News Intel: Zweiter Kern, doppelter Preis?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Betrachtet man die voraussichtliche Preisgestaltung, die HT4U für Intels erste drei Dual-Core-Ableger nennt, dann dürften die ersten Prozessoren dieser Spezies ein recht exklusives Stell-Dich-Ein feiern. Bis zu 1.400 US-Dollar soll nur der blanke Prozessor im Extremfall kosten.

Zur News: Intel: Zweiter Kern, doppelter Preis?
 
Naja die Preise lägen aber weit über dem Doppelten, nen P4 2.8 bekommt man für 150€ ^^
 
öhm, gehts noch? tut mir leid aber mehr fällt mir dazu echt nicht ein. najafunktionieren wirds wohl, den EE ham ja auch genügend gekauft, aber warum versteh ich echt net :)
 
wenn die dann auch noch über 80W saugen ist das sowieso keine alternative für mich.

warte auf pentium M doppelkern zum preis von 1200€ :)

ich kann warten bis sie preiswerter sind.
 
Völlig irrsinnig und absolut überteuert!
Wofür soll das gut sein????
AMD rules...und ausserdem soll man ja auch imer solidarisch sein und arbeitsplätez in D erhalten. also: AMD :o)
 
Ich dachte es gibt noch einen Dual-Core Celeron mit 2* 2,93 GHz für $280.
Vielleicht dann 2006 ...

Die Preise sind heftig, nur Intel wird schon Anfang 2005 für die 2M-Prescott Aufschlag nehmen und auch die Dual-Core Technik gibts nicht für umme. Dürften ja auch kaum viele vom Band 'fallen', da Intel ja eine low power Selektion benötigt. Wahrscheinlich landet 75% der DIEs als 1M-Prescott unerkannt im Handel (so früher bei vielen Gallatin-Cores), da müssen die 25% eben die höheren Kosten des großen DIEs (ca. 250 mm2) wieder einspielen.

Intel ist keinen soziale Institution und die cross margin sollte eher 60%, als 55% sein - kein Platz für Budget Dual-Core.
Aber auch AMD läßt sich den Toledo oder die Opterone 'vergolden', wobei man bei den Opteronen eben zwei Mittelklasse a $400 und $800 Zielpreis mal grob ansetzen kann.
Intel verlangt eh traditionell viel mehr für seine Server-CPUs.
 
ja und wenn AMD die Preise in der gleichen Art gestaltet war es dann. Dann bleib ich bei meiner SYS. Und ob da die OEM zugreifen? eher nicht. Was ist nur mit Intel los? Den P m nach vorn und den P4 in die Ecke.
Wolf
 
Suche Spender für Kauf einer CPU und ein Kälteraum um die Temperatur in den Griff zu kriegen?

Ich lach mich tot is das dann die DUAL CORE EXTREME EXPENSIVE EXTREME EDITION?

*lol*

sorry aber sowas is einfach lachhaft
 
Ich denke man baut bei solchen Preisschlachten einfach auf die Käufer, zu denen ich auch gehöre, die sich eine CPU kaufen unabhängig vom Geld und unabhängig davon ob AMD besser ist oder nicht. Solche Leute gibts halt und die machen den Markt kaputt. Ist wie beim Benzien, die Leute die trotz der hohen Preise immernoch kaufen machen denen, die nun nicht mehr fahren alles kaputt, weil niemand einen Grund sieht, die Preise irgendwie zu senken. Komisch wa?

Ist aber leider so. Ich werde deswegen nicht den Kauf solche CPU's boykottieren, nur weil ich damit andere Leute schonen will, und Intel dazu zwingen will die Preise zu senken, das funktioniert garnicht. Weil die ganzen Firmen, wie Encore, DELL und viele andere einfach die Prozessoren kaufen, egal wie teuer sie sind. Und als privatperson - wie ich selbst auch eine bin - hat man heute wirklich die Arschkarte! Nunja ich will jetzt hier nicht wieder damit Anfangen, dass Deutschland ein schlechtes Land ist, das liegt mir fern. Aber es ist teils schwer hier auszukommen.

-> Des weiteren glaube ich, dass es hier auch bald wieder bergab gehen wird. Es wird immer der Preis nach oben geschachert, bis er auf einem klimax nichtmehr haltbar ist und dann wieder über kurz oder lang wieder nach unten korrigiert werden MUSS! Das ist unweigerlich die finale Konsequenz. Okay, das sind Zukunftsprognosen. Ich weiß aber, dass ich mir vorerst keine DUAL Core CPU kaufen werde, und zwar weder von Intel noch von AMD, denn solange sich eine neue Plattform nicht wirklich bewährt hat - was eine Laufzeit auf dem Markt von 1-2 Jahren vorraussetzt sehe ich nicht ein soetwas zu kaufen. Wer immer Up-2-Date sein will, muss sein ganzen "FerienJobGeld" oder Ausbildungs / Arbeits Gehalt darauf verwenden!

Die Spitze vom Eisberg und die Leistungskrone ist immer durch eine exorbitante Mehrinvestition realisierbar. 90% der Leistung der TOP CPU schlechthin erreicht man durch - sagen wir einfach mal 200€ - aber die letzten 10 Prozent koste mindestens 800€. Und das ist der feine Unterschied.

Jeder hat gerne das schnellste, beste, geilste, teuerste, netteste, größte oder "sonstirgendwaste", aber wirklich decken, kann man diesen Anspruch selten!

In dem Sinne, MfG GuaRdiaN
 
@9 ne ein P4-XEEE eben - kostet halt etwas mehr.
Aus Sicht von Intel CEO Barret sind $1000 eh geschenkt, damit zündert er sich gerade mal die Zigarre mit an.

Und 1 Mill. Dual-Core für $1000 sind gerade mal 1 Milliarde Dollar Umsatz, darunter verschwendet man bei Intel eh keine Gedanken an ein Produkt.
 
Ok, wir nehmen mal die 5% Freaks weg, wer kauft diese CPUs um den Preis?

Bis Intel die am Markt hat, ist die Leistung auch keine Verdoppelung mehr, also kann auch nicht so ein Preis verlangt werden. Schauen wir nächstes Jahr mal weiter, wie die Prognosen dann stehen.
Aber wenn Intel glaubt OEM-Käufer zahlen nun 2000€ für einen ALDI-PC, nur weil die CPU allein 1200€ kostet ... lächerlich.
 
value schrieb:
Ok, wir nehmen mal die 5% Freaks weg, wer kauft diese CPUs um den Preis?

Da gebe ich dir völlig recht, aber genau diese Freaks sind es, die es kaufen. Und die kann man nicht wegnehmen. Warum baut Porsche sonst Autos, weil gerade die paar Freaks dieses rechtfertigen. Das selbe gilt ja für die CPU's, Grakas, Mobos, HDD's und RAM Bausteine. Die Leute die echt geil auf das beste sind, sind die Kunden, die sich Intel und AMD loben!

Darum kann man diese Freaks nicht weglassen! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich noch zu früh für sinnvolle Kommentare?

Hier treffen mal wieder zwei Welten aufeinander, die nicht füreinander gemacht sind.
Es ist doch irgendwie schon klar, dass ein Großteil der - anscheinend auch hier anzutreffenden - "Menschen" nicht in der Lage sein wird, sich die neueste, leistungsfähigste Entwicklung auf dem Computermarkt in die 18qm-1-Zimmer-Sozialwohnung zu stellen.

Es ist nur erstaunlich, wie viele durch Mißgunst und Neid beeinflußte Kommentare hier abgegeben werden, ohne den dazugehörigen Artikel genau gelesen bzw. verstanden zu haben. Leider trägt das in meinen Augen fallende Niveau der Artikel bei Computerbase seinen Teil dazu bei. Aber man muß sich halt seiner Leserschaft anpassen, wenn man populär und erfolgreich (was die Site-Hits pro Tag anbetrifft) sein will.

Und für alle, die sich mit ihren 10 Euronen Taschengeld in der Woche von einer besseren Computerwelt ausgeschlossen fühlen:

- Es gibt noch mehr Dinge im Leben, die ihr Euch nicht leisten könnt (Autos, Häuser etc.)
- Sucht Euch einen Job, wo man richtig Geld verdient - nicht nur Einkaufswagen beim Supermarkt zusammenschieben oder Leergut klauen!
- Man muß nicht immer das Neueste haben, um "hip" zu sein.
- DualCore brauchst DU erst, wenn der Rest deines Computers dafür ausgelegt ist.
- AMD ist ja auch ganz nett (an alle AMD-Ruler ;) )

Viele machen sich Gedanken über Dinge, die es noch gar nicht gibt, anstatt sich Sorgen zu machen über Dinge, die ihr tägliches Leben verschlechtern.

Und noch etwas an die Nicht-Wirtschaftswissenschaftler: Der Verbraucher bestimmt den Preis solange, wie der Produzent am Vertrieb der Ware interessiert ist. Es stellt sich nicht die Frage, ob es einen Markt gibt, sondern nur, wie groß dieser sein wird.

Tunguska
 
Jungs ihr solltet euch nicht so aufregen die CPUs sind auch nicht für euch gedacht weil ihr sie ja sowieso zu teuer findet für euch gibt es dann die Single Core CPUs wie heute zu normalen Preisen es regt sich doch auch keiner auf weil ein Porsche mehr kostet als ein Golf das ist genau das gleiche mit einem Golf komm ich auch überall hin nur eben langsamer !
 
Mal ne blöde Frage: Sind die 2,8 oder 3,0 oder 3,2GHZ pro Kern zu verstehen? Wenn nein (was wohl ziemlich sicher so ist) kann ich echt nicht verstehen wie man so einen Preis Rechtfertigt.
 
Oh ne gebe lieber 100 Euro für einen Celeron aus,
für die Dual-CPU's bekomme Ich ja schon zwei komplette Computersysteme !

frankkl
 
Jungs .... cool down.

Was hier wieder auf Intel geschimpft wird kann und will ich nicht verstehen.

War es nicht immer so, das neue Sachen extrem teuer gehandelt werden? Sei es AMD, Intel, ATI oder NVidia.

Ist es nicht immer so, das es anders kommt als man denkt?

Stehen diese Preise fest? -> Nein! Mit absoluter Sicherheit nicht!

Also warum zerreißt ihr euch heute hier den Kopf und zieht Intel in den Dreck, gestützt auf irgendwelche Halbwahrheiten oder Spekulationen?

Kommt mal wieder runter ... betrachtet das Ganze objektiv und trinkt nen Tee.

PS: Und pls hört mit diesem dummen AMD -vs- Intel-Geflame auf. Sowas ist nur noch billig und hat hier nix zu suchen.

PPS: Und außerdem zwingt euch ja keiner, die CPU's zu kaufen. Oder seid ihr einfach neidisch, das ihr euch eine solche CPU niemals leisten werden könnt?!? :o


Mfg
Damokles
 
3.2 Ghz ist der Tackt des CPU also beide Cores haben denselben Tackt !

Das bedeutet nicht das es 2x3.2 Ghz sind das bedeutet auch nicht das es 2x1.6 Ghz sind sondern es bedeutet es sind 3.2 ghz mit dieser geschwindigkeit rechnen beide cores !
 
Zurück
Oben