Internetprobleme aber nur bei diesem Gerät?!

N1KNO1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
18
Hey zusammen,

ist mein erster Beitrag und direkt eine Frage…hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.

Ich habe folgendes Problem:

Habe mir Anfang der Woche einen Mini PC (MEDION AKOYA S30003) als Ausstellungsstück gekauft. War ansich echt ein Schnapper, da ich diesen NUR für Excel und PowerPoint verwenden möchte. Für alles andere habe ich meinen MacBook iPad usw.

In meinem Büro habe ich allerdings aufgrund der Lage nur WLAN und kein Ethernet. Der „neue“ PC wurde von mir gestartet, alles eingestellt und auch das Internet verbunden. Ich war total happy vorgestern das alles so easy geklappt hat. Doch als ich dann ins Internet wollte, ging nicht mal Google auf/bzw. es braucht wirklich mehrere Minuten. Habe gedacht es liegt an den Mengen an Updates die ich natürlich direkt über Windows gestartet hatte. Leider nachdem diese über Stunden durch waren gab es auch keine Besserung. Das WLAN Symbol ist verbunden und vorhanden. Ich habe dann auch über den Intel Treiber Assistenten alles geupdatet aber es geht nun leider immer noch nicht… der große Widerspruch ist halt, dass auf iPhone MacBook und iPad das wlan ohne Probleme geht. Auch auf dem Smart tv sind hochauflösende Filme kein Problem also es läuft alles top, nur eben das einfachste öffnen von normalen Seiten auf dem win10 Rechner nicht. Ich habe auch schon wirklich alle möglichen YT Videos angeschaut was man wie wo machen kann und bin jetzt auch kein kompletter idiot. Leider hat mir bis jetzt nichts geholfen. Habe auch andersherum nach dem verbauten wifi ac 3165 geschaut und geguckt was man da noch einstellen könnte. Hat alles nicht geholfen.

Vielleicht hat ja irgendjemand noch eine Idee und kann mir sagen was ich noch machen könnte…wie gesagt: Netzwerk geresetted, DNS auf automatisch, dann den 8888/8844 Google DNS eingegeben und so weiter und sofort also wirklich alles gemacht was in Foren und yt Videos steht

Kleine Ergänzung: bin auch mal mit dem pc an den Router und habe ihn mit lan verbunden da hat alles super funktioniert und auch dort mit wlan neben dem Router alles probiert das hat also auch funktioniert. Kann es also sein, dass der verbaute wifi Chip (wenn das so heißt) einfach Mist ist und keine Reichweite hat? Wenn ja was kann ich dort tun?

Ich danke im Voraus!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Ding eine WLAN Antenne?
 
Das Gerät mal mit einem Lan Kabel verbinden, neben den Router stellen u. damit verbinden. Gehts dann?

Treiber aktuell? evtl mal mit nem Livelinux System testen.
Win10/11 neu isntallieren
Meckerkopp schrieb:
in diesem Fall Nonsense. Andere Geräte funktionieren ja wunderbar mit Wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
wolve666 schrieb:
Treiber aktuell? evtl mal mit nem Livelinux System testen.
Win10/11 neu isntallieren

in diesem Fall Nonsense. Andere Geräte funktionieren ja wunderbar mit Wlan
Ja alles über den Intel Assistenten gemacht also alles aktuell. Livelinux kenne ich nicht tatsächlich ist das aufwändig?
Mit lan hab ich es verbunden und das hat super funktioniert und auch einen halben Meter vom Router gab es über das wlan keine Probleme
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
Hat das Ding eine WLAN Antenne?
Nein
Ergänzung ()

Das Ding war ja total billig und auch den verbauten wlan Chip kriegt man für 10 Euro also das ist nix dolles aber ein Gerät von 2020/21 sollte doch auch dort funktionieren wo vermeintlich teurere Hardware von Apple usw geht, funktionieren oder?
 
hm, also ohne Antenne ist halt blöd...
ich vermute, das das Signal einfach zu schwach ist, je weiter der PC vom Router entfernt ist..notfalls musste dir halt noch ne externe Antenne dazukaufen


LiveLinux:

Linux Ubuntu runterladen (LTs version oder 22.10, ist egal) -> mit Ventoy oder Rufus nen BootStick erstellen
und dann den pc damit starten

beim Booten einfach "Try" statt "Installation " auswählen . . . der Rest ist selbsterklärend
 
gaym0r schrieb:
Wie viele Balken hast du denn? Und wie schnell ist ein Speedtest?
Also auf eine speedtest Seite komme ich tatsächlich nicht drauf haha es lädt ja gar nichts. Also bei den Balken springt es immer mal etwas hin und her was auch merkwürdig ist aber mindestens 2 meistens 3 Balken
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
hm, also ohne Antenne ist halt blöd...

