Internetfreigabe bei 2 PCs

SchinziLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2001
Beiträge
507
Also ich hab den Auftrag bei meiner Schwester in ihrer Wohnung DSL zu installieren und auf 2 Rechner zum Laufen zu bringen.
Der eine ist ein fester Office - PC, mein alter K6-2 500 Mhz, 10/100 Mbit netzwerkkarte und Win 98 SE.
Der andere PC, ein Sony Vayo Laptop P3 800 mobile mit PCMCIA netzwerkkarte, sollte natürlich auch auf DSL zugreifen können. Welche Möglichkeiten hab ich dann zur internetverbindungsfreigabe, wenn ich mal vom kabel umstöpslen und von einem DSL router absehe?
Kann ich eine 2te Netzwerkkarte in den K6, der dann als server fungieren soll und auch die ganze zeit laufen, einbauen und dann die beiden PCs da miteinander verbinden und geht das dann mit dem DSL protokoll und TCP/IP?
Oder gibts da noch andere möglichkeiten?
Gibts eine routersoftware für Win98SE oder muss ich da win2k draufhauen?
Fragen über Fragen, im vorraus schon vielen Dank für die Antworten,
cu
 
Habs mit Win2k und WinME geschaft mit der Windows eigenden Inet Verbindugsfreigabe den PC als Server zu konfigurieren. Aber mit Win98 (se) hats irgendwie ned gefunzt ...
 
wenn aber beide netzwerkkarten rj45 anschlüsse haben da würde ich eher auf den setzen.
es gibt nämlich das sogenannte cross-over cabel mit dem du zwei pcs miteinander ohne hub verbinden kannst.


mfg
helldriver
 
wenn man windows 2000 als tdsl server verwendet und der zweite rechner win98se benutzt muss man ein paar dinge beachten.das windows 2000 sucht sich die einstellungen selbst win98 nicht.
daher muss man selbst hand anlegen.

dns einträge wie folgt:

host: name des computers
domäne: z.b btx.dtag.de
dns server: z.b der von t-online 194.25.2.129

dann gateway einstellungen:

einfach die ip des SERVERS eingeben.

z.B 192.168.0.1


 
thx

Ok thx, ich werde das mit den 2 netzwerkkarten probieren etc, mir schwebt das schon im kopf rum.
Also nochmals danke und wer noch einen genialen beitrag weiß der soll sich keien zwang antuen ;)
 
Mit Me kannst du Netzwerke im allgemeinen sowieso vergessen!
 
Original erstellt von Lusiman
Mit Me kannst du Netzwerke im allgemeinen sowieso vergessen!
Begründung?
Mein lieber Lusiman, du glaubst doch nicht im Ernst, dass dich hier irgendjemand noch für Voll nimmt, wenn du immer nur solche Sachen postest, ohne irgendwelche Begründungen oder Argumente.
Warum sollte mit ME ein Netzwerk nicht funktionieren? Ich habe hier z.B. ein funktionierendes Netzwerk mit ME. Glaubst du vielleicht, nur weil du es nicht bringst, dass es dann keiner schaffen kann?

Also, bevor du solche Behauptungen aufstellst, erst einmal nachdenken. ;)
 
Zurück
Oben