intel x38 oder x48?

ChrisChros

Cadet 3rd Year
nabend zusammen.

bin grad dabei mir nen neuen rechner zusammen zu stellen und z.zt. bin ich beim board angelangt.
welcher chip? x38 oder x48?
bringt ein intel x48 wirklich mehr als ein x38 oder hält sich das im großen oder ganzen in der waage?
fsb 1600 kann der x38 ja auch und den neuen prozessor unterstützt er.

MfG

ChrisChros

Nimm ein X38, ich empfinde das X48 für unnötig und ist viel zu teuer.

hi...

wäre fein zu wissen was noch so alles in das system rein soll...
ansonsten würd ich eher zu nem x38 raten... den x48 braucht man eigentlich für ddr3 (wenn ich hier falsch liege bitte ich um korrektur ;) )

mfg hArdLuck

nunja da soll noch ein intel Q6600 und eine radeon 3870 rein. die 3870 will ich dann mittels wasserkhlung übertakten.
es sollen zudem noch 4gb ddr2 800 von kingston rein.

Ein X38 unterstützt DDR3 genauso wie ein P35 und ein X48. Einige Mainboard-Hersteller bieten X38-Boards an, die ebenfalls FSB1600 offiziell bieten.
Wenn du 'nur' einen Q6600 einsetzen willst, dann ist ein P35 mehr als ausreichend, außerdem braucht er weniger Strom. Mit der richtigen Wasserkühlung wirst du auch hier auf deine Übertaktungskosten kommen.

Würde mich auch interessieren warum X38/X48? Für Deine geplante Hardware ist das Overkill. P35 reicht da völlig, wenn Du dann das nächste mal aufrüsten möchtest, ist sowieso wieder ein neues MB fällig.

Mein P35 schafft auch locker 450 Mhz FSB, dann limitiert der Speicher. Übertakten sollte kein Problem sein.
Eigentlich gehört Intel für den X38 und seinen Stromverbrauch bestraft. Und zusätzlich nochmal für den X48, weil er keine handfesten Vorteile gegenüber dem X38 bietet.

Es kommt immer drauf an von welchem Hersteller man das X48 Mainboard kauft. Ich hole mir demnächst das Gigabyte X48T-DQ6 und das kann dank dem neuen "Dynamic Energy Saver" einiges an Strom sparen. Bis zu 70% sind möglich bzw. effektive 20%.

Das bieten die EX-X38 auch, mit einem BIOS-Update sogar die letzten Revisionen der X38-Boards.
Asus bietet glaube ich, etwas ähnliches. Es spricht aber trotzdem immer noch nichts für den X48.

Zuletzt bearbeitet:
ein board von gigabyte wollte ich mir auch besorgen. deshlab auch das x48 da es energy safer hat. aber wenn das x38 das auch hin bekommt wird es wohl eher das sein.
aber das das normale x38 ach kann wusste ich garnicht. hab immer nur gedacht die e version der gigabyte boards würden das unterstützen.
wo hast du das her iapetos das das x38 nun auch kann?

Irgendjemand hatte das einmal hier im Forum geschrieben. So wie es auf der Gigabyte-Präsenz aussieht, scheint es aber nicht implementiert worden zu sein. Tut mir Leid, mein Fehler.
Dennoch kannst du dir immer noch ein EX38-DS5 besorgen. Das besitzt ebenfalls 'Energy Saver' und die Vorteile des X38. Wenn du aber wirklich Strom sparen möchtest, solltest du ein EP35-DS4 nehmen; der Chipsatz braucht einfach nur knapp die Hälfte der Leistung eines X38 (P35: 16 Watt TDP, X38: ca. 36 Watt TDP). Wenn dir die zwölfphasige Spannungsversorgung wichtig ist, wirst du im Internet auch noch Angebote für ein P35-DQ6 finden.

edit:
Wie ich gerade lese, unterstützt die gesamte P35-Serie mit F12-BIOS den QX9770 - damit hat sich die Anschaffung eines X48 als überflüssig bewiesen.
Außerdem existiert laut Geizhals.at auch ein EX38-DQ6.

