News Intel Xeon E3-1200 v5: Asus und Gigabyte liefern Desktop-Mainboards mit C232

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Nachdem Intel die neuen Xeon E3-1200 v5 per Chipsatz-Limitierung von den klassischen Desktop-Mainboards ausgeschlossen hat, haben Mainboardhersteller gekontert. Auf Basis des C232-Chipsatzes stellen Asus und Gigabyte Gaming-Mainboards vor. Die Zielgruppe ist klar: Der Bestseller E3-1230 soll auch dieses Mal für Verkäufe sorgen.

Zur News: Intel Xeon E3-1200 v5: Asus und Gigabyte liefern Desktop-Mainboards mit C232
 
GA-X150M-PLUS WS sieht doch ganz gut aus. Könnte ja doch noch etwas werden mit einem v5er dann!
 
gut gemacht.

für leute die eh nicht übertakten wollen gut 100€ gesparrt.
 
stat microATX das ganze auf ITX format und ich wäre dabei! (also sofern ich überhaupt ein upgrade bräuchte) :D
 
Hab mich schon gewundert - war ja irgendwie die logische Konsequenz. Haben die C Chipsätze sonst irgendwelche Nachteile?
 
Coole Aktion von Gigabyte und Asus ! Verstehe eh nicht Intel das man den Xeon als etwas günstigere Alternative aus dem Desktop-Programm genommen hat ! Warscheinlich um die i7 Verkäufe wieder anzukurbeln, da ja der Xeon ein guter günstiger i7 Ersatz war !
 
Nice. Da denkt doch mal jemand mit.
 
Ich nehme an, die MoBos schlucken ganz normalen DDR4-Desktop RAM?

Hört sich sonst echt gut an, 8 Threads sind für Sachen wie Hyper-V und Cities:Skylines schon echt eine nette Dreingabe :)

Micha der erste schrieb:
Coole Aktion von Gigabyte und Asus ! Verstehe eh nicht Intel das man den Xeon als etwas günstigere Alternative aus dem Desktop-Programm genommen hat ! Warscheinlich um die i7 Verkäufe wieder anzukurbeln, da ja der Xeon ein guter günstiger i7 Ersatz war !

Richtig. Warum einen 300+€ i7 kaufen, wenn man für 240 einen Xeon mit quasi denselben Features kaufen kann. Overclocking macht ja bei weiten nicht jeder
 
Gibts möglichkeiten dauf den Boards irgendwas zu Übertakten. RAM ect oder is da alles aus?
 
trialgod schrieb:
Haben die C Chipsätze sonst irgendwelche Nachteile?

das würde mich auch interessieren!

@ CB: könntet ihr vll mal so eine Vergleichstabelle machen, in der ihr die Features vom Z170 H170 und C232 gegenüberstellt?
 
Zuletzt bearbeitet: (mich nicht ich)
Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibts möglichkeiten dauf den Boards irgendwas zu Übertakten. RAM ect oder is da alles aus?

Nein OC ist absolut nicht möglich, wenn du das möchtest dann hol dir nen i7.

trialgod schrieb:
Haben die C Chipsätze sonst irgendwelche Nachteile?

Nein. Ein normaler Chipsatz wie jeder andere. Es wird sogar ECC unterstützt.
 
was ist jetzt der Vorteil daran? ich blick aktuell nicht mehr so durch. Ist der Xeon also genau ein i7 nur billiger? (Grafikeinheit scheint es immer beim e3-12x5 zu geben, sind ja auch um die 15eur teurer im vergleich mit der 12x0 version). Wenn das Board wiederum teurer ist, muss man schon genau vergleichen.

edit: wenn OC nicht möglich, würde ich den i7 vorziehen wenn der Preis nur marginal billiger wär
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spart man sich jetzt einig Euro indem man nen Xeon statt nem i7 kauft und legt die beim Mainboard für den teureren Chipsatz wieder drauf? Oder sind die so günstig, dass sie nicht ins Gewicht fallen?
 
autoshot schrieb:
das würde ich auch interessieren!

@ CB: könntet ihr vll mal so eine Vergleichstabelle machen, in der ihr die Features vom Z170 H170 und C232 gegenüberstellt?

Bis dahin:

http://ark.intel.com/products/90578 - C232

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#LGA_1151 - LGA 1151

Miuwa schrieb:
Also spart man sich jetzt einig Euro indem man nen Xeon statt nem i7 kauft und legt die beim Mainboard für den teureren Chipsatz wieder drauf? Oder sind die so günstig, dass sie nicht ins Gewicht fallen?

Da der 232 ungefähr dem B150 entspricht, dürfte der Aufpreis gar nicht so hoch ausfallen. Im Zweifelsfall einfach mal die älteren Generationen nach ähnlichen Boards durchforsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben