News Intels „Light Peak“ als „Thunderbolt“ offiziell vorgestellt

Wird es schwer haben gegenüber USB3 was abwärtskompatibel ist und somit weit verbreitet ist.
 
Geht es nur mir so oder hört sich das nicht einfach nur zu gut an?
-Verdammt gute Leistung
-Video/Audio und normale Daten
-"abwärts" kompatibel (mit DP)
-Kabellänge
-...
 
Soldier Boy schrieb:
Geht es nur mir so oder hört sich das nicht einfach nur zu gut an?
-...

Ich such den Haken auch noch :freak:
 
Soldier Boy schrieb:
Geht es nur mir so oder hört sich das nicht einfach nur zu gut an?
Firewire hörte sich vor über 15 Jahren auch super an - geworden ist daraus jedoch durch höhere Kosten gegenüber dem später gestarteten und langsameren USB nie was.
 
Jep... selbst USB 3.0 hätte durch Firewire fast noch Konkurrenz, aber es wird eben kaum mehr verbaut... Und Firewire 800 hat nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Warten wir es ab, ich unterstütze jedenfalls die Idee hinter Thunderbold.
 
Wartet mal, damit ich das richtig verstehe: Man kann per Adapter ALLES an Thunderbolt hängen, da dieser per DP/PCI-E alle Standards unterstützt?

So könnte man sich in Zukunft alle anderen I/O's schenken?
 
Die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Anstelle von vielen verschiedenen Standards gibt es immer wie weniger, dafür multifunktionale :)

Erkennt der Controller am anderen Ende der Verbindung ein normales DisplayPort-Gerät, überträgt er die Daten in einem Kompatibilitätsmodus.
Erkennt der Controller dass ein normales DisplayPort-Gerät wie beispielsweise ein Monitor angeschlossen wurde, schaltet er in einen Kompatibilitätsmodus.
Kann man auch in einen Satz fassen.
Dieser verfügt (über) jeweils über einen oder mehr Ports für „Thunderbolt“ und eingehende DisplayPort-Signale sowie ein PCI-Express-Interface.
 
Yo nicht schlecht, aber nur nutzbar wenn dazu auch paar Geräte geben wird. Wenn es sich durchsetzt gut, aber das war Firewire auch.
 
Simpson474 schrieb:
Firewire hörte sich vor über 15 Jahren auch super an - geworden ist daraus jedoch durch höhere Kosten gegenüber dem später gestarteten und langsameren USB nie was.

Ja Steve Jobs wollte der stagnierendem Firma Apple ein wenig auf die Beine helfen und hat 1 $ Lizenzgebühr verlangt und damit einfach mal zu viel ! ;)

Bin aber gespannt ob es USB auch mal über Lightpeak gibt ! :)
 
DonAvetta schrieb:
Wartet mal, damit ich das richtig verstehe: Man kann per Adapter ALLES an Thunderbolt hängen, da dieser per DP/PCI-E alle Standards unterstützt?

Nein. Thunderbold ist über PCI-E angeschlossen und hat das Display-Port Protokoll integriert. Damit kann man per Adapter auch andere Digitale Videoanschlüsse verweden. Das heißt: DVI, HDMI.

Thunderbold selbst ist ansonsten ein eigener Anschluss, über den man später auch mal Perepherie nutzen kann. Entsprechender Stecker auf der anderen seite Vorrausgesetzt.
 
Aprilliaracer schrieb:
Nein. Thunderbold ist über PCI-E angeschlossen und hat das Display-Port Protokoll integriert. Damit kann man per Adapter auch andere Digitale Videoanschlüsse verweden. Das heißt: DVI, HDMI.

Thunderbold selbst ist ansonsten ein eigener Anschluss, über den man später auch mal Perepherie nutzen kann. Entsprechender Stecker auf der anderen seite Vorrausgesetzt.

Hmm, okay. Trotzdem keine schlechte Sache. Muss sich nur durchsetzen.
 
Jetzt fehlt nur noch:

-Unterstützung an jedem Gerät
-billige passive USB3.0-Adapter (beide Richtungen)
-Nicht nur Daisy-Chain, sondern auch, dass jeder Stecker gleichzeitig an der hinterseite ein Port ist. Also sozusagen ist jedes Gerät gleichzeitig ein Y-Adapter.
-Lizenzfreier Standard (verlangt Intel Gebühren? Wenn ja, werden Kabel etc. bestimmt teurer. Somit werden erstmal nicht so viele aufspringen)


Achso im Artikel sollte ergänzt werden, dass die Thunderbolt Technologie auch weiter aufgerüstet werden kann auf bis zu 100Gbit/s. Was allerdings bisher der Flaschenhals ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant auf jeden Fall. Aber wie weier oben bereits erwähnt unter der Voraussetzung dass sich der Standard bei den diversen Händlern durchsetzt und sovern dann das I/0 Pannel beim Mainboard nur noch diesen Anschluss hat. Praktisch wär es zu mindest. Aber ich fürchte dennoch Wunschdenken.
 
Nein. Thunderbold ist über PCI-E angeschlossen und hat das Display-Port Protokoll integriert. Damit kann man per Adapter auch andere Digitale Videoanschlüsse verweden. Das heißt: DVI, HDMI.

während für Datentransfers das PCI-Express-Protokoll genutzt wird.

TB nutzt PCIe, also kann man am anderen Ende theoretisch auch PCIe-Geräte anschließen.
 
Als ich bei den Firmen ganz unten "Apogee" gelesen habe musste ich spontan an Commander Keen denken... :)
 
Also in Sachen Funktionsumfang und Kompatibilität sieht Thunderbolt ja sogar richtig gut aus, aber....hmmmmmmm ich weiss nich. Auf der einen Seite ist USB so sehr verbreitet, dass Intel es schwer haben wird auf der anderen sprechen wir hier verdammt nochmal von Intel!
Intel hat genau die Position, die Lightpeak zum "überleben" braucht.
 
hab gedacht das Light Peak alle anderen stecker ersetzt


so das es dann nur noch den normalen stecker für die steckdose gibt und eben light peak

und das alle anderen stecker wie für audio, bild und daten weg fallen und nicht mehr benötigt werden


das jedes gerät in der zukunft eben nur noch mit light peak ausgestatet wird und gut ist


kein sata, usb, chinch, klinke, hdmi, dvi, displayport...... mehr.. eben nur noch light peak
 
Es mag ja ganz schnuckelig sein, wenn man ein cooles Logo einsetzen kann und dieses sogar eine direkte Verbindung mit dem Namen eines Produktes hat...

Aber den "Vorsicht: Hochspannung"-Blitz auf einen Stecker zu drucken halte ich für dämlich.

5% der unbedarften Nutzer (d.h. die, die es auch nicht schaffen einen USB-Stecker richtig herum einzustöpseln - auch nicht nach mehreren Versuchen) werden ab dem Moment in dem sie das Symbol auf Kabel und Buchse an ihrem neuen Notebook sehen Angst vor dem Gerät haben.

Das ist kein Trollpost um witzig zu sein, sondern ernst gemeinte Kritik.

Von den Specs her natürlich cool, aber da wollte man sich wohl an die Tech-Freaks und Early-Adopter richten und hat nicht beachtet, welche Auswirkungen die Wahl eines Produktlogos auf die breite Masse haben kann.
 
Zurück
Oben