Anzeige IronWolf & BarraCuda: Seagates NAS- & PC-Festplatten jetzt mit 14 TB [Anzeige]

Ich finde die gesponserte Information ganz OK so, Solange klar gekennzeichnet und so wie dieser Artikel an das Niveau angepasst. Gute Zusammenfassung der Daten und Merkmale, als erste Information sehr brauchbar.

Was jetzt noch zum Dreiklang fehlt ist ein Lesertest ;)

Und an alle die meinen 14TB sind viel - nicht für ein NAS. Ich arbeite momentan mit mehreren Systemen von Synology und QNAP und da ist fast alles mit dabei. Vom 8 Bay Modell mit über 30TB Modell im Labor (Uni) über mein 4 Bay home Modell zu dem einfachen 2 Bay bei meinen Eltern...

Meine Erfahrung ist - wenn man Speicher hat läuft er auch voll - insbesondere mit Bildern und Videos von der Kamera und der Herangehensweise: "Das sortiere ich später mal". Aber mit 14TB anstelle von 8TB kann man ggf. ein Kleineres NAS wählen - z.B. ein 5Bay in Raid5 statt ein 8Bay und hat mehr Speicherplatz. Das bedeutet geringere Anschaffungskosten für NAS und eine bessere Ausfallsicherheit.

Das einzige was mir noch leichte sorgen macht ist die Heliumfüllung bei den Modellen über 8TB. Wie sieht es mit der Haltbarkeit und der Versiegelung aus?:confused_alt:
Helium ist ja ein sehr kleines Atom (kein Molekül) das durch jede Ritze kommt. Deshalb wird es auch zur Lecksuche in der UHV-Physik verwendet...
 
crossblade schrieb:
Wie sieht es mit der Haltbarkeit und der Versiegelung aus?
Da es etliche HDDs mit Heliumfüllung und 5 Jahren Garantie gibt und die geplante Nutzungsdauer von HDDs normalerweise sowieso nur 5 Jahre beträgt, dürften sie auch mindestens so lange halten. Andernfalls gäbe es eine Menge Garantiefälle und die wird kein Hersteller haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (kein eingefügt)
MidwayCV41 schrieb:
Ich weiss echt nicht was manche Leute mit ihren HDDs machen. In fast 20 Jahren meiner persöhnlichen IT Geschichte sind mir 5 Platten abgeraucht, von ca 100 HDDs, die ich bisher gekauft habe. Habe auch nie auf eine Marke gesetzt, sondern immer die günstigste mit Wunschkapazität gekauft.

Bei mir ähnlich, geringe Gesamtausfallrate. Aber wenn tatsächlich mal ein kaputt ging war es immer ne Seagate (und eine IBM, lange her).

Hätte aber mal wieder Lust ne Seagate auszuprobieren. Die werben ja recht aggressiv in letzter Zeit und mich würde mal interessieren, ob sie noch immer zu enttäuschen vermögen. :D
 
SamSemilia schrieb:
man sollte anmerken, dass die platten mit mehr als 6TB mit 7200 rpm drehen statt mit 5900... das hat mich bei den vorherigen 8TB unangenehm überrascht

Hu? Die Red 8 TB (WD80EFZX) wird bei geizhals und im Datenblatt mit 5400 angegeben.

wdredrpm.png


Wortwörtlich ausgeschrieben haben es die Halunken aber nicht. Es steht immer nur class dabei.
 
Ach was 14 TB? Mhhh schön, aber noch komme ich mit 10x4TB im NAS hin...
 
Für mich war diese Info auch sehr interessant, weil ich persönlich an der kleinsten heliumgefüllten Ironwulf für mein NAS interessiert bin (meines Wissens ist das die 10 TB Version). Wenn also oben ein Modell nachkommt, dann bewegen sich ja mittelfristig vielleicht die Preise unterhalb ein bißchen. Garantie gibt dafür natürlich keine aber ein bißchen Hoffnung schadet ja nicht ;)

Botcruscher schrieb:
Beim Thema Diskutieren stellt sich eigentlich nur die Frage wann die Kartellbehörden mal munter werden.
Gar nicht, denn Geld verdienen zu wollen ist immer noch kein Verbrechen an sich. Apple wird ja auch nicht gezwungen seine Preise für iPhones zu senken, die liegen auch weit über dem Herstellungswert.
Solange niemand nachweisen kann, das WD und Seagate sich absprechen können sie verlangen was sie wollen, es muss ja niemand kaufen. Und Absprachen würden wenn überhaupt da stattfinden wo das wirkliche Geld über große Stückzahlen fließt und das sind die kleineren Modelle zwischen 2-4 TB. Die ganz großen Platten sind Aushängeschilder und Marketingwerkzeuge um zu zeigen was man so drauf hat, die große Kohle wird damit nicht verdient, dafür sind die verkauften Stückzahlen zu gering.

