iPhone XS Speicher

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hey Leute,

ich habe ein iPhone XS mit iOS 13.6.
Wenn ich in die Einstellungen --> Speicher gehe sehe ich dass 24,8 von 64 GB belegt sind.
D.h. es müssten 39,2 GB frei sein.

Wenn ich das Gerät aber per Kabel an den PC anschließe sehe ich in Windows 20,8 von 59,6 GB frei.
Das wäre gerade mal die Hälfte von dem was laut iPhone frei ist.

Welche Angabe stimmt?
 
Die von dein Handy stimmen , kannst doch genau sehen welche Apps wieviel Speicher benutzen.
 
Ich vermute das iOS da noch versteckte Dateien/Backup/etc zurueckhaelt. Wird der Platz gebraucht wird es mal eben schnell auf dem Handy geloescht.
 
Zu kompliziert.

Das iPhone rechnet mit GB, Windows mit GiB.
Daher kommen wir bei 64 GB (64.000.000.000 Bytes) auf rund 59,6 GB.

Selber Hintergrund wie bei einer SSD die mit 250 GB angegeben ist und in Windows mit 232 GB angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
kachiri schrieb:
(...)
Das iPhone rechnet mit GB, Windows mit GiB.
Daher kommen wir bei 64 GB (64.000.000.000 Bytes) auf rund 59,6 GB.
(...)

Das erklärt aber nicht die Differenz von fast 50% bei dem noch als frei angezeigten Speicher (iPhone 39 GB, Windows 20 GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET und BalthasarBux
Hier dürfte die Vermutung greifen, dass das iPhone mehr freien Speicherplatz anzeigt, als aktuell physisch vorhanden ist. Sprich: Es wird der theoretisch verfügbare Speicherplatz angezeigt, da z.B. Fotos, die aktuell auf den Gerät liegen, auch in der Cloud gespeichert sind und dann eben vom Gerät automatisch gelöscht werden, da der Speicherplatz benötigt wird.
Klingt zwar irgendwie kompliziert, wird aber so sein.

Bei mir ist in der Tat ähnlich.
iOS: 22 von 64 GB genutzt = 42 GB frei
Windows: 23 GiB von 59,6 GiB frei = 36,6 GiB genutzt
macOS: 42 von 57 GB frei = 15 GB genutzt

macOS wird sehr wahrscheinlich das System aus den 64 GB abziehen (laut iPhone etwa 7 GB groß).

Folgende Details zeigt mir mein MacBook:
Apps 7,5 GB
Daten & Dokumente 15,2 GB

Fotos zeigt er mir kurz nachdem einstecken nicht mehr an. Wer rechnen kann: Wir sind jetzt schon bei 22,7 GB. Wenn ich nun in meine iCloud schaue, zeigt er mir 16,7 GB Fotos.
Sind wir also bei bei 39,4 GB. In der Umrechnung sind wir dann bei 36,6 GiB genutzten iPhone-Speicher, der von Windows angezeigt wird.

Kurz: Theorie bestätigt. Das iPhone (und auch macOS) rechnen mit den theoretisch verfügbaren Speicherplatz. Windows kann nur den tatsächlich physikalischen verfügbaren Speicherplatz anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Das iPhone hat recht und da es nicht als Wechsellaufwerk funktioniert spielt es eh keine Rolle was Windows anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
iSight2TheBlind schrieb:
Das iPhone hat recht und da es nicht als Wechsellaufwerk funktioniert spielt es eh keine Rolle was Windows anzeigt.

Kann man so sehen. Praktisch hat Windows aber auch nicht unrecht ;)
 
cach Daten können auch Speicherplatz belegen

hardreset könnte Speicher wieder frei geben
 
Wofür ein Hardreset?
Das iPhone (oder auch ein macOS-Gerät) weiß ja, welcher Speicherplatz theoretisch wirklich verfügbar ist und löscht im Zweifel (sofern so konfiguriert) Fotos und Dokumente auf dem Gerät, da sie auch in der Cloud liegen.

Windows kann das halt nicht wissen. iTunes auf Windows würde wohl ähnliche Werte wie macOS anzeigen.
 
Also - ich nutze kein iCloud. Habe bis auf 50 Bilder alle Medien gelöscht.
iOS rechnet die 7 GB des Systems aber nicht zum belegten Speicher (obwohl sie ja faktisch nicht verfügbar sind) .

Die Anzeige von Windows dürfte also schon stimmen wenn es z.B. darum geht wie viele Bilder oder Videos man aufnehmen könnte.
 
Zurück
Oben