IP-Adresse ständig mit neuer MAC-Adresse

Habe heute mal Windows neu aufgesetzt und mit der neuen Installation ist es nun weg. Also habe ich irgendwas am laufen was dieses Verhalten mit jedem neuen Rechnerstart zweimal auslöst. Werde nun nach und nach mein System wieder einrichten.

Mein bestehendes System werde ich auf einer separaten SSD wiederherstellen und kann so aus dem Bios aus auf das entsprechende System ohne Bootmenü booten. So kann ich auch leichter Daten aus meinem frührigem System übernehmen.

Allerdings hatte ich vorhin massive Probleme mit dem Setup. Nachdem das Setup auf 100 % war und neu gestartet ist, konnte ich aus dem Bios aus nirgendwo mehr zugreifen. Bekam diesen Fehler ausgegeben.
20260609_084334.jpg
Nach einem Bios Reset kam ich zwar wieder ins BIOS, aber von den Laufwerke "Windows Setup - SSD und sonstige Sticks die bootbar waren nichts mehr booten. Zwar konnte ich die Laufwerke aufrufen, aber ich landete wieder im BIOS. Erst als ich eine vorherige BIOS Version drauf geflasht habe, konnte ich mit Setup fortführen und es lassen sich die bootbaren Sticks auch wieder aufrufen.

Solch ein Verhalten hatte ich in der Vergangenheit mit diesem Mainboard (MSI Z790 Carbon) noch nie. Ich musste eine vorherige BIOS Version nehmen, weil mit der aktuellen hätte das Mainboard nur das BIOS zurückgesetzt und nicht geflasht. Denn es wird erkannt das die Version bereits vorhanden ist und dann wird der Flashvorgang nicht gestartet. Ich kann aber jetzt im Nachhinein noch die aktuelle Version erneut drauf Flaschen.

Möglicherweise hat der Fehler mit dem Securety Boot was zu tun. Da es das vorhandene Laufwerk nicht mehr finden kann und alles sperrt. Durch das Flaschen habe ich es ggf. Zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Neuaufsetzen war die beste Lösung, denn das Problem ist weg und ich räume mit dieser Gelegenheit etwas auf. Bin auch fast fertig, ein paar Sachen noch nachinstallieren und dann passt es wieder. :)

Manchmal ist das Neuaufsetzen besser, als die Nadel im Heuhaufen zu suchen. :D

Zurück
Oben