IP Adresse von Synology NAS ändern?

lenus29

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Hallo
ich habe eine Synology NAS DS215J diese erkennt meine FritzBox 7490 nicht als UPnP router ?

Diese hat eine feste IP Adresse in der FritzBox mit Portfreigabe warum jetzt die FritzBox nicht erkannt wird weiß ich nicht.
Die IP Adresse in der FritzBox endet auf 35 jetzt wollte ich sie in 40 einfach umbenennen geht das ? Vielleicht erkennt dann die NAS mein
Router. Manuell geht es bei der NAS leider nicht da wird die Box nicht aufgeführt.

Danke für Tipps!
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 620
Die Fritzbox wird doch gefunden, nur wird kein UPNP erkannt ...
Dazu gibt's glaub ich in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox was ...
 
Ist doch alles super. UPNP will man auch nicht an haben, da es doch ein größeres Sicherheitrisiko darstellt.
 
Ist DHCP in der FRITZ!Box aktiv?

Ist UPnP in der FRITZ!Box aktiv? Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → ☑ Statusinformationen über UPnP übertragen

Man kann dem DHCP der FRITZ!Box sagen, daß er Geräten immer die gleiche IP zuweisen soll und diese auch selbst bestimmen. Ist aber sowieso Grundzustand.
 
UPnP ist natürlich aktiv.
Ja die NAS hat eine feste IP das Häkchen ist drin ich möchte aber einfach statt am ende 35 zum Beispiel 40 haben? wie geht das?
Das Problem ist ich habe "Surveillance Station" installiert und eine Foscam die eine Feste IP Adresse auch hat nur er findet die Kamera nicht wahrscheinlich weil er nicht auf die FritzBox kommt irgendwie.....
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...che-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

Du kannst die Foscam über die Surveillance Station verwalten, mußt aber nicht. Finde das bei einem einzelnen Gerät ehrlich gesagt auch überflüssig, ein zweites einzubinden, wenn es auch allein klappen würde. Schau dir das mal in Ruhe an:

 
Danke aber die feste IP ist eingetragen das ist ja nicht das Problem.
Ich erhoffte mir durch das ändern der IP Adresse das die Kamera gefunden wird...
Ip Adresse ist natürlich koreckt
 

Anhänge

  • kameraneu.jpg
    kameraneu.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
ich erhoffte mir ja durch das abändern der IP Erfolg die Kamera selbst läuft bereits da ist alles bestens nur nicht in der NAS
 
Okay. Hätte aber auch in den Eingangsbeitrag gesollt.

Ob deine DS nun die 192.168.178.35 benutzt oder die 192.168.178.40, ändert nichts an der Erkennung der Foscam.

Ist die IP der Foscam 192.168.178.21?

Hast du der Foscam in ihrem eigenen Konfigurationsdialog gesagt, daß sie nicht auf Port 80, sondern auf Port 88 auf eingehende Verbindungen lauschen soll?
 
Die IP Adresse ist die mit .21 ja.
Die Kamera läuft auf Port 80 ja auf 88 ? lauschen ? ok muss ich gugen wo ich das finde
 
Im Screenshot des Dialogs in #8 ist zumindest Port 88 angegeben.

„lauschen“ sagt man so. Übertragung vom englischen „to listen on port 80“. Bedeutet einfach nur, daß ein Dienst auf einem Gerät auf Port soundso auf eingehende Verbindungen wartet.
 
Zurück
Oben