iOS - Warum sollte man ein iPhone nehmen?

Hasigronsel

Banned
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
70
Bei mir wirds Zeit für ein neues Smartphone. Bin langjähriger Android-Nutzer, aber stehe gerade vor der Frage ob iOS oder weiterhin Android. Praktische Erfahrungen mit einem iPhone habe ich noch nicht.
Daher meine Frage an die, die Erfahrungen mit beiden Betriebssystemen haben:
Welche Vorteile seht ihr eurer Meinung nach bei iOS in der alltäglichen Nutzung?
 
Gar keine, die Bedienung ist etwas anders, das wars schon. Vorteil IOS, lange Update versorgung. Vorteil Android, um welten günstiger, größere Auswahl an Geräten (Preis von bis, Display von bis, Design von bis..)
Ansonsten ist es für die tägliche Anwendung gehüpft wie gesprungen...
Einfach nur Geschmacksache.

Hatte inzwischen beides, bin wieder zu Android zurückgekehrt.

Geh in Mediamarkt, nimms in die Hand, spiel rum, wenn es dir gefällt, nimm n IPhone, gefällt dir n Android besser, bleib dabei.

Funktionen haben alle im Endeffekt die selben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich weder das eine noch das andere System mag aber mit beidem zu tun habe hier die Vorteile von ios:
1. Einfache Bedienung - kennst du ein ios Gerät kennst du alle
2. Regelmäßege updates auch für ältere Modelle
3. Da es nur wenige Geräte gibt ist iOS meistens (manche Majorupdates machen am Anfang auf älteren Geräten Probleme, welche aber meist noch 1-2 Updates behoben sind) sehr gut darauf abgestimmt und hat eine entsprechend gute Performance.
4. es funktioniert einfach :-) (meistens)
p.s. von der Bedienung habe ich am liebsten WM10 (wird leider nicht mehr wirklich weitergeführt....:mad:)
 
Sind die Updates denn überhaut relevant wenn man eh alle 2-3 Jahre seinen Smartphone wechselt ?
 
Ich halte die Apps auch für hochwertiger. Dafür kann man bei Android ohne Umwege aus externen Quellen installieren. Das wird nun aber schon sehr speziell. Testen hilft an besten.

Wer wenig ausgeben will, holt sich Android, wer Mittel viel ausgeben möchte ein iPhone SE bzw älteres iPhone (6/6S) oder beliebiges Android. Für High-End eben die Flaggschiffe aller Hersteller.
gidra schrieb:
Sind die Updates denn überhaut relevant wenn man eh alle 2-3 Jahre seinen Smartphone wechselt ?
Na sowas von. Ein stets aktuelles System ist so notwendig wie am PC. Zudem bleibt jedes iPhone bei uns in der Familie 5 Jahre. Danach wird es für 100€ verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man ein iPhone nehmen?

Weils teuerer ist und man es damit allen Zeigen kann. Man kann sich das Ding leisten.

Wer mit einem Anroid-Mobilcellphone (Handy gibt es nicht) klar kommt braucht nicht anderes.
 
@gidra mit nem iphone wechselt man zumindest was ich bei uns so sehe eher alle 4 Jahre, 1mal mittendrin die Batterie tauschen und gut ist.
Außer man ist halt ein Appleianer und will immer das neuste/beste.
 
Finde die Backup Funktion klasse. Auch der Wechsel auf ein Nachfolger Modell ist dann sehr einfach.

Zudem gefällt mir iMessage und FaceTime.
 
Ich surfe sehr viel mobil und liebe Safari und das gibt es eben nur mit iOS.
Ich klicke auf die URL-Leiste und habe sofort meine Lesezeichen, ich kann ohne Umwege einen Adblocker installieren, ich hab die praktische Geste vom Seitenrand (eine Seite zurück/vor). Hab mich inzwischen so dran gewöhnt, dass ich es eben nicht mehr missen möchte.
Ach ja, ich habe 3D Touch ganz vergessen, das nutze ich auch sehr oft: Falls ich irgendwo einen Link in nem Text habe klicke ich kurz drauf und seh direkt um was es geht, ohne dass ich extra nen neuen Tab öffnen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert irgend was mit Android – 5.0 Lollipop nicht ? "Aber so was von" ist keine Begründung.Die Vorteile sehe ich bei der Grösse (4,7"), der Helligkeit des Displays und der Singe-Core Leistung des Prozessors. Die Nachteile sind der Preis und das Akku. Da kann der Prozi so sparsam sein wie der will. Ist das Display und GPS an kann man fast schon zusehen wie die Prozente des Akkus runtergezählt werden. Verstehe immer noch nicht weshalb Apple durchgehend bei seinen Handys stets die Akkus mit der geringsten Kapazität einbaut. Man muss auch bedenken dass das Akku zum Zeitpunkt des Kaufs durchaus auch alt sein kann. Und das Akku mit der Zeit auch an Kapazität verliert. Täglich gegen 19:00 Akku leer ist keine Seltenheit. Dann lieber ein langsameres aber ein funktionierendes Smartphone.

ps: wenn man bedenkt dass alles ausser Spielen auch mit dem Snapdragon 425 ohne zu rückeln funktioniert, ist die Leistung des Prozessors eigentlich irrelevant.

edit: Preis-Stabilität und die sehr höhe Nachfrage ist natürlich auch ein Plus.
iPhone 5 und 6 gibt es seit 2013/14. Wenn man den jetzt kauft, ist er höchstwahrscheinlich aus dem alten Bestand und somit auch das Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich am iPhone sehr schätze ist die Integration/Synchronisation von iCloud mit Outlook.
Sonst ist es halt ohne physischen Zugriff nicht zu rooten und daher meiner Meinung nach relativ sicher im Vergleich zu Android.
Zu Apple hab ich persönlich mehr Vertrauen als zu Google. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Außerdem ist mein iPhone6 stabil und zuverlässig. Akku ist nach knapp 3 Jahren halt schon bissl schwach.
 
