ISDN Telefon an Fritzbox7270 bei 1&1

Dirko

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich bin neuerdings komplett bei 1&1.
Zuvor hatten wir ISDN bei der Telekom. Die Leitungen zu vier ISDN Anschlüssen verteilen sich vom Keller ins Haus.
Die TAE Dose ist im Keller.

Wir haben zwei ISDN Telefone
- T-Concept P521
- Ascom Eurit 20

Am Tag der Umschaltung, NTBA und Splitter raus, FB 7270 dran.
Die 4 Leitungen zum Haus zusammenverdrahtet und in den S0 Port der FB.

Bei der Installation klingeln beide Telefone.
Telefonieren kann ich aber nur von einem, dem ASCOM Eurit 20.

Das P521 meldet jedesmal "Installationsfehler", wenn ich versuche ein "Amt" zu holen.

Könnt Ihr mir erklären warum das so ist und was kann ich tun, damit 4 Telefone funktionieren?

Funktioniert das Telefon, wenn du es direkt - ohne Dose - an den S0-Bus der FritzBox anschließt?

Ich werd verrückt!

Jetzt klappt es?????!

Habe das P521 unten am S0 direkt angeschlossen und es klappte.
Das habe ich auch früher schon versucht und es klappte immer.
Es klappte nicht mehr wenn ich es an einem anderen Anschluss im Haus angeschlossen hatte.

Alos ab in Wohnzimmer, probiert und... es funzt.
Anderes Kabel dran, welches vorher im Eurit funktionierte - P521 geht nicht.

Das andere Kabel ist 5 Meter länger.
Kann es daran liegen?

Das Eurit funktioniert damit immer.

Zur Verkabelung: ich denke nicht daß es daran liegt.
Ergänzung ()

:grr::grr::grr::grr:
Ich nehm alles zurück. Jetzt geht es wieder nicht mehr.
Wieder unten angeschlossen - geht
Wieder nach oben - geht nicht - geht- geht nicht mehr und will dann auch nicht mehr.

Was mag es sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Abschlusswiderstände? Auch wenn es meist auch ohne funktioniert, so können genau diese Problem auftreten.

Nun, wieso bist Du Dir so sicher, dass Du den ISDN-Bus richtig verkabelt hast ? Ich denke, dass es an Deinem Bus liegen muss; auch der Abschlusswiderstand, auf den Simpson hinweist, könnte ein Thema sein !

Und was sind denn die beidenTelefone und wo sollen die angeschlossen werden, oben schreibst du nämlich von vier Telefonen, erwähnt hast Du aber jedenfalls nur 2 ISDN Telefone !

Hallo Eulekerwe,

ich dachte, daß das korrekt verdrahtet ist, also die richtigen Kabel aneinander und das Eurit funktioniert ja auch an jeder Dose.
Nur das P521 nicht.
Das funktioniert nur zuverlässig am S0 Bus der FB.

Irgendwelche Widerstände habe ich nicht eingebaut.

Alles hat mein Elektriker verdrahtet.

Ich habe z.Z. nur diese zwei Telefone, würde aber gern zukünftig bis zu 4 anschliessen.

Was sollen die Widerstände denn bewirken?
Was brauche ich dafür?

Die Abschlusswiderstände sollen Reflexionen am Kabelende vermeiden. Normalerweise wird der ISDN-Bus mit 100 Ohm Widerständen terminiert - häufig verwendet man dazu eine Dose mit integrierten Abschlusswiderständen.

Diese Dose, anstatt die Kabel zu "verdrahten", müßten da Widerstände zwischen?
Wo bekomme ich sowas?

Ich denke mal, wenn es ein "normaler" Elektriker gemacht hat, muss der nicht unbedingt viel Ahnung von der Verschaltung eines ISDn-Busses gehabt haben !

Überprüfe am besten selbst mal nach der folgenden Anleitung, ob die Schaltung bei Dir richtig vorgenommen ist und füge ggfls. die Endwiderstände ein !

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gasi/Div/elek-isdn/index.html

Was Deine vier ISDN-Telefone betrifft, weißt Du aber schon, dass Du an Deinem Bus nur insgesamt 2 betreiben kannst ! Es können zwar bis zu 8 Endgeräte an einem ISDN-Bus betrieben werden, davon müssen dann aber 6 eine eigene Stromversorgung haben, wie beispielsweise ein ISDN FAX oder ein ISDN-Modem oder oder eine ISDN-Karte in einem PC !

