News iOS: WhatsApp-Update bringt Face- und Touch-ID-Sperre

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Ein Update für WhatsApp für iOS bringt die bereits zuvor angedeutete Möglichkeit, den Zugriff auf die App bei entsperrtem iPhone zusätzlich mit Face ID und Touch ID zu sperren. Die Option für die biometrische Zugriffsbeschränkung ist ab der Version 2.19.20 der App enthalten.

Zur News: iOS: WhatsApp-Update bringt Face- und Touch-ID-Sperre
 
Ist nichts für mich. Ich habe viel zu viel anderen Dreck auf dem Handy um das Jemandem in die Hand zu drücken :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Wesir, sinkpäd und eine weitere Person
Dieses Update zerstört vieeeeeele Beziehungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, dunkelbunter, atb2006 und 11 andere
Wie sieht das aus wenn WA schon Bilder in Fotos gespeichert hat? Kann man dann trotzdem noch auf diese zugreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Cool Master schrieb:
Wie sieht das aus wenn WA schon Bilder in Fotos gespeichert hat? Kann man dann trotzdem noch auf diese zugreifen?
Fände ich auch recht Interessant diese sollten ja im File-Manager gespeichert werden, sobald dieser nicht mit Face- / oder Touch-ID Versehen wurde ist es möglich diese anzusehen?
 
Damit landen nun die biometrischen Daten direkt auf irgendein Server von Facebook!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, atb2006, Farcrei und 3 andere
Die Fotos werden aber erst nach dem Aufrufen von WhatsApp in Fotos abgelegt, oder? (Zumindest in meinem Test gerade, aber auf die Schnelle von Allgemeingültigkeit zu sprechen, wäre gewagt..) Insofern können sie dort daraufhin jederzeit angesehen werden, da die Speicherung und das Betrachten unter Fotos unabhängig von der Speicherung und eine Sperre in WhatsApp ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Was hat eine solche Option denn in der App zu suchen? Bei Oneplus legt man einfach systemseitig fest welche Apps beim Öffnen eine zusätzliche Entsperrung benötigen, ist doch völlig überflüssig wenn jede App da ihr eigenes Süppchen kocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, ScorpAeon, Yar und 3 andere
Corros1on schrieb:
Damit landen nun die biometrischen Daten direkt auf irgendein Server von Facebook!
Setz dich mal mit der TouchID API auseinander und dann reden wir weiter.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, dunkelbunter, YukaChan und 20 andere
Da wirds bei dem ein oder anderen ein unangenehmes Beziehungsgespräch geben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
estros schrieb:
Setz dich mal mit der TouchID API auseinander und dann reden wir weiter.:rolleyes:

sehe ich auch so. FB oder WA bekommt GAR NICHTS. ist wie mit apple/googlepay. das kassierende terminal bekommt keine karten daten, anders als bei kartenzahlung, wo die daten freigegeben werden.
 
...wäre mir trotzdem zu heikel. Kann ja sein, dass WA, wenn die Freigabe für Fotos und Gesichtserkennung bzw. Fingerabdruck erteilt wurde, sich eine Kopie zieht, bzw. auch Zugriff auf das gescannte hat!?!
Ist es erstmal digitalisiert, sind es auch nur noch Bits und Bytes.
Wäre interessant zu wissen ob das möglich ist?
Rein vom Sicherheitsaspekt heraus wäre mir das zu riskant, wenn ich Gesichtserkennung oder Fingerabdruck nutzen würde.
 
