Internet über Satellit

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.773
hallo,
da ich bei mir kein DSL bekommen kann hab ich überlegt Internet über Satellit zu machen. das Angebot von www.astranet.de finde ich eigentlich recht billig.
ich wollte mal wissen obs da irgendwelche nachteile gibt, weil gesagt wurde das sich mehrere nutzer die bandbreite teilen. das wäre ja nicht so gut. kann ich, wenn was runterlade meine ISDN verbindung trennen so das nur noch die Satellitenverbindung steht? weil ja der Rückkanal nur zum Upload genutzt wird. Müsste doch gehen oder?

wäre froh über ein paar antworten
 

wqQdi

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
629
würde mich auch mal interessieren, da es ein Freund von mir auch vor hat und vor den selben Fragen steht.
 

Rep1ay

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
459
Hi

Da immer mal wieder bei einem Download Packete neu angefordert werden müssen kannst du die Verbindung nicht trennen, da du dafür ja den Upload brauchst.

Und Nachteile: Die nutzen einen bestimmten Transponder auf dem Satelliten und der hat eine bestimmte Bandbreite. Und wenn viele User gerade runterladen, dann wir die Bandbreite geshared. Was anderes bleibet gar nicht übrig.

Bandbreiten auf Satelliten sind rar und daher teuer. Und nur bis zu bestimmten größen skalierbar. Irgendwann ist halt schluss und dann bleibt ja gar nichts anderes übrig als die Bandbreite zu sharen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaPsylo

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
1.148
hi, ich denke nicht das du beim downloaden deine ISDN Verbindung ausstellen kannst, denn für jedes Packet was du bekommst wird auch eine Bestätifung zum Server geschickt, was ja nicht möglich wäre wenn du deine isdn Verbindung aus hast.
 

eXploit

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
14
Hi,

zu ergänzen ist noch, dass die Latenz bzw. die Pingzeiten bei Sat-Verbindung absolut untragbar sind (bis in die tausender ms)

- eXploit -
 

Oquid

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
87

Cannibal

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.303
DSL über Astra ist noch langsamer als SkyDSL von Strato. Und das ist schon nicht so besonders.
 
Top