iPhone 4S und web.de -> googlemail

Ray1979

Ensign
Hallo zusammen,

habe seit kurzem mein iPhone 4S nach einem HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5.

Natürlich nutze ich das Gerät auch für eMails. Habe einen Web.de Account (kostenlos). Diesen hole ich über POP3 auf das iPhone ab. Leider darf man web.de nur alle 15 Minuten abholen, sonst gibts einen Fehler.

Leider holt der Mail Client des iPhones jedes Mal die Nachrichten ab und ständig erhalte ich dann Fehlermeldungen beim web.de account, weil eben dieses 15 Minuten Limit unterschritten ist.

Das nervt - das HD2 hatte einfach alle 30 Min Mails abgeholt. Kann ich dem iPhone irgendwie abgewöhnen, dass es jedes Mail beim Öffnen des Mail Clients auch Mails abholt und also nur stur nach Plan alle XX Minuten Mails checkt??

Habe auch einen alternativen Plan: Googlemail über IMAP, dann web.de dort einbinden.

Nur: Nutze daheim Outlook 2010. Kann ich nun die Mails über Googlemail abrufen und dann dennoch, wenn ich eine web.de Mail erhalte auch mit web.de antworten?

Hoffentlich war es klar ausgedrückt: Möchte, dass meine web.de Adresse auch erscheint, wenn ich via Googlemail antworte und das auch über Outlook.

Im Voraus Danke! :D

Zu Teil 1 der Frage:

Einstellungen -> Mail -> Datenabgleich:

Push: Ja/Nein

Laden

Alle 15 Minuten
Alle 30 Minuten
Stündlich
Manuell

Zuletzt bearbeitet:
engelswut schrieb:
Einstellungen -> Mail -> Datenabgleich:

Push: Ja/Nein

Laden

Alle 15 Minuten
Alle 30 Minuten
Stündlich
Manuell

Soweit war ich auch schon. Löst das Problem nicht, dass das iPhone bei jedem Öffnen des MailClients die Mails nochmals checkt. Gibt dann immer einen Fehler.

Das ändert das Problem aber nicht unbedingt. Öffnet er die Mail Anwendung, will startet Mail einen erneuten Abruf (dann zwischen den geregelten Abrufen) und es kann (muss nicht) wieder zum Unterschreiten des Limits kommen.

Meine Meinung: Freie Accounts von Anbietern wie GMX oder WEB sind heutzutage nicht mehr zu gebrauchen. Bis vor 3 oder 4 Jahren hab ich selbst noch einen GMX Account benutzt. Die Umstellung ist vielleicht mühsam, auf lange Sicht aber das einzig sinnvolle. Verabschiede dich von deinem alten Account incl. Werbung, schlechtem Spam-Filter etc. und wechsle zu GoogleMail / iCloud. Oder gibt es einen Grund, an vorsintflutlichen Gepflogenheiten festzuhalten?

P.S. Was ist nochmal POP3? ;)

// zu langsam^^

ich habe es so gelöst

(geht zumindest mit gmx) freemail weiterleitung an google (als exchange) und das dann im push - klappt wunderbar

Genau daran denke ich ja auch - siehe 2. Teil meiner Frage.

Einziger Grund: Meine web.de Adresse ist die meine überall gebrauchte "Standard-Adresse" - hätte schon gerne die Möglichkeit, diese weiter zu nutzen. Auch - wie oben geschrieben - via Outlook.
Ergänzung ()

ika2k schrieb:
ich habe es so gelöst

(geht zumindest mit gmx) freemail weiterleitung an google (als exchange) und das dann im push - klappt wunderbar

Und dann antwortest du immer mit der google adresse? Googlemail bietet ja sogar die Möglichkeit, Accounts "abzuholen".

@ika2k
Er fragt doch explizit nach dieser Lösung bzw. danach, wie er in diesem Fall seine WEB-Adresse als Absender nutzen kann. Das das Weiterleiten und Abrufen klappt, sollte klar sein.

Daheim sehe ich kein Problem. Ich weiß nicht, wie Outlook das macht, aber bei Mail (OS X) kann ich beim Antworten auswählen, welcher Account genutzt werden soll. Auf dem iPhone dürfte das nicht klappen, da dieser Account dort nicht eingebunden wäre. (Das nehme ich zumindest an)

tsingtao schrieb:
unnötiges Zitat entfernt - bitte Regeln beachten

Genau darum geht es :-)

Stimmt, über Outlook kann ich dann web.de als Konto auswählen und darüber senden. Nur - weiß ich auch, von welcher Adresse das dann kommt, wenn ich Outlook dann nur noch mit Googlemail synce?

Das kann ich dir nicht sagen. Teste es doch einfach mal.
Ein kompletter Umstieg auf einen vernünftigen Anbieter kommt für dich nicht in Frage?

(Bitte zitiere nicht aus direkt vorangehenden Beiträgen - man weiß auch so, worauf du dich beziehst)

Doch, schon. Ist Googlemail vernünftig :freak:? Oder lieber iCloud?

Die Sache mit dem Einbinden der Accounts über Googlemail gefällt mir schon, somit hätte ich als "Backup-Lösung" alle Mail an "alte" Accounts eingefangen.

Aber schon richtig, damit wäre der Umstieg eigentlich easy - oder hab ich was vergessen?

Sorry fürs unsinnige Zitieren :-) Eigentlich logisch :-)

Einfach einen GMail-Account anlegen. Problem solved!

Das bisschen Ändern der Emailadresse in Foren, Onlineshops und was weiß ich wo du noch aktiv bist, geht doch relativ schnell.
In GMail dir noch ne Weile die Nachrichten von web.de nachsenden lassen, bis alle deine neue Adresse haben.

Hab ich + Freundeskreis auch so gemacht. Freemail wurde einfach unerträglicher...

Ach, und die gefühlt täglichen web.de Spam Nachrichten kotzen nicht an? Oder der 12MB Speicher (Gmail hat über 7GB)? Die max. Anhangsgröße von 3MB (glaub ich)?

Sind doch schon alles riesen Gründe?

Ich denke, dass du mit GoogleMail nichts falsch machst.
Ob iCloud oder nicht, musst du selbst wissen. Ich nutze schon seit mehreren Jahren beides (bzw. vorher MobileMe) und bin mit beidem zufrieden.
iCloud hatte mit ein Paar Startschwierigkeiten zu kämpfen (Server zwischendurch nicht erreichbar), das wird sich aber auch wohl einspielen bzw. sich erledigt haben...

Ok, dann habt ihr mir sehr geholfen!

Dann sag ich nur: Adé Freemail :-)

Danke & Greetz

Ray

Alternativ kann ich dir auch noch GMX USA empfehlen. Die bieten quasi die selben Leistungen, wie GoogleMail, also auch IMAP und großes Postfach.

Einmal über Proxy anmelden und dann hier ohne Probleme nutzen :)

Falls es noch interessiert:

Ich nutze auch einen googlemail-Account zum "sammeln" von 2 E-Mail Adressen.
In den beiden E-Mail Konten habe ich eine permanente, sofortige Weiterleitung an Googlemail eingestellt.

In den Einstellungen des Googlemail-Accounts kann man bei "E-Mail senden als" mehrer Absender einstellen - eine davon als Standard.
Beim senden einer neuen E-Mail ist dann die als Standard eingestellte vorgeblendet, man kann es aber auch manuell ändern.

So ähnlich ist es auch in Outlook (nutze selbst Outlook 2007).
Dort einfach in den Konteneinstellungen bei E-Mail Adresse die Web.de Adresse eingeben, Posteingangsserver, Postausgangsserver, Benutzernamen und Passwort aber vom Googleaccount.

Mann kann sich auch beim senden einer Nachricht das Feld "von" einblenden und dort die Web.de Adresse einbinden.

SGE-2001

Zurück
Oben