Internes 5,25" BD Laufwerk weiter verwenden

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.582
Hallo Leute,

"früher" gab es für nen Appel und ein Ei diese externen 5,25" Laufwerke, in die man ein ODD reinklatscht und per USB nutzt. Überraschung: Ist nicht mehr en vogue und wenn man so etwas kaufen kann, dann zu horrenden Preisen.

Frage: Wir habt ihr das gelöst? Gibt es vernünftige (!) Adapter, um ein internes Laufwerk künftig für gelegentliche Anwendung extern zu verwenden? Oder ist das bei den freundlichen Amazonen alles China-Schrott?

Ich möchte gelegentlich von einee Audio CD meiner Kinder eine Sicherungskopie ziehen (weil Kinder ja so gut auf CDs aufpassen).
 
Es gibt Adapter ohne Gehäuse. Da müsstest du nur aufpassen, dass sie explizit für optische Laufwerke geeignet sind. Manche unterstützen nur Festplatten.

jensxp schrieb:
Ich möchte gelegentlich von einee Audio CD meiner Kinder eine Sicherungskopie ziehen (weil Kinder ja so gut auf CDs aufpassen).
In diesem Fall könnte ein einfacher externer DVD-Brenner günstiger und bequemer sein, da kleiner und ohne externe Stromversorgung:
https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=9514_DVD-Brenner
 
@Amaoto ja, ich fürchte, dass ich ein völlig funktionsfähiges Laufwerk entsorgen werde und ein neues, externes Laufwerk kaufe da @Sykehouse die externen Gehäuse, ohne Laufwerk, schon mehr als das doppelte eines fertigen Laufwerks kosten!
 
Wegwerfen und Neukaufen ist nun einmal das Billigste. Anders sähe es aus, wenn man einen richtig guten Brenner hat und den extern weiterbetreiben will. Aber selbst dann: Ein internes ODD hat ein abgeschlossenes Gehäuse und benötigt kein zusätzliches. Mit passendem USB Adapter und Netzteil geht das.
 
Hab mein 5,25 BR-Laufwerk in ein Icy Box IB-550StU3S gesteckt, da ich darüber am TV immer noch den ein oder anderen Film auf BR ansehe.
 
Wenn es nur um Audio-CDs geht, musst du nicht krampfhaft versuchen, den Blu-ray Brenner am Laufen zu halten. Für pi-mal-Daumen 30 Euro kriegst du von LG oder Verbatim externe DVD Brenner, die mit einem USB Kabel auskommen.

Ältere DVD Brenner brauchen ein Y-Kabel für den Betrieb, zumindest wenn gebrannt werden soll.

Wenn genau dieser Brenner unbedingt benutzt werden soll, dann entweder die schon genannten Optionen oder beim nächsten PC Gehäuse Kauf den Fokus auf zumindest 1x 5,25" Einschub legen.
 
jensxp schrieb:
Überraschung: Ist nicht mehr en vogue und wenn man so etwas kaufen kann, dann zu horrenden Preisen.
Was ist bitte hier ein horrender Preis?
Ergänzung ()

jensxp schrieb:
@Amaoto ja, ich fürchte, dass ich ein völlig funktionsfähiges Laufwerk entsorgen werde und ein neues, externes Laufwerk kaufe da @Sykehouse die externen Gehäuse, ohne Laufwerk, schon mehr als das doppelte eines fertigen Laufwerks kosten!
Die Laufwerke haben sich weiterentwickelt, und ein Slim Laufwerk ist wesentlich kleiner und leiser als die 5,25" Brummer, die Du mittlerweile für um die 20 € nachgeworfen bekommst.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Es gibt Adapter ohne Gehäuse. Da müsstest du nur aufpassen, dass sie explizit für optische Laufwerke geeignet sind. Manche unterstützen nur Festplatten.
Hm, ich habe mit mehreren solchen Adaptern sogar BR Laufwerke zum Brennen für M-Discs einwandfrei verwenden können. Mir ist kein Adapter bekannt, der nicht auch für optische Laufwerke funktionieren soll.
 
jensxp schrieb:
Hallo Leute,

"früher" gab es für nen Appel und ein Ei diese externen 5,25" Laufwerke, in die man ein ODD reinklatscht und per USB nutzt. Überraschung: Ist nicht mehr en vogue und wenn man so etwas kaufen kann, dann zu horrenden Preisen.
Quatsch.
Das Teil brennt schnell, leise und zuverlässig :
https://geizhals.de/lg-electronics-...p57ew40-ahle10b-a1432641.html?hloc=at&hloc=de .

Da sind wir noch nich mal bei 30.- EUR.

jensxp schrieb:
Frage: Wir habt ihr das gelöst?
Einen exzellenten BR-Player in den PC eingebaut (ASUS BW-16D1HT) .

jensxp schrieb:
Ich möchte gelegentlich von einee Audio CD meiner Kinder eine Sicherungskopie ziehen (weil Kinder ja so gut auf CDs aufpassen).
Das kann der externe von oben ganz lässig.
 
Da ich auf mini ITX im Kleinstformat stehe habe ich mein LianLi Q29 gegen ein LianLi Q01 getauscht, kleiner geht es quasi kaum (gamingtauglich). Daher musste ich mein ODD "opfern" und war der (naiven) Ansicht, ich kauf für nen 10er ein externes 5,25" Gehäuse. Weit gefehlt.
 
jensxp schrieb:
Daher musste ich mein ODD "opfern" und war der (naiven) Ansicht, ich kauf für nen 10er ein externes 5,25" Gehäuse. Weit gefehlt.
Tja, die Vollformatlaufwerke als externe zu verwenden war nicht vorgesehen.

Und für einen 28er gibt es ein kleines, feines externes Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wuselsurfer schrieb:
Und für einen 28er gibt es ein kleines, feines externes Laufwerk.

Wenn man das Laufwerk nicht häufig nutzt, ist das sicher in Ordnung. Und ansonsten wäre man doch wahrscheinlich nicht zu einem Gehäuse ohne Einschub gewechselt.
Ergänzung ()

jensxp schrieb:
war der (naiven) Ansicht, ich kauf für nen 10er ein externes 5,25" Gehäuse.

Das war mit ODDs eigentlich schon immer problematisch. Ganz davon abgesehen ist 10€ aber auch echt ne unrealistische Vorstellung für ein Gehäuse dieser Größe mit extra Stromanschluss.

Naja, kauf halt das Slim-Ding oder wechsel wieder das Gehäuse - bleibt dir sonst wohl nichts übrig.
 
Such dir nen Slim Line Laufwerk und gut ist. Oder brennst du Blu-Rays?
Ich habe mein Samsung Laufwerk seit 2009, funktioniert wie am ersten Tag, aktuell sogar ohne Y-Kabel am Laptop.
Und dein altes 5,25" Laufwerk kannst auch in die Bucht stellen oder hier auf den Marktplatz. Wegschmeißen musst es damit nicht.
 
Zurück
Oben