News Intels „Core 2 Duo E4300“ gelistet

Das Problem ist dann auch ob der Overclockte Prozessor überhaupt genauso stabil läuft wie ein vergleichbarer mit derselben Standardtaktrate
Sagte Ich doch der Core 2 Duo 266er Standardtakt wäre für den E4300 genau das richtige,
hat dann ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
(bei einen angenommen Preis von unter 130 Euro)
ohne irgendwelche Nachteile wie geringe Stabilität,hohe Wärme !

frankkl
 
Dieses Vanderpool-Virtualisierungs-dings ist doch vor allem fuer VMWare und/oder Virtual-PC interessant soweit ich weiss.
Das sollte dann doch auf einer CPU der 6000er Serie besser laufen oder?
Da ich sowas mit meiner Neuanschaffung vorhabe, sollte ich darauf achten - oder weiss es jemand besser?
 
Wer mehr mit Virtualisierung (auch im Linux-Bereich mit Xen) arbeitet, sollte für die Zukunft schon entsprechende Prozessoren mit Vanderpool zulegen.

Zumindest Xen kann ohne VT keine Gastsysteme mit Windows-Betriebssystemen erstellen, mit VT kein Problem.

Das übertaktete CPUs unbedingt weniger stabil laufen hängt ganz davon ab, wie weit man es treibt.

Ein E6600 und X6800 sind komplett gleiche CPUs - sie unterscheiden sich nur im Takt.
Bei der Herstellung wird anhand der elektrischen Eigenschaften oder die Position auf dem Wafer festgelegt, wie die finale Taktrate lauten soll. Da aber um längen nicht soviele X6800 benötigt werden wie E6600, werden eben auch reichlich Kerne "degradiert".

Wenn dann nun einer hingeht und einen E6600 auf 2,93 GHz hochzieht ist die CPU im Endeffekt bis auf den leicht erhöhten FSB genauso stabil wie ein ab Werk X6800.

Und solange nicht die V-Core über die Spezifikation in den Datenblättern erhöht wird, hat dies auch keine nennenswerte Einflüsse auf die Lebensdauer.

Zum Thema Stromverbrauch: Auch hier muss man zwischen reiner Takterhöhung und V-Core-Erhöhung unterscheiden.

Der E6600 dürfte real ca. 50 Watt unter Last verbraten. Erhöhe den Takt auf 3,0 GHz (+25%), steigt die Leistungsaufnahme ebenfalls praktisch linear um 25% an, was rein rechnerisch 62,5 Watt ergeben würde.
Selbst wenn man hier Effekte außerhalb der Mathematik dazurechnet, wird man hier nicht auf starke Differenzen treffen.
Ja mein Gott, die 12,5 Watt machen den Kohl dann auch nicht wirklich fett, wenn man sich mal die Netzteile von den Leuten anschaut.

Diejenigen, die mit Netzteilen unter 70-75% Wirkungsgrad bei der typschen Auslastung rumlaufen können eh dort als erstes den wirklichen Stromfresser ausmachen. :rolleyes:

mfg Simon
 
Fürs Overclocking ist der Prozzi sicher super.
Aber der Preis ist zu hoch, schaut man sich die offizielle Preisliste von intel an und vergleicht das mit den Marktpreisen für den e6300 sind 15 Euro weniger für den e4300 realistisch, also ungefähr 10% billiger als der e6300 => sehe ich nicht gerade als einen neuen Preishit

Vermutlrich wird sich daran auch bis Q3 nix ändern, der e4200 wird nochmal 10 Euro billiger sein, aber im Bereich bis 120 Euro bleibt bei Intel weiterhin nur Netburst...

