Irql_not_less.....

Sublimeboy

Newbie
Registriert
Juli 2003
Beiträge
6
hi leute

zuerst an die admins.
bitte den thread net schliessen bis jetzt hat mir noch kein anderer thread geholfen den ich hier gefunden hab.

Also leute is folgendes, ich habe:

Mein System:

-Prozessor: Intel Pentium 4 2533 FSB533 Boxed
-Mainboard: P4S8X SiS648 ATX Sockel 478 100-133 MHz (Quadpumped) (Serial ATA RAID, FW, LAN und Sound)
-Festplatte: Western Digital WD1200JB mit 8 MByte Cache
!!!!!!!-Arbeitsspeicher: RAM 512 MB DDR-333 PC2700 CL-2,5 Samsung/Apacer !!!!!!!
-Grafikkarte: Geforce 4 Ti 4200 64 DDR Ram von Pixelview
-DvD laufwerk: AOpen 16x
-Brenner: Teac 48 x
-Netzwerkkarte: PcI Bus Network Adapter 10/100 Mbps
-Betriebssystem: Windows XP Prof / (mit win 2000 dasselbe problem)
UND ES IST NICHTS ÜBERTAKTET !

mein problem ist folgendes:

1. Der pc startet von alleine neu.
oder
2. Blauer Bildschirm mit Inschrift:

xxx STOP: 0x0000000A (0xFFFFB1E0, 0x00000002, 0x00000001, 0x8041c34)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
xxx Address 80431c34 base at 80400000, Date Stamp 3d366b8b - ntoskrnl.exe
Beginnen des Speicherabbildes
Speicher wird auf Dartenträger abgebildet: (von 0 bis 100 und dann erfolgt restart)


aber es muss auf jeden fall am ram liegen ! weil:

ich mir von meinem kumpel einen speicher ausgeliehen habe (Apacer Nanya 256 Mb PC2700 cl2) mit welchem der pc über 24 stunden einwandfrei lief.

was mir da nur auffält dass sein ram net mit vom samsung hergestellt wurde und dass er anstatt cl2.5 wie meiner, cl2 hat.

meine bios einstellungen für den 512 er baustein sind:
SDRAM Cas Latency 2,5
SDRAM Ras to Cas Delay 3
SDRAM Ras Prechange Time 3
SDRAM Ras Active Time 7

so leute bidde um hilfe....

danke im vorraus!

falls nötig kontaktiert mich über:
icq 123337032
 
Zuletzt bearbeitet:
och bitte...

ja ich bin neu hier und weis dass schon zich persoen diese prob geschildert haben aber imme rin andere versionen !
bei mir geht es jedoch definitv nur um den ram (Kann ja nur)
also bidde
helft mir ich hab null plan von sowas
 
den thread gelesen JA
das prog getestet NEIN (mach ich nun)

*mal gespannt*
 
Original erstellt von Sublimeboy
den thread gelesen JA
das prog getestet NEIN (mach ich nun)

soviel zum LESEN (beinhaltet auch nachdenken ;)) von Threads :p
 
omg anstatt mich zukritisieren wäre es super wenn einer einfach mal nen kreativen beitrag macht

danke
 
lol, das Problem ist ja wohl offensichtlich der Ram, entweder ist das Mainboard inkompatibel zum RAM oder der Samsung Riegel ist im Arsch.....
du hast den Ram ausgetauscht und dann gings --> der RAM is schuld, schau mal ob auf dem RAM die Timings aufgedruckt sind, wenn das auch stimmt tausch doch ersmal mit deinem Kumpel, ist zumindest besser als gar kein PC zu haben.
 
Versuch halt mal den RAM nur auf DDR266 laufen zu lassen,macht bei ner 533FSB CPU eh keinen großen Unterschied.
 
also 1. habe ich die timings ja überprüft
2. bin ich auch der ansicht das es entweder am ram (der kaputt ist) oder am board liegt welches unkompatibel ist.
3.wie lass ich den ram denn unter 266 laufen (wo is diese option im bios)
 
Puh,das kann ich dir leider nicht sagen,ist von Board zu Board und von Bios zu Bios unterschiedlich und ich habe leider kein SIS P4 Board.
 
Original erstellt von Sublimeboy
3.wie lass ich den ram denn unter 266 laufen (wo is diese option im bios)
Screenshot, wo du das Einstellen kannst, habe ich im Anhang.

Wieso erstellst du einen neuen Thread, wenn du die Lösung anscheinend schon kennst ?
Laut deiner Beschreibung soll es ja am RAM liegen.
Da hilft nunmal nicht viel. Die einzigen Optionen sind DIMM-Slot wechseln, BIOS-Update oder eben halt den Speicher auswechseln, wenn er kaputt ist. :rolleyes:

mfg Tweaki4k
 

Anhänge

  • biosoption.jpg
    biosoption.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 341
ok leute ich werde jetzt versuchen was möglich ist und wenn das alles nichts hilft werde ich ihn verkaufen und mir neun zulegen

trotzdem big thx an die jenigen die es versucht haben

cya leute
bis dann
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Meinnst du den "irq not less or equal" ?

Guck mal hier was das heist + mögliche Lösung :
http://www.pc-tips.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x000000D1

Möglicherweise nicht WinXP-kompatible Treiber oder Software installiert oder zu alte und daher schlechte Treiber, mal updaten.Denke vielleicht auch zurück was du für einen Treiber oder für eine Software installiert hast seit dem der Fehler besteht um die Ursache einzugrenzen, diesen Treiber oder jene Software solltest du dann aktuallisieren,updaten (jeweils von der Hersteller-Homepage saugen) oder falls nötig deinstallieren komplett.Oder anders gesagt : Tritt das Problem nicht auf wenn du WindowsXP "nackt" ohne jegliche Software,Treiber aufgesetzt hast kann es nicht an der Hardware liegen sondern eben am oben genannten.

An zu scharfen Speichersettings kann es auch liegen muss aber nicht zwingend sein, meist ist es eher ein Software oder Treiber-Kompatibilitätsproblem welche in falsche Speicherbereiche schreibt wie auch im Link oben erwähnt.

Sollte nichts helfen ist eine weitere Ursache ein zu schwaches Netzteil welches Spannungsabfal am Chipsatz oder vorallem Speicher verursacht, spontane Neustarts sind vorallem dadurch auch bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben