News Intels kommende Chipsätze im Detail

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Spätestens seit letzter Woche wissen wir, dass Intel große Pläne im nächsten Jahr hat. Die Spezifikationen des bis dahin bekannten Springdale-Chipsatzes, der den derzeitigen i850E Highend-Chip mit seinem Rambus Support ersetzen sollte, wurden grundlegend überarbeitet. Denn nächstes Jahr ist FSB800 Trumpf.

Zur News: Intels kommende Chipsätze im Detail
 
Ich finds cool, dass sich langsam aber sicher GBit-Ethernet durchsetzt.
Müssen nur noch die Hubs billiger werden.
 
Was ist laut obiger liste der unterschied zwischen springdale-PE und canterwood
 
@Weizen, @ElBorito

sicherlich wissen viele, was Palladium und TCPA bedeutet, dennoch ist es mir z.B. unklar, was das mit den neuen Chipsätzen von Intel zu tun hat.

Mir ist zumindest bisher noch nicht zu Ohren gekommen, daß die neuen Chipsätze entsprechende "Spionage"-Hardware enthalten.
 
Na dann schnapp dir mal die letzte Ct und les nen bisserl, in immer mehr Hardware wird TCPA integriert (ohne es jedoch zu aktivieren) bis eines nicht allzu fernen tages der kritische Punkt der masse überschritten ist und ein zurueck nicht mehr moeglich. interessant wäre nur die frage, ob man es ueberhaupt in den produkten nachträglich aktivieren kann.
wie auch immer drin isses auf jeden fall schon mal -
P.S. Ich glaub irgendwie nicht, dass die Kartellwächter und Datenschuetzer es ueberhaupt erst soweit kommen lassen, man stelle sich das mal vor weltweite abhängigkeit von ms-servern, na dann bricht die wirtschaft ja völlig zusammen, was passiert schliesslich wenn die TCPA-zertifizierungsserver mal nicht erreichbar sind, das öfnet völlig neue dimensionen für hacker: WIR legen die WELT lahm!!! - Auch die US-Regierung dürfte da so ihre Einwände bekommen, wenn die sich erstmal klarmachen welche Macht Cyber-Terroristen dann in den Händen halten könnten.
 
Klingt ja (wie immer) alles sehr verlockend, doch solange kann ich net warten. Wann kommen denn nun endlich die "Vorboten", di Boards mit GranitBay Chipsatz raus?!
Ich will das hier vorgestellte ASUS-Board.
Hat jemand eine Ahnung, ob`s demnächst noch was wir?

RSchally
 
der unterschied ist das der canterwood keinen 400 Mhz FSB mehr hat ! Das war auch schon alles glaub !
 
Und schärfere Timings (steht da zumindest.) Ist dann wahrscheinlich nur ein Springdale mit aufgebohrtem Bios.. so liest dich das zumindest...
 
Jeder mündige PC User sollte sich in Zukunft genau darüber informieren, welche seiner Hardware mit diesen Chips bestückt ist.

@ Leisetreter
Ich glaube es kann der Regierung und den anderen Organisationen nur recht sein, solche Chips zu integrieren. PC User sind nämlich dann gezwungen Originalprodukte zu erwerben. Und das wiederum kurbelt die Wirtschaft an.
Außerdem hätten die Gesetzeshüter schon längst Alarm schlagen müssen, und Microsoft (R) schon gar nicht so groß werden lassen dürfen. Siehe z.B. der Browser Streit zwischen Microsoft und Netscape. Vor einigen Jahren war Netscape der Browser und nun findet man nur noch den Internet Explorer. Und der is ja löchrig wie Schweizer Käse.
Microsoft verdrängt auf Dauer gesehen, jede Alternative. Und wie wir ja alle wissen ist Vielfalt, der Antrieb der Evolution.
Für alle FREIEN PC User - OpenSource!
 
Tja El Borito, in der Sache des Problems sind wir uns ja schonmal einig, aber bei der Überlegung, die du da anstellst zeigt sich ein einfacher volkswirtschaftlicher Haken, du unterstellst nämlich, dass wenn nur noch Original-Programme gekauft würden, die Volkswirtschaft wachsen würde.
Dies ist jedoch ein Trugschluss, längst nicht ein so grosser Anteil (wie so gerne von den "Grossen" Unternehmen suggeriert wird) Software sind Raubkopien - insbesondere in Unternehmen ein viel zu grosses Risiko.
Und den kleinen Enduser, der sich seine BS-Kopie illegal besorgt (und das sind ja auch nicht wirklich viele, wenn man mal den Durschschnittlichen PC-Käufer nimmt, der sich seinen Komplettrechner mit BS vorinstalliert kauft), bereitet einem Unternehmen wie MS, das mit Margen von 86C/$ in der BS-Sparte arbeitet Sorgen.
Problematisch sind Fälle, in denen grossangelegte Raubkopiererringe Kopien verbreiten, die dem Original auf den ersten Blick völlig ähneln - siehe Urteil in den USA: 9Jahre Haft (bisschen übertrieben wenn ihr mich fragt, aber eine Strafe ist völlig gerechtfertigt)
OpenSource-Verdrängung ist eine viel bittere Pille für die Volkswirtschaft, daraus entstehen nämlich tragfähuge Zukunftsprodukte, eine marktorientierte Gesellschaft kann nur solange funktionieren, wie es immer wieder neue Innovationen gibt, bleiben diese aus, ist die Gesellschft und das Wachstum der Wirtschaft am Ende - Siehe Abwirtschaftung der damaligen kommunistischen Sowjetstaaten. -> Stillstand ist der Tod!
P.S. Was nützt dir OpenSource, wenn das Firmenkonsortium es kurzerhand zum Sicherheitsleck erklärt (man findet immer was!) und der Rechner einfach gar nicht damit läuft, viel Spass in 10 Jahren mit deinem 3GHz Rechner - Wenn State of Art so bei 30GHz liegt.

P.P.S. Das sich MS gegen Netscape durchgesetzt hat liegt an nicht nur an der marktbeherrschenden Stellung von MS, der Netscape hatte genau wie der IE immer genug Macken und war dabei langsamer - zusammen mit der Tatsache, dass der IE ueberall schon installiert war, dank MS-BS, gabs da eigentlich keine Frage was man benutzt -> Mozilla! *g*
 
ElBorito: die FAQ hab ich shco seit monaten durchgelsen und jetz sagst du mir bitte wie man das verhindern sollte ? :) Denn panikmache alleine reicht ned.
Linux is momentan zwar ne alternative aber noch keine pflicht (solange ms paladieum ned durchsetzt ;) Und welche alternative gibts zu intel und amd ? :) transmeta cpus ?
 
@ Leisetreter
Netscape erstellt ja keine eigenen Browser mehr. Is ja auch ein Mozilla Untersatz. Aber die Tatsache wie Microsoft den IE durchgeboxt hat, indem sie es gleich FEST ins OS integriert haben, war nicht OK. Dies war zugleich ein Todesurteil für andere Browser Schmieden.
Wir sind uns wenigstens EINIG, dass TCPA den mündigen PC User bedroht ;)

@ blubbr
Ich will hier keine Panik machen - nur manche Leute aufrütteln und zeigen, dass es auch Alternativen gibt. Viel zu viel Dummies besitzen einen PC und haben gar keine Ahnung was sie eigentlich installieren. Fakt is auf jeden Fall, dass jede neue Windows Version noch agressiver wird bzw. noch mehr Daten sammelt und die Rechte der User immer mehr beschneidet. Ich finde das jetzt Zeit is, um sich mal mit Linux auseinanderzusetzen.
 
Die Tatsache, dass viele Firmen (Intel, AMD, Microsoft, nVIDIA und Co.) nun versuchen TCPA Chips auf den Markt zu schmeissen is schlimm genug. Die einfachste Möglichkeit, sowas aus der Welt zu schaffen, ist Konsumverzicht. Das packt die Industrie nämlich da, wo es denen weh tut, beim Geld! Da die weder Moralbegriffe haben noch an so utopischen Sachen wie Datenschutz o.ä. interessiert sind ist Geld (=Umsatz/Profit) der einzige Hebel, den wir als Verbraucher haben. Wenn die keine Kohle mit so einem Scheiss verdienen werden die die Finger von sowas lassen.
 
hi,

hab mir grad die faq durchgelesen und bin erschüttert :-). aber ich hätte ne frage: ANGENOMMEN ich als "normaler" pc user (also win kopie, n haufen mp3s, filme die noch im kino laufen etc.) hab zwar n rechner mit tcpa und so n kram aber bin dafür mit diesem pc NICHT am internet angeschlossen? dafür bin ich mit nem super legalen pc am netz...und wenn ich daten kopieren will stöpsel ich i-net aus und netzwerk rein?! wie sieht das da aus? weil wenn das dann nämlich in "mode" kommt dann bau ich mir n 2trechner...oder wie seht ihr das?

mfg

jaymz
 
Zurück
Oben