News IoT Service Button: Deutsche Telekom zeigt Knopf für das Internet der Dinge

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.957
mit 230V Anschluss oder wie läuft das? Soll da im Band einer fortladend neue Knopfzellen einbauen? Oder hat man dafür nen zweiten Service Button? :evillol:
 
Definitiv eine gute Idee, selbst bei uns in der Firma würde mir direkt einige Einsatzzwecke einfallen.
 
@Krautmaster:
Daneben kommt dann der Amazon Dash-Button zum schnellen Nachbestellen einer neuen Knopfzelle.
 
Ich Wechselbater Mini Akku was denkt ihr den!?!? 😂
 
masterw schrieb:
@Krautmaster:
Daneben kommt dann der Amazon Dash-Button zum schnellen Nachbestellen einer neuen Knopfzelle.

:D :D :D
Dafür braucht man dann aber nen zweiten IoT Button um WiFi zu verteilen XD

Ist das dann also ein frei konfigurierbarer Dash mit erweiterter Netzwerkkonnektivität?
Wenn die Laufzeit stimmt, super Ding.
 
"In der Logistik des Konzerns wird der IoT Service Button dafür verwendet, um die Logistikabteilung per SMS oder E-Mail darüber zu informieren, dass ein Ersatzteil für den Kunden fertig produziert wurde. Nach eingegangener Meldung kann das fertiggestellte Maschinenteil von der Logistikabteilung abgeholt werden. Mit Hilfe des Knopfes soll eine beschleunigte Logistik in der Lieferkette realisiert werden."
Und ein Anruf geht nicht schneller?
 
masterw schrieb:
@Krautmaster:
Daneben kommt dann der Amazon Dash-Button zum schnellen Nachbestellen einer neuen Knopfzelle.

... um das ganze somit auf ein brauchbares Niveau zu begeben, Yo.

Im Ernst. So ne Zelle hält im Durchschnitt wohl 4 Jahre + ....
 
Volkimann schrieb:
[...]
Und ein Anruf geht nicht schneller?

Nö! Telefon raus holen (wenn ich denn eins am Mann habe), anrufen, hoffen, dass die Gegenseite da ist und nicht gerade telefoniert.....
Da geht Knopf drücken eindeutig schneller. Wenn dann noch automatisch weitere Schritte eingeleitet werden, ist das auf jeden Fall ne gute Sache bei häufig wiederkehrenden Vorgängen.

Krautmaster schrieb:
mit 230V Anschluss oder wie läuft das? Soll da im Band einer fortladend neue Knopfzellen einbauen? Oder hat man dafür nen zweiten Service Button? :evillol:
Steht im Beitrag. Vielleicht mal erst lesen, und dann den dusseligen Kommentar schreiben.
So ne Knopfzelle hält da sicherlich mehrere Jahre durch, bevor sie getauscht werden muss. Der Austausch selbst ist in Sekunden erledigt, also gar kein Thema.
 
Witzig, eins muss man der Telekom lassen, obwohl viele so einen Hass auf sie haben, dass sie sie am liebsten untergehen sehen würden, lassen sich sich ständig neue "Gadgets" einfallen um einigermaßen konkurrenzfähig zu bleiben. Respekt.
 
Bei so ein Knopf ist es durchaus denkbar, dass es erst bei Betätigen des Knopfs sich am Mobilfunk anmeldet. Er muss ja nicht laufen Verbindung halten, man muss ja keine Erreichbarkeit aufrecht erhalten. Damit ja Plug and Play.

Als Firmenlösung, ist das auch eher weniger ein Knopf, der Tagelang unberührt am Kühlschrank klebt. Denkbar wären auch direkte Verwendung an ein Produkt innerhalb der Produktion, beim Versand oder Auslieferung per Kurier oder Servicemonteur, wobei so ein Button dann mit dem Produkt mitgeführt wird und damit eine schnelle Bestätigung auszuführen.
"Produkt fertig." "Bereit zur Abholung"
Bei solch eher kurzen Laufzeiten dürfte auch der Betrieb über Batterie kein großes Problem bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den button von amazon laufen alle sturm, aber nen button von der tkom ist dann ne innovation ... lol
 
Wird jetzt alles IOT genannt, weil es ‚cool‘ ist?
Dachte hierbei geht es gerade um das ‚T‘.

Nur weil mein PC Daten von nem Server runter- oder hochlädt, ist das auch kein IOT, sondern ne Aktion, die ich ausgeführt habe. Njr weil das Ding hier ein Dashbutton ist, ist es kein IOT.
 
Es funkt aber via NB-IoT und ist damit extrem datensparsam.
 
Sinnloseste Erfindung überhaupt, dazu noch eine unglaubliche Ressourcenverschwendung.

Da druckt man doch besser einen QR-Code auf, jeder hat doch sowieso ein Smartphone, App drauf und fertig.

All die aufgeführten Begründungen für den Button werden so einfach erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird die Meldung, dass irgend etwas fertig ist, nicht automatisch von der Maschine verschickt, die es "fertig" gemacht hat?

Da ist also irgend ein Prozess, der automatisch läuft, am Ende muss ein Mensch einen Knopf drücken??? Das würde ich einsehen bei einer Manufaktur, wo ein Mensch etwas per Hand aufarbeitet. Wie wäre es, wenn man einen Roboter baut, der automatisch den Knopf drückt lol?
 
Volkimann schrieb:
Und ein Anruf geht nicht schneller?

Naja, Zeit ist Geld, ein Anruf dauert vielleicht 1 min, den Knopf zu drücken vielleicht 3 Sekunden. Bei 60 Euro Aufwärts, was ein Mitarbeitet die Stunde kostet und bei mehreren rechnet sich das vielleicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür die Telekom braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Wie wäre es, wenn man einen Roboter baut, der automatisch den Knopf drückt lol?“

:D haha genau so!
 
Joa es kann nur so laufen dass extrem sparsam beim Drücken kurzzeitig gefunkt wird. Und zu oft darf vermutlich auch nicht gedrückt werden. Die Frage ist aber ob an diesen potentiellen Standorten nicht anderweitig automatisch erfasst werden könnte ob zB neue Ware benötigt wird. Das wäre sicherer und verlässlicher als wenn jemand immer manuell einen Knopf betätigen muss.

Zb eine Box mit Material von einfachen Schrauben am Band, die wenn sie ein gewisses Gewicht unterschreitet nachbestellt. Vermutlich ist sie Sensorik da aber teurer als ein Button.
 
Zurück
Oben