Frank schrieb:
Die Fotos werden aber erst nach dem Aufrufen von WhatsApp in Fotos abgelegt, oder?
Hier kommt es auf die Definitionsfrage an.
Die App speichert es erst beim Aufruf und auch nur, wenn man dies für den jeweiligen Chat eingestellt hat!
Das Bild, Teil der Push, kommt dagegen sofort. Hier muss man also der Push den Inhalt deaktivieren.
Lars_SHG schrieb:
wäre mir trotzdem zu heikel. Kann ja sein, dass WA, wenn die Freigabe für Fotos und Gesichtserkennung bzw. Fingerabdruck erteilt wurde, sich eine Kopie zieht, bzw. auch Zugriff auf das gescannte hat!?!
Du hast es nicht ganz verstanden. Für WA ändert sich gar nichts, es kommt nur die API Anfrage zur Autorisierung dazu. Das können andere Apps schon seit Erfindung von TouchID und zuvor des Passworts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Frank schrieb:
Die Fotos werden aber erst nach dem Aufrufen von WhatsApp in Fotos abgelegt, oder?
Folgendes Phänomen konnte ich zumindest unter Android beobachten. Zu Backup-Zwecken synchronisiert Resilio als App das ganze Telefon auf einen NAS. Jemand schickt eine Nachricht mit Foto und löscht diese Nachricht, bevor man das Telefon anrührt. In WhatsApp ist nichts zu sehen, "Diese Nachricht wurde gelöscht". Das Foto wurde allerdings sofort auf den Server geladen und ist dort zu sehen.

Je nach Einstellung zeigt WhatsApp doch Nachrichten auf dem Sperrbildschirm, bei Bildern mit Mini-Vorschau, also müssten die Bilder doch schon geladen worden sein. Edit: Ja, wie estros sagt, bei iOS ist es vielleicht nur nicht in der Galerie. Edit2: Ah, Frank sagt "in Fotos abgelegt". Ja, das könnte sein.
 
Corros1on schrieb:
Damit landen nun die biometrischen Daten direkt auf irgendein Server von Facebook!

Nein das ist nicht der Fall. Selbst wenn es so wäre würde Facebook nur ein Hash bekommen der ohne den passenden Algorithmus völlig wertlos ist.

Frank schrieb:
Insofern können sie dort daraufhin jederzeit angesehen werden, da die Speicherung und das Betrachten unter Fotos unabhängig von der Speicherung und eine Sperre in WhatsApp ist.

Dachte ich mir schon fast. Also ein wirklichen Vorteil bringt das dann nicht außer für Textnachrichten.
 
@Lars_SHG
@Corros1on
Die Sperre wird allein auf Betriebssystemebene umgesetzt, die App bekommt natürlich (!) keinen Zugriff auf Fingerabdruck- oder FaceID-Daten.
Die App fragt das OS ob der Nutzer authentifiziert ist, das OS startet Face ID und erkennt den Nutzer als die erlaubte Person, gibt an die App das "Joah, passt schon" und die App öffnet sich bzw. lässt den Nutzer weiter in der App fortschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD
Bezüglich der Bilderproblematik - wenn das automatische Ablegen von WA-Bildern in der Foto-App aus ist, sollte doch alles "sicher" sein?

Persönlich ist das Feature für mich eher uninteressant. Wenn jemand an meiner Passwortsperre vorbeikommt, kann er dann nicht dasselbe in WA nutzen? Oder gibt es dort eine separate Pin?
 
Es geht doch darum, dass das Telefon sich erst nach Minuten sperrt oder man jemanden das Telefon zur kurzen Benutzung in die Hand drückt. In diesen Situationen ist WhatsApp jetzt zusätzlich hinter einer weiteren Sperre.
 
.dbs.n schrieb:
Bezüglich der Bilderproblematik - wenn das automatische Ablegen von WA-Bildern in der Foto-App aus ist, sollte doch alles "sicher" sein?

Ja das ist der Fall.

.dbs.n schrieb:
Wenn jemand an meiner Passwortsperre vorbeikommt, kann er dann nicht dasselbe in WA nutzen?

Korrekt. Ich kann das Feature auch noch nicht so recht einordnen warum man es brauch. Aber in der Theorie ergibt sich dadruch schon etwas mehr Sicherheit.
 
Zurück
Oben