für den Satz ne Garantie gebe... ja. wenn ;)
 
Also ehrlich gesagt bin ich absoluter AMD Fan, aber dafür wäre ich Intel ewig dankbar.....
Dann hat die 2 KlassenInternetgesellschaft endlich ein End :-)

Ein "nicht genug Bandbreite" - Geschädigter...
 
Ich habe zum Thema 802.16 WiMAX gerade eine Studienarbeit geschrieben. Dafür musste ich natürlich sehr viele Quelllen, in erster Linie aus dem Internet, durchlesen. Die Informationen, die ich zusammengetragen habe, werden einigen hier wohl nicht sonderlich schmecken. Vor allem werden diejenigen enttäuscht, die sich in WiMAX eine Alternative zu DSL erhoffen, das in abgelegenen Regionen nicht verfügbar ist. Aus wirtschaftlicher Sicht wird es für die Betreiber ziemlich unrentable sein, Sendestationen in solchen Gebieten aufzustellen. Die Stationen sind sehr teuer und auch die Anbindung der Stationen an das Netz des Betreibers (Backhaul) kostet eine Menge Geld. Ob es genügend Nutzer geben wird, damit die Betreiber die Kosten wieder durch Einnahmen ausgleichen können, ist eher zweifelhaft. In weit entwickelten Industrieländern, wie Deutschland eins ist, wird sich WiMAX nicht als DSL-Ersatz, bzw. Alternative verbreiten. In Entwicklungsländern, die kein so gut ausgebautes Telefonnetz haben, ist die Technik schon deutlich interessanter. Bei uns wird sich eventuell der 802.16e Standard am Markt etablieren. Dieser zielt in erster Linie auf mobile Benutzer. Solche WiMAX Netze werden sich aber auch auf Ballungszentren beschränken und nicht über das ganze Bundesgebiet gespannt. WiMAX ist kein mobiler sondern ein nomadischer Standard. Mobile Alternativen sind UMTS und der irgendwann erscheinende 802.20. Und die immer in den News erwähnten 70MBit/s Übertragungsraten sind reine Bruttowerte. Diese könnte man theoretisch erreichen, wenn an einer Basisstation lediglich ein einziger Teilnehmer hängt. WiMAX setzt aber stark auf Quality of Service, das jedem Teilnehmer und jedem Dienst eine festdefinierte Bandbreite zusichert. Netto werden pro Teilnehmer definitiv nicht mehr als 1-2 MBit/s übrig bleiben. Bis 802.16e Netze hierzulande aufgebaut sind, dauert mit Sicherheit noch mindestens bis Ende 2007. Grundsätzlich ist WiMAX nicht schlecht, wird sich durch Intel und deren Centrino Plattform gewiss in Zukunft auch in den meisten Notebooks befinden. Als DSL-Alternative wird es jedoch für die wenigsten in Betracht kommen.
 
"Netto werden pro Teilnehmer definitiv nicht mehr als 1-2 MBit/s übrig bleiben."
wir quälen uns seit JAHREN mit 5kbyte oder 8 kbyte herum! 1.5mbit würen ca 188 mal schneller als unsre jetzige anbindung.
galub mir jeder isdn nutzer würde sich schon über ne Flatrate freuen die alten dsl speed von 768kbit bringt. Es ist ja nicht so das auf dem land sehr viele leute wohnen die die hohe brandbreite brauchen. Es geht da nach dem motto wenn ich schon mehr kbyte habe als finger ist das schon ein fortschritt.
 
@7 kann dir voll und ganz zustimmen in erster linie geht es mir dabei nicht um speed sondern um die zeit die bei uns isdn usern wirklich nach dem moto "zeit ist geld" geht. schönes deutschland. naja ich habe keine hoffnungen mehr auf schnelles oder zeitlich unbegrenztes inet.
 
@5
Vielleicht kann aber ein neuer Standard wenigstens die Preise für bestehende Angebote nach unten drücken (z.B. UMTS). So dass man es irgendwan bezahlen kann mit Laptop oder HandHeld mobil ins Web zu gehen. Im Moment kann das ja noch kaum jemand bezahlen!
 
naja mal abgesehen vom nutzen und kosten: so entsteht fortschritt! und das ist gut so!
 
Zurück
Oben