Eine Alternative wäre eine ISDN-Anlage, etwa die Gigaset 4175isdn, mit der Du bis zu acht schnurlose ISDN Comforttelefone betreiben kannst und zwei analoge Geräte; auf den BUS könntest Du dann verzichten !

Zuletzt bearbeitet:
Nöö, das ist nix anderes als ein Bus, an dem alle Anschlußbuchsen lokal nebeneinader sitzen ! Du willst ja aber Deine Anschlussdosen offensichtlich an unterschiedlichen Orten installieren, zu denen der Bus erst hinführt !

Was Du natürlich machen könntest, wäre es diese 5-fach Anschlussbuchse an Deinen So anzuschließen und, falls es Deine örtlichen Anforderungen erlauben, von Deinen Telefonen einzelne Kabel zu diesem 5-fach Anschluss zu legen !

Im übrigen könntest Du Dir so einen 5-fach-Bus ja besorgen, kostet ja nicht die Welt, und daran einmal Deine beiden Telefone testen; wenn die an diesem Bus funktionieen, dann weisst Du auch gleichzeitig, dass mit der Vekabelung Deines Busses etwas nicht stimmt !

Was Deine vier ISDN-Telefone betrifft, weißt Du aber schon, dass Du an Deinem Bus nur insgesamt 2 betreiben kannst ! Es können zwar bis zu 8 Endgeräte an einem ISDN-Bus betrieben werden, davon müssen dann aber 6 eine eigene Stromversorgung haben, wie beispielsweise ein ISDN FAX oder ein ISDN-Modem oder oder eine ISDN-Karte in einem PC !
Nein, das ist mir so neu. Mir wurde versprochen, das diese FB 4 Telefone ohne eigene Stromversorgung vertragen kann.
Wäre es dennoch möglich, 4 anzuschliessen, wenn nur maximal 2 genutzt würden?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen; das Problem ist die Stromversorgung über den ISDN-Anschluss; kommt da nicht genügend Leistung und ziehen vier angeschlossenen ISDN-Telefone selbst im Ruhezustand zu viel Leistung ab, dann könntest Du Probleme haben; ich denke auch, dass das sehr wahrscheinlich ist, käme halt mal auf einen Versuch an !

Es heißt der Verteiler, hat auch die Abschlußwiderstände. Sind das nicht die, von denen Sipmson sprach?

Wenn es das nicht ist, was brauch ich dann?
Kannst Du mir einen Tip geben?

Die Kabel von den einzelnen Dosen kommen auch erst im Keller zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der angebotene 5-fach ISDN-Verteiler ist ja komplett installiert, da sind auch die Abschlusswiederstände integriert !

Wenn Du aber Deinen Bus selbst installierst, dann müsste halt an der letzten Dose der Leitung ein Abschlusswiderstand geschaltet werden !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eulekerwe,
schön daß Du auch noch so spät wach bist.

Dürfen die Widerstände dann nur an der letzten Dose sein?
Sind die "normalen" ISDN Buchsen nicht mit diesem Widerstand ausgestattet?

Würde es dann nicht das problem verschlimmern wenn ich den Verteiler auch nch mit den Widerständen installiere, oder hat das keinen negativen Einfluss?

Dirko schrieb:
Dürfen die Widerstände dann nur an der letzten Dose sein?
Sind die "normalen" ISDN Buchsen nicht mit diesem Widerstand ausgestattet?

Die Widerstände bilden den Abschluss der Busleitung; demgemäss sitzen sie immer nur an der letzten Buchse ! Wenn am Bus nur zwei Dosen hängen, dann eben an de zweiten ! usw.

Dirko schrieb:
Würde es dann nicht das Problem verschlimmern wenn ich den Verteiler auch noch mit den Widerständen installiere, oder hat das keinen negativen Einfluss?

Diese Frage vestehe ich nicht wirklich ! An dem Verteiler musst Du keine zusätzlichen Widerstände / kannst Du keine zusätzlichen Widerstände installieren, denn die sind dort schon im Gehäuse integriert !

Jetzt bin ich vom Fahrrad gefallen (kann nicht folgen)

Im Haus sind 4 ISDN Anschlüsse parallel.

Ich verstehe ich Dich nun so, daß immer an der letzten Dose ein Abschlusswiderstand sein muss.
Also an allen 4 ISDN Anschlüssen?

Braucht der Verteiler dann wirklich die Widerstände?
Habe ich dann nicht in jeder Leitung zwei in Serie? Ist dadurch nicht der Spannungsabfall nicht noch höher?

Zurück
Oben