Iphone X Platine defekt? Lieferzeiten 12 Pro

keule3330

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
233
Moin,

Heute beim Arbeiten hab ich mich gegen einen Kotflügel gelehnt, worauf aus meiner Tache ein Knarzen zu hören war, ich mir schon dachte es wäre das Iphone gewesen, ohne allerdings weiter darüber nachzudenken.

Als ich später an mein Iphone wollte ging der Touch nicht mehr. Das Gerät hat absolut keine Macke von außen, und nach etwas Recherche im Netz gibt wohl auch öfters das Problem das die Platine selber defekt (durch biegen zb) ist und dieses Problem verursachen kann.

Jetzt hab ich leider das Problem das alles zu is, kein Laden hat auf dank.....

Kennt sich jemand damit aus, bzw hat schonmal einen Solchen Schaden gehabt? Wie hoch stehen die Chancen das doch nur das Display defekt ist ohne äußeren sichtlichen Schaden? Könnte man den Schaden (gelößte Lötstellen zb.) erkennen wenn man das Gerät öffnet?

Ich hab das X vor paar Monaten gebraucht geschenkt bekommen, und möchte ungern noch 200€ oder mehr investieren.

Kennt ihr einen serieösen Reperaturservice dem man sowas einschicken kann und eine relativ günstige Diagnose bekommt? (Gibt ja gefühlt 1000e solcher Läden)


Zum zweiten Punkt, wieso ist das 12Pro fast niergends lagernd? Apple selbst sagt 1. bis 2. Februar Woche? Alle anderen Geräte sind lagernd. Lediglich bei ebay hab ich einige Angebote gefunden, allerdings bin ich überhaupt kein Freund von diesem Portal.

lg Chris
 
das deine Platin Defekt ist bezweifle ich. Kein Panzerglas gehabt? Keine Hülle? Lehrgeld fürs nächste mal. Wirst um eine Reparatur mit Zahlung nicht rum kommen.

Kannst direkt bei Apple reparieren lassen
 
Je nach dem wie ein Oled Display defekt geht, hast du überhaupt kein Bild mehr. Hatte auch schon den fall das ein Micro-Riss im Display war und man den Fehler gesucht hat.

Du könntest versuchen das Display selber zu Reparieren. Jedoch ist da sehr viel Vorsicht geboten wegen der Sensorik oben.

Bieten den deine bekannen Geschäfte keine Online-Reperatur an?
 
ifixit bietet Reparaturkits an, sind sogar relativ günstig. Wenn es nicht unbedingt OLED sein muss, gibt es auch ein LCD-Set
Reparatur des Bildschirms ist eigentlich einfach, nur wird das iPhone vermutlich wegen TrueTone-Verschlimmbesserung jammern; mich würde es aber wundern, wenn du das Display oder das Smartphone so einfach zerstört bekommen hast. Schau mal nach, ob im Gerät selbst alles fest sitzt (und auch korrekt liegt), darin vermute ich eher einen Defekt.

Davon abgesehen: Es ist schon etwas merkwürdig, dass du keine 200€ für ein Display-Tausch bezahlen magst, aber durchaus das Vielfache für ein neues Smartphone; Lagernd ist aktuell fast gar nichts, besonders, wenn es von TSMC an irgendeiner Stufe gefertigt wird. TSMC produziert aktuell scheinbar für die ganze Elektronikwelt die Chips, sofern es nicht Intel bei sich selbst produziert oder man es bei Samsung produzieren lässt.
 
howdid schrieb:
das deine Platin Defekt ist bezweifle ich. Kein Panzerglas gehabt? Keine Hülle? Lehrgeld fürs nächste mal. Wirst um eine Reparatur mit Zahlung nicht rum kommen.

Naja was soll ich sagen, ich hab das 3g, 3gs, 4, 4s, 5s und 6s gehabt und nie was benutzt. Ich geb auch nicht wirklicht acht auf meine Smartphones. Ist ja immerhin nen Gebrauchsgegenstand. (Meine Meinung! Jedem wie er es für besser empfindet)
Da ist es mir auch egal das ich das Iphone den ganzen Tag in der Hosentasche hab bei nem Job der alles andere als sauber ist, und ständig auch Metallspähne in die Tasche wandern.

Ich mein ich kauf mir ja auch keine Uhr für 5k und lass die dann Zuhause liegen.
Wenn schon so viel Geld in der Hosentasche steckt, solls sich wenigstens auch danach anfühlen, und meiner Meinung nach haben sich alle Iphones seit den 4ern sehr hochwertig angefühlt.

Hab mal paar Wochen ne Hülle benutzt, auch mal son Silikon Dingens von Apple aber hat mir einfach nie gefallen.

Ausserdem hab ich am 4s 2mal das Display getauscht und das 6s hab ich auch 4mal zerlegt gehabt, ist ja nicht so das ich das erste mal nen Schaden hab.
tomgit schrieb:
Davon abgesehen: Es ist schon etwas merkwürdig, dass du keine 200€ für ein Display-Tausch bezahlen magst, aber durchaus das Vielfache für ein neues Smartphone

Ich hab das X wegen Neuanschaffung von nem Kollegen geschenkt bekommen, und mich nie damit anfreunden können. Das 12er ist aber endlich seit dem 5ern das erste das mit Optisch richtig zusagt. Ausserdem sinds ja nur 1129chf, wenn ich überlege wie lange ich das 6s benutzt hab ist das doch nen super Preis.

Vorallem spielt Geld weniger ne Rolle, ich meine seit Corona hat man eh mehr als genug davon, zumindest die, die noch arbeiten gehen dürfen.

tomgit schrieb:
mich würde es aber wundern, wenn du das Display oder das Smartphone so einfach zerstört bekommen hast. Schau mal nach, ob im Gerät selbst alles fest sitzt (und auch korrekt liegt), darin vermute ich eher einen Defekt.

Das ist ja das komische, das Gerät ist mir schon unzählige male aus der Hand gerutscht, bin draufgesessen usw., aber weil ich mich irgendwo dagegen lehne gehts kaputt? Allerdings hats halt wirklich geknarzt/geknackt, nur was genau das war, keine Ahnung. Ich hab nur Werkzeug für die 4er und 6er da, und soweit ich gesehen hab brauch ich beim x nochmal nen speziellen Schraubendreher.
end0fseven schrieb:
Bieten den deine bekannen Geschäfte keine Online-Reperatur an?

Ich kenn keine Geschäfte aus eigener Erfahrung, hab meine Iphones immer selber Repariert, allerdings auch nur Akkus und Displays sowie beim 4er das hintere Glas.

Auf die Idee mit der Platine bin ich dadurch gekommen:

https://www.phonegeist.de/reparaturen/iphone-display-reagiert-nicht/

Zitat:
Bei dem iPhone X gibt es nicht mehr eine sondern zwei Platinen, die aufeinander liegen – ein bisschen wie ein Platinen-Sandwich.Jedes Platinen-Teil kommuniziert mit dem anderen durch Lötpunkte, die unter Anderem Daten und Power für die Touch-Funktionalität senden und empfangen.

Leider befinden sich diese Lötpunkte bei dem SIM-Kartenhalter, eine Schwachstelle der Platine. Durch die Biegsamkeit des Gehäuses werden diese Lötpunkte lose oder sogar von der Platine abgerissen.
 
Da du scheinbar auch aus der Schweiz kommst, empfehle ich dir apfeldoc.ch. Haben verschiedene Standorte in der Schweiz die Reparaturen anbieten für iPhones auch mit hochwertigen Teilen.
 
Zurück
Oben