Ich finde die Politik von Intel seltsam, die Core 2 Duos sind zu teuer in der Produktion und wahrscheinlich kann Intel die Mengen auch kurzfristig nicht liefern um Netburst ablösen zu können, gleichzeitig macht man sich aber durch das starke Image des Core 2 Duos den Netburst-Markt kaputt (man sehe sich den Preisverfall der Netburst-Prozzis an, mir ist schleierhaft wie man daran noch Geld verdienen kann?!?).
Man sensibilisiert die Leute doch praktisch dafür das Takt nicht alles ist und es auch deutliche Unterschiede bei der Leistungsaufnahme (und damit Wärmeentwicklung) gibt, für günstige PCs kann Intel aber nix entsprechendes liefern => Kunde informiert sich genauer und greift eventuell zur Konkurrenz.
Auch das man den Cahce anfangs so groß gewählt hat war meiner Meinung nach ein Fehler: Selbst mit 2MB Cahce hätte man gut ausgesehen gegen die Athlon64 (X2) (sowohl von der Cachegröße (die ja eigentlich nix aussagt) als auch von der Performance). Mit 2MB Cache hätte man deutlich günstiger produzieren können und mittlerweile abgespeckte 1MB Modelle und aufgebohrte 4MB Modelle für Enthusiasten bringen können.
generell ist der L2-Cache bei Intel-Prozzis meiner Meinung nach zu hoch, der Leistungszuwachs durch doppelten Cache ist gering (1-5% im Schnitt), die Die-Fläche wächst aber enorm und damit die Produktionskosten
Ich vermute fast das die Berichte das Intel den Lagerbestand abbauen will haben hauptsächlich damit zu tun das man nicht einen starken Umsatz- und Gewinneinbruch hinnehmen will dadurch das die Verkaufspreise des Hauptgeschäfts (= Netburst) extrem gefallen sind.
So verschleudert man halt deutlich mehr Prozzis zu noch etwas niedrigeren Preisen und hält somit den Umsatz künstlich hoch (und gleichzeitig drückt man den Umsatz der Konkurrenz ein wenig und steigert im Umkehrschluss den eigenen Marktanteil). Dass das nicht dauerhaft funktioniert sollte klar sein... (irgendwann sind die Lager halt leer ;-) )
Meine Meinung: Fürs Image ist der Core 2 Duo zwar sehr gut, aber ökonomisch bisher eher ein Eigentor
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich intressiert der Core 2 Duo E4300 eh nicht ,
da ich mir nen Core 2 Duo E6700 für 321€ ersteigert habe :D

aber ich muss sagen das m ein system ein bisl bekloppt ist:

Intel Core 2 Duo E6700
MSI 945P Neo3-F
OCZ 2GB DDR2-800 Crossfire edition @667MHz CL3.4.3.9 1T 2,2V
Club3D Radeon X600XT (:king: CS:S = 72-183FPS @DX9/MAX/1024):evillol:
3xMaxtor 250GB 16MB/7.200Upm
Samsung SH-S183A
LC Power 480W Scorpio ":D"
 
Mann, immer diese Kommentare von Leuten die noch nie übertaktet haben und voller Bedenken sind daß die Kiste instabil laufen müsste. Wer hat euch das gesagt, der Media Markt "Fachberater" etwa ?

Die Prozessoren einzelner Produktlinien sind doch ein und dieselben, nur die Multis werden der Marktnachfrage angepasst. Demnach 20% v. E6600, 30% v. E6400, 50% v. E6300 usw.

Freien Multi vorausgesetzt (gibts ja leider nur noch bei den EE oder FX Teilen) könnte ich den billigsten Prozessor einer Prozessorlinie nehmen und auf Niveau des teuersten aus der selben Produktlinie takten. By the way, was denkt ihr wohl warum die Multis immer fest sind und da son hübscher Heatspreader draufsitzt ? Ansonsten könnte sich jeder nen 6300 holen und ruckzuck nen 6600 (6800?) draus machen. Heutzutage bleibt dem Overclocker leider nur noch das übertakten via FSB, und da dürfte der E4200 Overclockers Dream werden. Vernünftige Preise vorausgesetzt.

Vermisse wieder meinen Mobile Barton 2600+@3400+...seufz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn die CPU auch auf einem P5WD2-E laufen würde. Aber das unterstützt leider C2D nicht, seufz!
 
"Als Leistungsdaten gibt man zwei Kerne mit einem geteilten zwei Megabyte großen Level-2-Cache ..."

Benutzen nicht beide Kerne einen gemeinsam L2-Cache?
 
Heutzutage bleibt dem Overclocker leider nur noch das übertakten via FSB, und da dürfte der E4200 Overclockers Dream werden.

Der Core 2 Duo E4200 kommt im 2.Q 2007 für schätzungsweise gut 100 Euro
(E4300 ~ 120 bis 130 Euro + E6300 ~ 150 Euro)...

- Core 2 Duo E4200 @ 266 FSB = 2,13GHz

- Core 2 Duo E4200 @ 333 FSB = 2,66GHz

- Core 2 Duo E4200 @ 400 FSB = 3,20GHz
<== wohl ehr unmoglich !


... normal sind beim E4200 8 x 200 FSB = 1,6 GHz.


frankkl
 
Benutzen nicht beide Kerne einen gemeinsam L2-Cache?

eventuell wurde dieses feature wieder gestrichen für diese "low" modelle.

Core 2 Duo E4200 @ 400 FSB = 3,20GHz <== wohl ehr unmoglich !

warum unmöglich ? die meisten allendales machen 500fsb problemlos wenn board und ram mitspielen. und wenn der kern nicht grundlegend anders ist sehe ich die 400fsb da mal als völlig problemlos.
 
die meisten allendales machen 500fsb problemlos wenn board und ram mitspielen.
Das ist falsch es gab bisher noch keine Prozessoren mit Allendales Kern,
der Core 2 Duo E4300 wird der erste Prozessor mit Allendales Kern sein !

frankkl
 
niko84 schrieb:
"Als Leistungsdaten gibt man zwei Kerne mit einem geteilten zwei Megabyte großen Level-2-Cache ..."

Benutzen nicht beide Kerne einen gemeinsam L2-Cache?

ja sicher
geteilt im sinne von: die teilen sich den
sonst stünde da sicher "mit jeweils 1mb" oder so


@frankkl
als allendale werden auch teildeaktivierte conroes bezeichnet
ausserdem kann es genau so vorkommen das im E4000 eben diese eingebaut werden
und nicht die 2mb cores
 
Zuletzt bearbeitet:
als allendale werden auch teildeaktivierte conroes bezeichnet
Das ist dann aber falsch,
die erste richtige Allendale-Kern CPU wird der E 4300 sein !

Trotzdem verstehe Ich nicht wieso man einen preisgünstigen Prozessor so quälen muss leichtes übertakten um etwa auf den normalen Standardtakt zukommen ist ja ganz nett.

Aber die Core 2 Duo sind so leistungsfähig,
da gibt es sogut wie keine Anwendungen (ausser Videobearbeitung) wo man wirklich mehr leistung benötigte !

frankkl
 
"da gibt es sogut wie keine Anwendungen (ausser Videobearbeitung) wo man wirklich mehr leistung benötigte !"

Hör doch mal mit dieser beschränkten Denkweise auf.

Neben Videobearbeitung fallen mir spontan noch Musik-Bearbeitung, Programmierung (Compiling), 3D-Modeling, CAD und Virtualisierungs-Anwendungen ein, wo man sich über drei statt zwei Gigahertz freuen kann und die Liste ist da sicherlich noch nicht am Ende. :rolleyes:

Nur weil du am PC nur ein wenig in Office und Outlook rumklickst, heißt das nicht automatisch, das andere nicht vielleicht andere (höhere) Anforderungen stellen.

mfg Simon
 
Nur weil du am PC nur ein wenig in Office und Outlook rumklickst

Was sollen diese unterstellungen ?


-


Ich bin von den üblichen Anwendungen ausgegangen die die meisten Anwender nutzen dashalb 'sogut wie'
und hätte zur (ausser Videobearbeitung) 'zum Beispiel' setzten sollen !


Ergänzung:

Aber die Core 2 Duo sind so leistungsfähig da gibt es sogut wie keine üblichen Anwendungen wo man wirklich mehr leistung benötigte,
ausser vielleicht besondere nicht so verbreitete Anwendungen
oder zum beispiel auch Videobearbeitung !


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der jetzt noch mit der alten Spannungsversorgung auskommen würde und so auf den ganzen alten 945/955 laufen würde, wäre es ein Verkaufskracher. Auch zu dem jetzigen Preis.
 
Mann muß es realistisch sehen

die CPU spielt eine untergeordnete Rolle. :evillol:

Hohe Rechenleistung brauchts du bei der Videobearbeitung
mit Sicherheit nicht. Oder bist du ständig am Rendern? :evillol:

Wenn du eine z.B: 1h Film machst dann bist du zu 99%
mit Dingen beschäftigt die keine schnelle CPU benötigt.

Eine schnelle CPU hilft dir nicht wenn du die Sequenzen zusammen stellst,
die Titel erstellst, die Musik auswähst, die Übergangseffekte wählst, Nachvertonst usw.
Hier hilft nur Kreativität, Erfahrung, Wissen :evillol:

Wenn man z.B: Adobe After Effects einsetzt so ist eine strake CPU
nun mehr als sinnvoll, aber letzendlich ab einer bestimmten Anzahl
von Effekten kann auch hier derzeit keine CPU eine flüssige Echtzeitvorschau
berechnen.

@Simon
bist du beim Programmieren ständig am compilieren oder was? :evillol:

Ich bin für Overklocking Sperre in CPUs :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Overklocking Sperre in CPUs
Einverstanden !


-


Den ein Core 2 Duo E4300 würde für den grossteil der normalen privaten Computernutzer vollkommen ausreichen.


frankkl
 
Zurück
Oben