Daher alles überhaupt kein Fall für die Kartellbehörde, denn nicht seinen Wunschpreis für ein Produkt zu bekommen ist nicht einklagbar ;)

usb2_2 schrieb:
Wurden die HDDs wenigstens länger leben und nicht so oft sterben. Kann ja sein, dass es nur mir so vorkommt aber WD scheint zuverlässiger zu sein.
Kommt Dir nur so vor, von der Statistik nehmen die sich alle nicht viel nachdem as ich gesehen habe. Ich habe z.B. aus 13 WD Red 3 defekte gehabt, das ist ein ziemlich mieser Wert wie ich finde. Andere haben aber vielleicht genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Persönliche Erfahrungen sagen daher hier nur wenig über die wirkliche Qualität aus, dafür ist die Stichprobengröße einfach zu gering.
 
bräucht auch bald mal neue Festplatten aber die Preise sind einfach Wucher. Alles ab 8+TB ist zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
MidwayCV41 schrieb:
Ich weiss echt nicht was manche Leute mit ihren HDDs machen. In fast 20 Jahren meiner persöhnlichen IT Geschichte sind mir 5 Platten abgeraucht, von ca 100 HDDs, die ich bisher gekauft habe. Habe auch nie auf eine Marke gesetzt, sondern immer die günstigste mit Wunschkapazität gekauft.

Die Schuld dem Nutzer zuschieben kann jeder.

Bei mir sind von acht "Seagate BarraCuda Pro 10TB" HDD's fünf Stück ausgefallen, alle mit demselben defekt, und das obwohl:

1) ein hochqualitatives SuperFlower Netzteil verwendet wird [welches halbjährlich geprüft wird]
2) alle Festplatten entkoppelt sind
3) die Festplatten in keinster Weise Erschütterungen ausgesetzt sind
4) alle Festplatten hervorragend gekühlt werden
5) die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist
6) der Raid-Controller ein sehr zuverlässiger des Herstellers LSI ist

Kurz & bündig: Mal hat man Glück und manchmal eben nicht.

Dennoch bin ich der Meinung das Seagate zu früheren Zeiten qualitativere HDDs produzierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
abe|ellis schrieb:
Dennoch bin ich der Meinung das Seagate zu früheren Zeiten qualitativere HDDs produzierte.


Naja , man denke nur mal an die 2000er bis Mitte 2000er zurück . Da gab es mehr als genug Seagate Platten einer Serie die alle einen Firmware Bug haten und über den Jordan sind. Firmaware Update war da nicht !
Die Dinger konnte man in den NL für nen Appel & ein Ei kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
abe|ellis schrieb:
alle Festplatten entkoppelt sind
Zu weiche Entkopplungen sind auch nicht gut, denn es steht in jedem Product Manual sowas:
Dann sind die Barracuda auch nicht unbedingt dafür gemacht 8 von denen in einem Gehäuse zu verbauen, dafür wäre die IronWolf besser geeignet, die sind für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen. Außerdem könnte es sein das die Platten schon vorher nicht gut behandelt wurde, nicht beim jedem Händler gehen die Mitarbeiter mit der nötigen Sorgfalt mit denen um und nicht jeder verpackt die Platten für den Versandt so wie nötig wäre.

Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Ebenso gibt es hier Beispiele wie eine ordentliche Verpackung auszusehen hat, wenn Deine nicht so angekommen sind, dann solltest Du eher den Händler als den Hersteller meiden.
 
Also Festplatten sollte man mMn mur dort kaufen, wo man weiß, dass der Händler sehr kulant ist und dir das komplette Geld bei defekt wieder gibt oder dir eine neue Platte schickt und die Garantie dann von vorne beginnt.

Meine erste ST1000DX001 von Seagate war nach nur 10 Monaten defekt: Laufzeit ~2000 stunden.

