News Intels Probleme mit der Leistungsaufnahme weiten sich aus

"Wohl oder übel" sollte das wohl heissen...
 
*lol*

jetzt wechselt Intel wieder mit AMD die Seite und dann beginnt der Horror wieder vom neuen das wettrüsten meine ich *G*

mir solls recht sein :)
 
ich würde mal nicht die TDP angaben reizen ... sonder die maximal angaben (120watt? 130watt?)

oder mal ne tabelle
TDP und Max Verlust bei aktuellen intel/amd cpus

(damit p4 verblendete kiddies mal realisieren das ein p4 mehr verlustleistung hat als ein amd)
 
Die wollen sich wohl auf dem Centrino ausruhen - wie VW auf dem 3liter Lupo...
Vielleicht wittert AMD jez ne Chance und bastelt selber ein noch schnelleres und ökonomischeres Sparwunder....
 
@ Ukujay
Auch wenn ich amd fan bin:
ein p4 hat zwar ne hoehere verlustleistung ist aber kuehler als ein amd weil die spannnung der amd cpus wesentlich hoeher (eigentlich fuer die architektur zu hoch) ist.

Der athlon 64 hat zwar auch hoeher spannung als zunaechst angenommen die aber immernoch vertretbar ist.
 
@8

Der AMD 64 läuft in der ersten Revision mit 1,4 Volt, im gegensatz zu nem AMD XP mit 1,65 is das weniger.

Das war mal in so nem inoffiziellen Test gestanden, da hat einer nen AMD 64 gehabt und mal mit WCPUID auslesen lassen, da war 1,4 Volt gestanden, ob sich was dran geändert hab weis ich ned. Jedenfalls hat der P4 immmernoch die Verlustleistungskrone, was sich wohl auch nicht in nächster Zeit ändern wird :-)
 
@8:
Dein Hirn scheint echt was dehydriert zu sein, denn das ist totaler Bullshit.

Die Spannung beeinflusst die Temperatur nur insofern, dass sie die Verlustleistung erhöht.
 
lol naja es is doch klar und offensichtlich das sich intel bissal ausruht und au erstma abwartet was amd macht.
Es gibt halt imoment keine Gegner oder will mir jemand wirklich erzählen das ein amd 3,0 oder 3,2 irgend etwas taugt ?

Sie werden schaun was der hammer wirklich drauf hat und dann kontern.

Das is (bzw war) genau wie mit nv nur das nv das kontern dann bissal verpennt hat ( z.z. der radeon 9700).
Aber auch bei nv hat man dann geshen was geht wenn man wirklich unter druck steht.
Und auch intel könnte noch anziehen wenn es dann nötig ist.

Vielicht hört man bissal durch das ichn intel fan bin. (OK OK stimmt ich würd mir nie nen amd kaufen), aber ich hoffe sehr das der hammer wirklich sau gut wird damit es wieder bissal voran geht und die preise nochmals fallen, denn mir gehts langsam aufn nerv das intel fast allein da steht.

P.S. Alle besweren sich über die Leistungs aufnahme LOL
das ham se auchs cho alle bei den ersten P4s gemacht ... ja und ???
Heute werden se trozdem gekauft. Die stellen das net einfach um da müssen schon die kunden den ersten schritt machen.
 
jetzt weiss ich auch warum das geräuschlose Gehäuse von Zalman eine CPU mit einer Verlustleistung von 120 watt aus hält
 
@15 Pauschal nicht richtig... mehr Verlustleistung heisst nur das man mehr Wärme abgeben muss. Bei unterschiedlichen Prozessoren mit unterschiedlichen DIEs wirkt sich das auch unterschiedlich aus. Logisch oder ? Ob och nun 120W über eine Herdplatte abgebe oder über einen 84mm² kleinen DIE.
 
kaum ist man mal 3 wochen im dschungel und somit aus der welt, muß man, kaum zurückgekommen, die verheerendsden neuigkeiten vorfinden. "...bis zu 120 watt...." !!! und das mit "keine konkurrenz" erklären zu wollen, das ist ja wohl nicht wahr!


mein delphisches orakel sagt: die haben massive probleme mit dem 90ger core. so sieht das für mich aus. wenn die ihre angekündigten (und wohl im voraus so berechneten, sprich aus der erfahrung mit vorherigen struktuurverkleinerungen abgeschätzten) 65-70 watt verlustleistung halten könnten, würden sie das sehr wohl tun.

mir schwant, da steckt mehr dahinter: "da vollzieht sich ein irgendwie gearteter, bislang noch unvermuteter physikalischer effekt", denke ich.

da wird es wohl auch einen heißen herbst geben.

p.
 
@17
"mir schwant, da steckt mehr dahinter: "da vollzieht sich ein irgendwie gearteter, bislang noch unvermuteter physikalischer effekt", denke ich. "

Das denke ich auch, die haben die leckströme unterschätzt jetzt haben die den salalt. aber das bekommen die schon hin, müssen ja nur mit SOI fertigen :) da haben die immer gesagt das braucht keiner weil der effekt bei kleineren struckturen vernachläßigbar ist :)

AMD weniger verlustleistung ist ja wohl auch schwachsinn, AMD´s verbrauchen bei ähnlicher rechenleistung genausoviel strom. im gegenteil bei langsameren prozessoreren verbrauchen die AMD´s etwas mehr als die Intels (so bei 2400MHz/PR)
und nur zur erinnerung der A64 fängt bei ca.80 Watt an, wenn die den schneller machen möchten dann brauchen die auch mehr strom. und so wie es aussieht sind die ersten A64s ähnlich schnell wie die jetztigen 3GHz P4s.
 
@michi

wenn du software für 64Bit optimieren soll warum optimieren die nicht software für SEE? oder SSE2? und bei den sachen ist das noch EXTREM einfach man muss ja nur intels compiler nehmen. das wars dann.
das 64bit ist in ABSEHBARER zeit auch nicht mehr zu bewerten als SSE/2, aber es macht sich natürlich gut auf einer Werbung "64bit sicher in die zukunft" oder "nicht 8 nicht 16 nicht 32 SONDERN 64Bit, schneller als schnell"
Die 64bit erweiterung bremmst den A64 etwas was der erst leisten könnte wenn da keine 64bit erweiterung drin ist :) natürlich nur für 32bit

ach das beispiel sollte dich nur einschüchtern :) ist aber nicht von mir ist von "deinmeister"
http://www.deinmeister.de/
ist doch toll was man so mit 30byte machen kann oder?
 
Zurück
Oben