Zuletzt bearbeitet:
Ja möchtest du denn dan Crossfire betreiben? Weil wenn du nur eeineee einzelne karte betreibeen willst dann tut es ein P35 auch völlig und du sparst geld!

später soll da auch noch ne 2te karte rein für crossfire. aber vorerst tut es auch eine.
von daher scheidet das p35 da ich da ich zei mal pcie x16 hab.
also entweder x38 oder x48. naja mal abwarten wie sich das mit dem x48 die nächste zeit entwickelt. z.zt. is das ja noch net so wirklich verfügbar.

Low-End/Middleware-SLI/CF ist große Gülle. Und später ist Deine 3870 leider nur noch Middleware.
Sobald es Grakas gibt die die Leistung eines CF-Gespannes schaffen oder übertreffen ist DAS einfach mal ein KO, denn dann hat man vom CF-Gespann nur noch dessen Nachteile, und davon gibt es mal leider so viele das es sich in meinen Augen überhaupt nicht lohnt auch nur Gedanken daran zu verschwenden. In der Regel dauert dieser Zyklus 6-12 Monate ab Graka-Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN:
Endlich spricht mir mal jemand aus der Seele. Danke!
Wenn Crossfire, dann gleich auf einen Schlag mit High-End-Hardware.

Übrigens ist ein P35 für Crossfire ausreichend; vier Lanes sind für den Verkehr einer Karte ausreichend. (Vier Lanes entsprechen ziemlich genau AGP 8x in der Bandbreite).

Renovatio schrieb:
Ich hole mir demnächst das Gigabyte X48T-DQ6 und das kann dank dem neuen "Dynamic Energy Saver" einiges an Strom sparen. Bis zu 70% sind möglich bzw. effektive 20%.
70% von was? 20% effektiv von was? Vom linken Kondensator in der rechten oberen Ecke? Vom äusseren Spannungswandler unter Vollast?

Sorry aber hier ziegt sich doch wieder wie gut marketing einige Leute für Dumm verkaufen kann um sie zum sinnlosen Geldausgeben zu verleiten.

Die ganze Grütze bringt absolut garnichts ausser einem guten Profit beim Hersteller und einem Loch im Geldbeutel des Kunden.

Wer sich mal mit nem Stromverbrauchsmesser hinsetzt und ne kleine Testreihe startet wird sehen das das Board uns komplette System mit Energiesparmassnahmen und ohne in etwa gleich viel verbraucht.

Soviel dazu ein X38/X48 zu kaufen dessen Chipsatz schon 3 mal so viel Strom benötigt wie ein P35.

Wer nicht jetzt ein High-End Crossfire aufbaut für den ist so ein Board absolutes rausgeworfenes Geld.

Iapetos schrieb:
Übrigens ist ein P35 für Crossfire ausreichend; vier Lanes sind für den Verkehr einer Karte ausreichend. (Vier Lanes entsprechen ziemlich genau AGP 8x in der Bandbreite).
Was leider nicht stimmt. Die 4 Lanes haben sich bis zur Radeon X19x0xt(x) im Crossfire noch nicht sonderlich bemerkbar gemacht. Mit Karten der HD2900er Generation und der aktuellen Generation merkt man aber deutlich das die Bandbreite und auch die Latenz limitiert.

Bei aktuellen Titeln kann es sein das Crossfire nurnoch sehr gering skaliert wenn die 2te Karte so bescheiden angebunden ist.

Der P35 ist meiner Meinung nach für ein aktuelles Crossfire absolut nichtmehr geeignet.

Ich hatte selbst damals bei einer 6600 GT Einbrüche, als sie nur mit 8x und nicht mit 16x betrieben wurde. Die Reduzierung auf 4x bei aktuellen Karten wird also nicht zu vernachlässigen sein.

Zurück
Oben