IRQ-belegung beim A7N8X

save6

Ensign
hab das A7N8X Del. Rev. 2.0 und beim starten ist mir aufgefallen dass ziemlich viele sachen den selben IRQ belegen vorallem IRQ 11 und IRQ 5 werden von vielen geräten zusammen benutzt.

ich kenn mich damit nicht gut aus, weiss aber dass es nicht gerade gut ist wenn sich mehrere geräte ein und den selben IRQ teilen.

vorher auf meinem shuttle (AK31 Rev. 3.1) war es kein problem, da war ne option (IRQ Sharing oder sowas....) die das beim einstelen im bios einmalig verteilt hat nach dem booten....und das hab ich dann eben solange gemacht bis sich fast kein gerät (vor allem graka) den selben IRQ geteilt hat

beim A7N8X kann ich diese option leider nicht finden.....zumindest klingt kein name ähnlich oder so :D

vielleicht kann mich jemand genauer aufklären

danke im voraus

gruß
save6

Alucard

Captain
Warum willst du die den verteilen. Bei mir ist das auch nicht so. Siehe Bild.
Aber was bringt das den wenn du das machst?

Zuletzt bearbeitet:

save6

Ensign
Ersteller dieses Themas
soviel ich weiss....oder gehört/gelesen ha soll das mehr (oder von mir aus noch mehr) stabilität bringen.

kann mich aber auch täuschen......

Noxman

Saddened
sieh mal im handbuch nach. dort sollte sowas wie die belegung der int-leitungen in abhängigkeit der pci- und des agpslots drin sein. nach dieser liste musst du deine steckkarten verteilen um doppelbelegungen der irq's zu vermeiden.

gruss Nox

save6

Ensign
Ersteller dieses Themas
steckkarten hab ich gar keine drin ausser der graka.

aber irgendwie scheint es doch geklappt zu haben.......dir irq sind nach einigen versuchen umgestellt worden

danke euch

Anhänge

save6

Ensign
Ersteller dieses Themas
eigentlich ist es so dass mein rechner probleme beim starten macht. und ich hatte mir erhofft dass es vielleicht damit was zu tun hat.

leider nicht :(

wie ich das geändert habe kann ich dir nicht sicher sagen, da ich wie gesagt einiges probiert hatte im bios und es halt irgendwann doch geändert wurde.