Hätte ich die nicht bei Amazon gekauft, müsste ich die direkt bei Seagate einschicken und hätte von denen nur eine neue "gebrauchte bzw. refurbished" bekommen die wahrscheinlich nur ein paar monate halten würde. Dank Amazon habe ich eine neue bekommen. Also wieder 3 Jahre Garantie + 1 Jahr extra Garantie eigentlich für 10€ aber der Mitarbeiter war so nett und gab mir 1 Jahr umsonst dazu. Danke Amazon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Amazon ist dafür bekannt HDDs wie Bücher verpackt verschickt zu haben, keine Ahnung ob dies immer noch vorkommt. Ich kaufe HDDs nur in bestimmten Ladengeschäften, da kommen die nicht einzeln verpackt an, sondern in großen Kisten auf Paletten und die wirft keine durch die Gegend.
 
abe|ellis schrieb:
Die Schuld dem Nutzer zuschieben kann jeder.

Bei mir sind von acht "Seagate BarraCuda Pro 10TB" HDD's fünf Stück ausgefallen, alle mit demselben defekt, und das obwohl:

1) ein hochqualitatives SuperFlower Netzteil verwendet wird [welches halbjährlich geprüft wird]
2) alle Festplatten entkoppelt sind
3) die Festplatten in keinster Weise Erschütterungen ausgesetzt sind
4) alle Festplatten hervorragend gekühlt werden
5) die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist
6) der Raid-Controller ein sehr zuverlässiger des Herstellers LSI ist

Kurz & bündig: Mal hat man Glück und manchmal eben nicht.

Dennoch bin ich der Meinung das Seagate zu früheren Zeiten qualitativere HDDs produzierte.
Da würde ich jetzt gerne wissen in welchem Zeitraum und bei welcher Last, weil 5 von 8 ist eine doch sehr schlechte Quote. Hattest du zumindestens noch "Glück", dass die in der Garantie ausgefallen sind inklusive "Erstattung" von Seagate?
 
ork1957 schrieb:
Da würde ich jetzt gerne wissen in welchem Zeitraum und bei welcher Last

Angefangen hat das Ganze nach fünf Monaten, ab dann ein Zeitraum von ca. 6 Monaten und die weiteren 4 Stück haben sich verabschiedet. Alle 8 Festplatten waren logischerweise Neuware und wurden hervorragend verpackt vom Händler meines Vertrauens geliefert.

Die HDDs wurden so gut wie kaum belastet und wenn sie einmal unter Last waren, dann wurde überwiegend gelesen anstatt geschrieben.

ork1957 schrieb:
Hattest du zumindestens noch "Glück", dass die in der Garantie ausgefallen sind inklusive "Erstattung" von Seagate?

Alle defekten Festplatten wurden ruckzuck durch meinen Händler ausgetauscht. Eine von diesen neuen Austausch-Festplatten ging zwar direkt nach Inbetriebnahme defekt, aber seitdem diese ebenfalls ausgetauscht wurde, laufen nun alle 8 HDD's einwandfrei, fragt sich nur wie lange... habe ein ziemlich mulmiges Gefühl...


Holt schrieb:
Dann sind die Barracuda auch nicht unbedingt dafür gemacht 8 von denen in einem Gehäuse zu verbauen, ...

Wo liegt hier nun das Problem? Selbst der Kundenservice von Seagate teilte mir mit, das solch etwas unter meinen working conditions der HDDs, nicht vorkommen sollte und deine Behauptung, das sie hierfür nicht geeignet sind - acht oder mehrere zusammen zu betreiben -, ist, bitte nimm das nicht persönlich, aus der Luft gegriffen, das wird dir selbst deren Kundenservice bestätigen. Ich hatte schon einige HDDs in meinem Rack verbaut und hatte sogut wie kaum Probleme.


Holt schrieb:
Zu weiche Entkopplungen sind auch nicht gut

Ich wusste gar nicht, dass du genaustens Bescheid darüber weißt, wie denn meine erwähnten HDD's entkoppelt sind, hellseherische Fähigkeiten? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Johnny_2018
Mirk0 schrieb:
Nimm einfach meine - siehe Signatur - und du hast dann auch leise und zuverlässige 7200rpm HDD. ;)

Seagate kommt mir schon seit vielen Jahren nicht mehr ins Haus.
4x8TB Western Digital Gold RAID 5 :o ;) :D
Ergänzung ()

Meetthecutthe schrieb:
Du hieltest deine Aussage oben mit "die Platten ab..." so pauschal das man davon ausgehen muss du meinst alle Platten ab 8TB drehen mit 7200 oder höher - dem ist einfach nicht so

In diesem Tests 5 verschiedener 8TB Platten beispielsweise hat die Ironwolf als einzige 7200 Umdrehungen.

https://techtest.org/5x-8tb-nas-hdds-von-hgst-seagate-und-western-digital-im-vergleich/

Dieser Test hat mich „desillusioniert“ werde mir jetzt doch keine Seagate IronWolf mehr holen …
die kochen doch alle nur mit Wasser !
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Wurde der Text vorgegeben, oder hat sich hier wirklich ein Redakteur hingesetzt?
Darf man darüber überhaupt reden?