LiveLinux:

Linux Ubuntu runterladen (LTs version oder 22.10, ist egal) -> mit Ventoy oder Rufus nen BootStick erstellen
und dann den pc damit starten

beim Booten einfach "Try" statt "Installation " auswählen . . . der Rest ist selbsterklärend
Okay kann man sowas nachrüsten oder ist das alles Quatsch, also so eine Antenne oä.? Ich will eigentlich nur den geringsten Weg des Widerstands um ehrlich zu sein, so bin ich es auch von macOS gewohnt…
 
Du könntest einen USB W-LAN-Stick mal testen, der ist dann wenigstens mit einer externen Antenne.
Ergänzung ()

Wenn ich mir das Bild der Rückseite anschaue, ist oben links, neben DC so ein runder plaste/Gummie-knubbel. Damit werden gerne Anschlüsse für Wifi Antenne abgedeckt. Vermutlich hier aber nur eine Blende um das Loch zu schließen, dennoch könnte man mal schauen ob da doch was drunter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1KNO1 und wolve666
Wenn es wirklich nur ein Schutz ist, sollte der recht einfach und ohne Gewalt raus gehen.
Aber wie gesagt, vemutlich nichts dahinter. Ich glaube nicht, dass Medion Extras spendiert wenn sie geld sparen könnten.
 
Also wenn da keine WLAN-Antenne in irgendeiner Form extern dran ist, kann der Empfang wirklich unterirdisch sein. 2 oder 3 Balken sehen dann vermutlich schon besser aus als sie es sind. Die Tatsache dass es direkt neben dem Router dann geht spricht ja auch dafür.
Schau doch mal in das Gehäuse rein, ob da ein Antennenkabel vom WLAN-Modul aus irgendwohin liegt.
 
ColdGlow schrieb:
Hast du mal die integrierte Bluetooth-Funktion deaktiviert per Geräte-Manager und geschaut ob es sich dann bessert?
Schaue ich später mal nach :) gebe dann Bescheid gute Idee vlt
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
Also wenn da keine WLAN-Antenne in irgendeiner Form extern dran ist, kann der Empfang wirklich unterirdisch sein. 2 oder 3 Balken sehen dann vermutlich schon besser aus als sie es sind. Die Tatsache dass es direkt neben dem Router dann geht spricht ja auch dafür.
Schau doch mal in das Gehäuse rein, ob da ein Antennenkabel vom WLAN-Modul aus irgendwohin liegt.
Ja das werde ich mal schauen und hier rein posten. Deine Vermutung mit den Balken mag stimmen. Er zeigt manchmal an es wäre sogar voller Empfang was schlichtweg nicht sein kann haha
Ergänzung ()

Habe mich zudem heute nochmal mit dem Thema wlan befasst und festgestellt das meine Fritz Box 7340 natürlich total veraltet ist…diese sendet noch im alten WLAN Standard „N“. Denkt ihr ein Upgrade auf bspw eine 7490 mit ac Standard welche mit 2,4ghz und 5ghz sendet bringt Besserung?

ich möchte aber nochmals betonen das es auf den Apple Geräten super funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du bemerkst, dass auf Apple Geräten nicht, weil sie softwareseitig mehr Verbindungsanfragen absenden und da du kein Dual-Band am Router hast bleibt der konstant auf 5Ghz ohne nach einer anderen Freq. überhaupt zu suchen. Bei anderen Geräten ist sowas anders gelöst, deswegen läuft es so besser, mehr ist da nicht.

Wieso holst du dir nicht einfach gleich das Flaggschiff, die 7590 AX? :D Also ich hatte noch bis vor 1 Monat oder so noch die 7590 mit dem neuesten Stable update 7.50 und das war schon extrem schnell nach diesem update :D Die könntest du dir auch holen, aber mit der AX Version hättest du bspw. bei deinen Apple Geräten direkt Wifi6 und es wäre sogar alles viel schneller... aber das ist im Endeffekt deine Entscheidung
 
Okay ja danke für deine Antwort :) Also ist eine Besserung hinsichtlich der Reichweite/bzw. des Wlans insgesamt zu meinem Windows pc mit einer Fritz Box bspw ab Fritz Box 7490 und besser, zu erwarten?

Klar könnte auch direkt das top Gerät holen aber ist fraglich ob sich das bei der 100k Leitung lohnt. Vorallem da die Apple Geräte einwandfrei laufen für meine Zwecke
 
Ich würde nicht ein gefühltes Problem B lösen (Router), wenn Problem A (WLAN am PC) weiterhin besteht.
Wenn alle anderen Geräte gut laufen, wozu ein neuer Router? Dein WLAN im PC kann auch 802.11n, und zum Surfen oder Streamen reicht das mit den anderen Geräten an der Stelle ja.
Wie sieht das mit der Antenne aus?
 
Hey also so sieht es aus habe gerade mal reingeschaut
Ergänzung ()

um nochmal auf das Thema wlan zurückzukommen. Sobald ich den pc anmache geht auf meinen anderen Geräten das wlan nicht mehr…ganz komisch…irgendwas stimmt da doch nicht
Martin.H schrieb:
Ich würde nicht ein gefühltes Problem B lösen (Router), wenn Problem A (WLAN am PC) weiterhin besteht.
Wenn alle anderen Geräte gut laufen, wozu ein neuer Router? Dein WLAN im PC kann auch 802.11n, und zum Surfen oder Streamen reicht das mit den anderen Geräten an der Stelle ja.
Wie sieht das mit der Antenne aus?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben