News Iomega: Backuplösung mit 35 GB im Handel

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.192

CaptainIglo

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.373
Würd die Disk nur 30€ kosten wär`s auch privat eine Überlegung wert...

P.S.: Hat die Kompression für 90GB irgenwelche Haken (unsicher, langsam,..)?
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.258
Da gibts sicher nen Haken sonst hätte Iomega die 90GB Methode standardmäßig verwendet!
 

Rossi

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
81
Klingt eigentlich sehr interessant, mal sehen wie es sich entwickelt.
DVDs & CDs sind ja mittlerweile zu klein. ;-)
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.614
naja die Preise finde ich für Iomega Verhältnisse noch recht gut, für normale Verhältnisse aber immer noch ein wenig zu teuer ;)
 

Reaper_DFB

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
25
für 100? bekommt man an festplattenkapazität c.a. 160 GB ein wechselrahmen kostet je nach modell nochmal 30? -60? beinem mittelwert kommt man auf 90 cent pro gb bei den disk von iomega auf das doppelte welcher vorteil rechtvertigt das?
 

freeeezy

Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.951
hm ka..

ich würd auch sagen ne externe 400 GB HDD bringt mehr :)
Allerdings is da dann halt alles verloren, falls was passiert..
 

Jujjine

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
562
Schade das Iomega nicht Mac OS unterstützt. Wäre doch die perfekte Zielgruppe. Erstens weil die Mac OS user angeblich viel Bildbearbeitung machen :o) und zwitens auch bereit sind so viel Kohle auszugeben.
 

Webstar1984

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
10
Ich weiß leider nicht genau wann die BlueRay Discs und entsprechende Brenner rauskommen, aber das sollte ja noch dieses Jahr passieren. Wenn dann so eine BlueRay CD 25GB fasst und nur 5-10? am Anfang kostet, rentiert sich das Iomega Ding hier doch gar nicht mehr denk ich. Weil gute selbstgebrannte BlueRay Discs werden sicher auch 30 Jahre halten.
 

CaptainIglo

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.373
Zitat von Webstar1984:
Ich weiß leider nicht genau wann die BlueRay Discs und entsprechende Brenner rauskommen, aber das sollte ja noch dieses Jahr passieren. Wenn dann so eine BlueRay CD 25GB fasst und nur 5-10? am Anfang kostet, rentiert sich das Iomega Ding hier doch gar nicht mehr denk ich. Weil gute selbstgebrannte BlueRay Discs werden sicher auch 30 Jahre halten.
Aber schreiben keine 25MB/s...
 

Bloby

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
53
Für wie blöd halten die mich? Das verkaufen einfach die Tatsache das man Daten noch mit Zip, Rar oder sonstwas packen kann als 90Gbyte Feature. Das ist doch nicht deren Verdienst. Aussrdem stimmt es auch nicht, das kommt ganz auf die Daten an, wenn das nur Filme sind, dann kriegt man garantiert keine 40gbyte drauf gepackt! :o
 

wop

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.555
Viele Freunde hat Iomega, zumindest in diesem Thread, wohl nicht.
Und sehr innovativ ist die Fa. auch nicht, denn Firewire 800 / 1394b ist fertig, damit rauschen die Daten, etwa auf eine externe HDD, mit 55 MB/sek - genauso schnell wie auf eine interne.
Iomegas REV ist also technisch schon bei Markteinführung veraltet - ein bescheidener Erfolg.

Bis zur Implementierung von 1394b in Boards, Notebooks und Peripherie-Geräte dürften wohl noch 2 Monate vergehen, aber mit 1394b sind theoretisch 800 MBit/s möglich. Deshalb ist nicht Graka-Grillkarten sondern 1394b das viel spannendere Thema.

wop
 

BOZ_er

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.212
Das is doch nen verdammt guter Preis, wenn man überlegt, daß viele Firmen immernoch auf veraltete Streamertechnik zurückgreifen. Da hat man bei denm guten Laufwerk dann 2MB/sec und es kostet sehr viel mehr als 400€ in der Anschaffung.

Datenkompression braucht sicher einfach nur viieell CPU Leistung. Versuch mal Daten mit einem Durchsatz von 25MB/sec zu komprimieren. Entweder du hast einen Cray4 im Keller versteckt, oder du hast deutlich weniger Geschwindigkeit.... :p
 

xLoMx

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
740
@13) BOZ_er

gut einwand daran hab ich nicht gedacht. vieleicht steckt da ja eine hardwarekomprimierung drin :)
 
Top