Du darfst nicht darüber reden, bekommst einen Maulkorb. Ist mir hier so passiert. Danach kriegste Verwahrnungen ohne Ende...Meinungsfreiheit sehe ich hier kritisch.
 
https://www.computerbase.de/2018-09/seagate-ironwolf-barracuda-14-tb/

„Jedes Jahr haben 25 Prozent aller PC-Benutzer mit Datenverlust zu kämpfen und der Grund für 29 Prozent aller Fälle von Datenverlust ist menschliches Versagen. 96 Prozent aller Business Workstations werden nicht regelmäßig gesichert. In den letzten 30 Jahren ist die Speicherkapazität exponentiell angestiegen; somit besteht ein noch höheres Risiko für Datenverlust und die damit verbundenen Wiederherstellungskosten.“

Das die Ausfallrate so echt so hoch das hätte ich nicht gedacht ?!
Wie schnell die Technik orranschreitet ist echt der Hammer 10 , 12 TB und jetzt die neuen 14-TB OMG !
An die Leute der Computerbase der Artikel ist gut geschrieben , hat aber irgendwie hat der einen fahlen Beigeschmack aller Drawn Together :
...


Wenn überhaupt wäre die FireCuda vielleicht was für mich: https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/hdd/barracuda/

Mirk0 schrieb:
Nimm einfach meine - siehe Signatur - und du hast dann auch leise und zuverlässige 7200rpm HDD. [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/wink.gif[/IMG]
https://www.computerbase.de/forum/t...-festplatten-jetzt-mit-14-tb-anzeige.1822710/


Mirk0 schrieb:
Nimm einfach meine - siehe Signatur - und du hast dann auch leise und zuverlässige 7200rpm HDD [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/wink.gif[/IMG]
4x8TB Western Digital Gold RAID 5 :o ;) :)

Mirk0 schrieb:
Seagate kommt mir schon seit vielen Jahren nicht mehr ins Haus.
Und mIr keine Maxtor

belli131 schrieb:
hatte man vor 15 jahren seagate platten im einsatz, kauft man nie wieder welche. egal wie gut der fortschritt ist.
Hat da jemand vielleicht Vorurteile !?

Meetthecutthe schrieb:
Du hieltest deine Aussage oben mit "die Platten ab..." so pauschal das man davon ausgehen muss du meinst alle Platten ab 8TB drehen mit 7200 oder höher - dem ist einfach nicht so

In diesem Tests 5 verschiedener 8TB Platten beispielsweise hat die Ironwolf als einzige 7200 Umdrehungen.[/QUOTE]
https://techtest.org/5x-8tb-nas-hdds-von-hgst-seagate-und-western-digital-im-vergleich/ Dieser Test hat mich „desillusioniert“ werde mir jetzt doch keine Seagate IronWolf mehr holen … die Kochen doch alle nur mit Wasser.

MidwayCV41 schrieb:
Ich weiss echt nicht was manche Leute mit ihren HDDs machen. In fast 20 Jahren meiner persöhnlichen IT Geschichte sind mir 5 Platten abgeraucht, von ca 100 HDDs, die ich bisher gekauft habe. Habe auch nie auf eine Marke gesetzt, sondern immer die günstigste mit Wunschkapazität gekauft.
Dann hast aber echt Glück gehabt mit deiner Auswahl. Bei mir sind in 5 Jahren alle meine Platten 5 x (glaube das waren noch welche mit 80 GB oder so) Maxtor hopp´s gegangen...

Holt schrieb:
Früher konnte man dies vielleicht, aber heutzutage sollte man schon darauf achten für welchen Einsatzzweck die HDD gedacht ist und einen nehmen die für den geplanten Einsatz auch geeignet ist.
Im Blödmarkt bekommt man das was man braucht normale Desktop Festplatten...

the_pi_man schrieb:
Ach was 14 TB? Mhhh schön, aber noch komme ich mit 10x4TB im NAS hin...
schaute grade mal in meiner HDD-Sammlung habe alles von 40GB-2TB mehr brauch ich nicht !

