News iPhone: Apples Modem-Entwickler wechseln zur SoC-Sparte

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Unter der Führung von Apples Chip-Guru Johny Srouji arbeiten seit Januar auch die Entwickler aus Apples Modem- nun in der SoC-Sparte, die für die A-Chips verantwortlich ist, um ein eigenes LTE- und später auch 5G-Modem zu entwickeln. Ein eigenes Baseband soll Apple unabhängig von Zulieferern wie Intel oder Qualcomm machen.

Zur News: iPhone: Apples Modem-Entwickler wechseln zur SoC-Sparte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Eigenes 5G Modem, wenn es besser als die Konkurrenz ist, würde doch einen erheblichen Vorteil bringen. Dass Apple ARM kann sieht man ja an ihren CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und simzone5
Wer weis, vielleicht verkauft Apple sein Modem sogar an andere. Gerade mit Hinblick auf 5G und den massivem Energiebedarf kann Apple da was schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
dMopp schrieb:
Wer weis, vielleicht verkauft Apple sein Modem sogar an andere.

Das bezweifel ich sehr sehr stark, dass wir Android Smartphones mit Apple Modem sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Shoryuken94
nlr schrieb:
Dass Apple derzeit ausschließlich auf Modems von Intel setzt, ist ohne Zweifel auf den Rechtsstreit mit Qualcomm zurückzuführen, der zum Beispiel in Deutschland zu einem Verkaufsverbot von iPhone 7, iPhone 8 und iPhone X geführt hat.
Und genau in derselben Sache (Qorvo-Chip) wurde in den USA gerade zu Ungunsten von Qualcomm entschieden – schon wieder! Erst hat man vor der US-ITC verloren, nun vor einem Zivilgericht in Südkalifornien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Damit kann sich Intel seine Modem-Sparte in die Haare schmieren.

Intel könnte jetzt einfach seine Modem Sparte dicht machen, dann kann bleibt wohl nur noch Mediatek als Modemlieferant für Apple.
 
foofoobar schrieb:
Damit kann sich Intel seine Modem-Sparte in die Haare schmieren.
Intel könnte jetzt einfach seine Modem Sparte dicht machen, dann kann bleibt wohl nur noch Mediatek als Modemlieferant für Apple.
Da glaube ich doch eher, daß Intel stattdessen noch in den nächsten drei bis vier Jahre 10-12 Mrd.$ Umsatz mit Apple machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
smalM schrieb:
Da glaube ich doch eher, daß Intel stattdessen noch in den nächsten drei bis vier Jahre 10-12 Mrd.$ Umsatz mit Apple machen möchte.

Umsatz ist das eine, wie viel Gewinn ist das nach Abzug aller Kosten? Und wo her kommen die 10-12 Mrd.$ ?
Und warum sollte Intel diese Ressourcen nicht in Bereiche stecken die eine längere Perspektive als ein paar Jahre haben?
 
@foofoobar
Apple gibt >3 Mrd.$ p.a. für Modems aus.
Es wird 3-4 Jahre dauern, bis dann alle iPhones/iPads mit eigenen Modems versorgt werden können.
Die teure Entwicklung (bspw. XMM 7560, XMM 8160) hat Intel ja bereits bezahlt, sollen sie das wegschmeißen?

Davon abgesehen: Wer sagt denn, daß das Apple-Modem eine komplette Eigenentwicklung wird? Daß das Entwicklerteam umgehängt wurde, soll ja erst mal nur bedeuten, daß wohl das Modem in den SoC wandert. Wessen IP das dann (vorerst) ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei der GPU hat der Prozeß von Fremd-IP zur kompletten Eigenentwicklung auch mehrere Jahre in Anspruch genommen.
 
Denke auch Intel kann die in die Modemsparte gesteckten Ressourcen vergessen die holen die nie im Leben raus. Produzieren solange sie Abnehmer haben aber auf keinen fall irgendwelche Fabriken dafür umrüsten das Geld wäre verbrannt. Apple ist kein langfristiger Partner sie ertragen dich nur ao lange wie nötig.
 
Intel produziert die Modems inzwischen selbst im 14nm-Prozeß, dafür wird nichts umgerüstet. Früher wurden sie von TSMC gemacht, so daß Intel wahrscheinlich nun mehr daran verdient.
 
Ist irgendwo verständlich aus Sicht von Apple, früher oder später entwickeln Sie alles inhouse
 
Zurück
Oben