Hasigronsel schrieb:
Welche Vorteile seht ihr eurer Meinung nach bei iOS in der alltäglichen Nutzung?

Das kann keiner außer dir sagen. Woher sollen wir deine Nutzung kennen? Wenn du iOS Entwickler bist wirst du wohl andere alltägliche Nutzungen haben als ein CEO...
 
  • Langer Support mit Updates
  • gute Backup und Restore Funktionalität
  • Im Enterprise-Umfeld wesentlich bessere Management-Funktionen gegenüber Android
Das sind die Hauptvorteile. Ansonsten: $Suchmaschine "ios vs android" und mal selbst einlesen
 
TheLastHotfix schrieb:
Außerdem ist mein iPhone6 stabil und zuverlässig. Akku ist nach knapp 3 Jahren halt schon bissl schwach.

Bisschen ist gut, wenn man bedenkt dass das Akku schon neu keine 2000 mAh hatte.
 
Du bezahlst mit dem höheren Preis auch den Eintritt in das Apple Software Universum. Wenn man mehrere Apple Geräte hat weiß man deren Zusammenspiel zu schätzen.
 
Brudertuck schrieb:
Zähl doch mal bitte auf was mit iOS geht aber mit Android nicht funktioniert und vor allem wie oft das tatsächlich genutzt wird damit es überhaupt ins Gewicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gidra

Er schrieb ja mehrere Apple Geräte. So kann man z.B. Nachrichten oder Facetime unter OS X nutzen. Kalender, Apps usw. syncron halten. Eine Navigation unter OS X erstellen und an das iPhone schicken.

Ob es das alles mit Windows/Linux und Android gibt kann ich nicht sagen.

Es ist am Ende halt eine Frage der Einstellung. Weill man jedes Bit umdrehen können? Android. Will man eher Komfort und das System juckt ein nicht? iOS.
 
CPU-Bastler schrieb:
Warum sollte man ein iPhone nehmen?

Weils teuerer ist und man es damit allen Zeigen kann. Man kann sich das Ding leisten.

Die meisten subventionieren sich es eh über nen Vertrag oder zahlen es bei O2 ab. Interessiert am Ende niemanden.
Manche meiner Freunde haben erst über ein Jahr später gemerkt, dass ich ein iPhone habe. Gehöre also nicht zu der Gattung, die es jedem unter die Nase halten muss. Und in meinem großen Bekannten-/Freundeskreis, wo viele iPhones haben, gibt es nur einen, der damit "angibt".
 
Ich kann zwar nur aus dem iPhone Lager sprechen aber die meisten Punkte wurden hier auch schon genannt:
  1. OS auf die Hardware abgestimmt
  2. OS Updates idR bis zu 5 Jahre
  3. Einfache Bedienung
  4. Durch Apple geprüfte Apps im Store
  5. Migration auf neue Hardware Kinderleicht

Apple selber sagt das ihre Produkte auf 3 Jahre ausgelegt sind und danach eigentlich ersetzt werden sollten. Dennoch gibts halt für ältere Hardware noch Updates.

Die Probleme die hier Leute mit ihrem Akku klagen kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe bei meinen iPhone 6 (3 Jahre alt) laut Coconut Battery noch eine Gesamtkapazität des Akkus von 93,9%. Ich bin aber auch nicht so einer der bei 70% Akku schon in Panik gerät und dann das iPhone ans Ladekabel hängt, sondern warte bis das Dingen bei ~10% ist. Klar wenn man Abends rausgeht, lade ich in der Regel auch voll aber im alltäglichen Gebrauch warte ich bis der Akku fast leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@gidra[...] So kann man z.B. Nachrichten oder Facetime unter OS X nutzen. Kalender, Apps usw. syncron halten. Eine Navigation unter OS X erstellen und an das iPhone schicken.

Ob es das alles mit Windows/Linux und Android gibt kann ich nicht sagen.

Nachrichten, also Text/Informationen über irgendeine Art von technischer Plattform... Meinten Sie: SMS? Mail? Jabber? Hangout? Natürlich geht so etwas auch problemlos unter Systemen ohne Apple:freaky:
Facetime: Ja, korrekt. Sollte Apple sich aber entschließen die API zu öffnen sollte es aber auch Apps für andere Plattformen geben.
Kalender: iCloud nutzt technisch caldav. Das kann ich auch mit jedem caldav Server haben, z.B. in Nextcloud integriert und dann auf allen möglichen Plattformen nutzen. Gleiches für Kontakte.
Navigation: Klappt wunderbar auch mit Google Maps. Nutze ich in so ziemlich jedem Urlaub mit meiner Freundin oder Freunden. Einer plant und teilt dies dann mit den anderen. Planung geht auch gut im Browser und dann auf Geräte teilen.

Ergo: ja funktioniert sehr gut. Ja, iOS nimmt einem netterweise vieles ab was die Konfiguration angeht, der Preis dafür ist eben, dass man in einem walled garden gefangen ist. Hat alles Vor- und Nachteile.

Ich hatte beide Welten. Da ich mit lineage OS umgehen kann und es nutze habe ich aktuelle Patche auch unter Android. Technisch unerfahrenen bzw weniger erfahrenen Usern würde ich eher zu iOS raten.
 
Zurück
Oben