Holt schrieb:
Zu weiche Entkopplungen sind auch nicht gut, denn es steht in jedem Product Manual sowas:
[
Dann sind die Barracuda auch nicht unbedingt dafür gemacht 8 von denen in einem Gehäuse zu verbauen, dafür wäre die IronWolf besser geeignet, die sind für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen. Außerdem könnte es sein das die Platten schon vorher nicht gut behandelt wurde, nicht beim jedem Händler gehen die Mitarbeiter mit der nötigen Sorgfalt mit denen um und nicht jeder verpackt die Platten für den Versandt so wie nötig wäre. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Ebenso gibt es hier Beispiele wie eine ordentliche Verpackung auszusehen hat, wenn Deine nicht so angekommen sind, dann solltest Du eher den Händler als den Hersteller meiden.[/QUOTE]
Dein erstes Video ist nicht mehr verfügbar ?! Hoffe das die Ganzen Hersteller das nicht so mache wie im Zweiten Video :D

XxTurricaNxX schrieb:
refurbished" bekommen die wahrscheinlich nur ein paar monate halten würde. Dank Amazon habe ich eine neue bekommen. Also wieder 3 Jahre Garantie + 1 Jahr extra Garantie eigentlich für 10€ aber der Mitarbeiter war so nett und gab mir 1 Jahr umsonst dazu. Danke Amazon!
Und was bitte gibt es an Refurbishing auszusetzen finde ich gut das das die meisten Hersteller machen … immerhin Refurbishing trägt zur Vermeidung von Abfällen und zur Schonung von Primärressourcen bei.

Ein Produkt wird z. B. durch das geltende 14-tägige Widerrufsrecht oder als Garantiefall an den Hersteller zurückgeschickt. Dieses Produkt wird vom Hersteller gründlich überprüft und generalüberholt, um es anschließend wieder verkaufen zu können – oft mit deutlichem Preisnachlass unter der Bezeichnung refurbished.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Refurbishing




Am ende ist doch nur Wichtig: Einfach genung Speicherplatz haben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
abe|ellis schrieb:
wenn sie einmal unter Last waren, dann wurde überwiegend gelesen anstatt geschrieben.
Das ist bei HDDs egal, deren Workload bezieht sich daher auch auf die Summe der gelesenen und der schriebenen Daten.
abe|ellis schrieb:
acht oder mehrere zusammen zu betreiben -, ist, bitte nimm das nicht persönlich, aus der Luft gegriffen
Wo ist denn die Angaben der maximale Anzahl der HDDs pro Gehäuse bei der Barracuda Pro? Die ist nicht vorhanden, was bedeutet das sie nur nur als einige oder maximal zu zweite pro Gehäuse vorgesehen sind, nicht das man unendlich viele davon pro Gehäuse verbauen kann. Bei IronWolf ist mit 8 angegeben, wäre dies auch für die Barracuda Pro in Ordnung, würde Seagate dies auch so angeben. Der Support ist bzgl. der Angaben immer etwas zurückhaltender und ersetzt Dir die Platten im Zweifel lieber als solche Dinge offenzulegen, sonst hätte man ja auch offen 1 oder 2 angeben können und genau dies vermeiden die Hersteller ja gerade indem sie nichts angeben.

Dies muss nicht bedeuten das dort wirklich die Ursache lag, es kann auch einfach ein schlechtes Fertigungslos gewesen sein oder jemanden ist da doch eine Kiste oder Palette runtergefallen.
DR DOS 5.0 schrieb:
Dein erstes Video ist nicht mehr verfügbar ?!
Bei mir geht das Video unter dem Link.
DR DOS 5.0 schrieb:
Hoffe das die Ganzen Hersteller das nicht so mache wie im Zweiten Video
Was für ein zweites Video? Ich hatte nur einen Link zu einem Video gepostet, der zweite Link geht auf eine Seite die bei mir kein Video enthält.
Ergänzung ()

DR DOS 5.0 schrieb:
Die 8TB ist ja auch nicht mit Heliumfüllung, anderes als die 8TB von WD und HGST. Wenn es auf die Leistungsaufnahme damit die Abwärme ankommt, dann würde ich die IronWolf auch in 10TB nehmen. Einen wichtigen Punkt hat der Test übrigens ignoriert: Die IronWolf ist die einzige im Test mit einer UBER von 1:10^15 und daher die einzige mit der man sinnvoll noch ein RAID 5 machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben