Internet Kategorien gesperrt (Firmenrechner)

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
501
Hallo Hallo,

kurze aber schwere Frage :-)

Auf meinem Firmenrechner sind Kategorien im Internet gesperrt.

D.H. z.B. gmx wird als "web based email" Seite gesperrt.

Gibt es eine Seite, die Ihre HTML bzw Internet Kategorie davorstellt und dementsprechend
einen solchen Schutz umgehen kann?

Viele Grüße
 
Selbst wen es solche Seiten gibt, wäre ich mit einer Aktion in dieser Richtung an deiner Stelle sehr vorsichtig. Euer Admin hat das ja absichtlich gemacht. Wenn du eine Sperre umgehst, kannst du dafür eine Abmahnung oder im schlimmsten Fall sogar eine Kündigung kassieren!

Gruss Nox
 
Schließe mich an. Finger weg! Für immer und ewig. (Auch wenns schwer fällt). Sonst kann man möglicherweise schneller den Job los sein, als einem lieb ist.

Und wenn die Firma gleich nix sagt: Wenn es irgendwann mal drauf ankäme, wäre bestimmt nichts vergessen. Gute Gelegenheit dann so ein "Fehlverhalten" wie das Kaninchen aus dem Hut zu zaubern: "Kuckkuck, da war noch was".

So Sachen werden aus Klugheit eingerichtet: schließlich soll der MA arbeiten und nicht was anderes machen. Und kann für die Firma den Doppelnutzen haben, dass man fristlose Kündigungen damit hinkriegt. Oder Aufhebungsverträge;) ("In gegenseitigem Einvernehmen...").

Kann sogar sein, dass das System die fehlgeschlagegenen Versuche zählt, von wann und von wo. Lassen sich auch "Psychogramme" von erstellen der Mitarbeiter, die so was immer mal wieder versuchen.

Finger weg: "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps". Gibt eben auch die Freizeit.

Ansonsten kann man Fragen, in begründeten Einzelfällen: Hingehen zu dem Admin, erklären warum man gerne hier und weshalb eine Ausnahme hätte: mit wirklich guter Begründung hat der Admin/die Firmenleitung evl. sogar Verständnis.

Aber auch so Ausnahmen würde ich mir gut überlegen: kostet vielleicht demnächst richtig Geld bei der nächsten Gehaltserhöhung: "Sie wollen mehr Geld, wo sie doch eh schon überall Extra-Würste gebraten bekommen?" Kann man sich ausrechnen. Ich war daher immer für klare Trenung: lieber Gehaltserhöhung:) , und habe das so durchgezogen.


(Sorry Fingol, das hat sich jetzt teils überschnitten)
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten kontaktierst du den Admin. Falls es sich um eine Site handelt, die du auch zum arbeiten brauchst. Bei GMX kann das gut sein, da du vielleicht Geschäftsbetreffende Mails auch über gmx empfängst, was weiss ich...

wenn du aber die Sites nicht für die Arbeit benötigst, dann musst du das akzeptieren das diese gesperrt sind.
 
Noxman schrieb:
... Wenn du eine Sperre umgehst, kannst du dafür eine Abmahnung oder im schlimmsten Fall sogar eine Kündigung kassieren ...
Bei der Firma meiner Mom habe ich im Router (Firmennetzwerk mit 5 Rechnern) auch Seiten blockiert. Und da hat sowas auch jemand versucht! :eek: Mutig, mutig der Kollege!

Tja und das Ende vom Lied ist der Typ ist "gegangen worden"! :daumen:

Meiner Meinung nach gerecht!
Die Leute bekommen Ihr Geld für Ihre Arbeit und nicht dafür, dass Sie auf GMX Ihre Mails checken! Sorry - ist aber so!

Ich würds nicht machen, wenn ich an Deiner Stelle wäre! ;)
 
du mußt halt auf kleinere mail anbieter ausweichen, die sind meisten dem amdin nicht bekannt :D mein tip: www.free7.de (ich spreche da auch aus erfahrung)
 
Bucklava schrieb:
du mußt halt auf kleinere mail anbieter ausweichen, die sind meisten dem amdin nicht bekannt :D mein tip: www.free7.de (ich spreche da auch aus erfahrung)
Gut zu wissen! :daumen:
 
Im Internet surfen ist ohne vorige Abmahnung kein Grund für eine fristlose Kündigung.

Da die Seiten aber gesperrt sind würdest Du Dich da auf sehr dünnem Eis bewegen.
 
Rep1ay schrieb:
Im Internet surfen ist ohne vorige Abmahnung kein Grund für eine fristlose Kündigung.
Das stimmt! "Einfaches" Surfen ist noch kein richtig grosses Problem, wenn es z.B. in der Mittagspause geschieht.
Rep1ay schrieb:
Da die Seiten aber gesperrt sind würdest Du Dich da auf sehr dünnem Eis bewegen.
Nicht nur sehr dünnes Eis! Das ist eine Manipulation, und dafür könnte schon mehr (im negativen Sinne) drin sein, als nur eine Abmahnung. :rolleyes:

Gruss Nox
 
Zurück
Oben