McBaruso
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Minecraft über Shooter bis Flugsimulation
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
War Thunder, DCS World, Minecraft, CSGO, Apex Legends
FullHD hohe Qualität (mind. 60fps im Simulator, die anderen Spiele sind in der Grafik ja nicht so anspruchsvoll)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll eigentlich nur zum zocken sein, manchmal aber auch ein bisschen was für die Schule (nix anspruchsvolles was Office angeht)
Soll mit Windows 10 laufen(welches genau muss ich mich mal informieren bzw vllt habt ihr ja eine Idee.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte nicht zu laut sein aber extrem leise muss er auch nicht sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor. Mein aktueller hat 60Hertz das macht aber bei einem PC mit der gewollten Leistung wenig Sinn.
Für einen Neuen muss ich mich da erstmal umschaen bzw habt ihr ja vllt Tipps für mich.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter Toaster (Familien PC)...Ich weiß leider nicht was genau da drin ist.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900€ max. 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So lange wie es hält...das kann ich schlecht einschätzen. Aber ein Upgrade kann mich mir eigentlich nicht vorstellen.
5. Wann soll gekauft werden?
Irgendwann in den nächsten 3 Monaten circa
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
7.Das habe ich mir selbst zusammengesucht, weiß aber nicht ob das so sinnvoll ist bzw überhaupt funktioniert
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (boxed mit Lüfter)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (Asus ROG GeForce GTX1080Ti-11GB, gebraucht)
RAM: 16GB (2x 8GB) (Corsair Vengeance LPX 16GB (2x 8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance))
Mainboard: B450M AM4-Sockel (ASRock B450M STEEL LEGEND AM4 m-ATX)
SSD: 480GB (Kingston SSD A400 480GB Solid-State-Drive (2.5 Zoll, SATA 3))
Netzteil: 750 Watt (Corsair TX150M PC-Netzteil (80 Plus Gold))
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

1. Was ist der Verwendungszweck?
Minecraft über Shooter bis Flugsimulation
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
War Thunder, DCS World, Minecraft, CSGO, Apex Legends
FullHD hohe Qualität (mind. 60fps im Simulator, die anderen Spiele sind in der Grafik ja nicht so anspruchsvoll)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll eigentlich nur zum zocken sein, manchmal aber auch ein bisschen was für die Schule (nix anspruchsvolles was Office angeht)
Soll mit Windows 10 laufen(welches genau muss ich mich mal informieren bzw vllt habt ihr ja eine Idee.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte nicht zu laut sein aber extrem leise muss er auch nicht sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor. Mein aktueller hat 60Hertz das macht aber bei einem PC mit der gewollten Leistung wenig Sinn.
Für einen Neuen muss ich mich da erstmal umschaen bzw habt ihr ja vllt Tipps für mich.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter Toaster (Familien PC)...Ich weiß leider nicht was genau da drin ist.
- Prozessor (CPU): i3-4130
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (nicht sicher)
- Mainboard: ?
- Netzteil: ?
- Gehäuse: ?
- Grafikkarte: AMD Radeon 7570 Series
- HDD / SSD: 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900€ max. 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So lange wie es hält...das kann ich schlecht einschätzen. Aber ein Upgrade kann mich mir eigentlich nicht vorstellen.
5. Wann soll gekauft werden?
Irgendwann in den nächsten 3 Monaten circa
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
7.Das habe ich mir selbst zusammengesucht, weiß aber nicht ob das so sinnvoll ist bzw überhaupt funktioniert
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (boxed mit Lüfter)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (Asus ROG GeForce GTX1080Ti-11GB, gebraucht)
RAM: 16GB (2x 8GB) (Corsair Vengeance LPX 16GB (2x 8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance))
Mainboard: B450M AM4-Sockel (ASRock B450M STEEL LEGEND AM4 m-ATX)
SSD: 480GB (Kingston SSD A400 480GB Solid-State-Drive (2.5 Zoll, SATA 3))
Netzteil: 750 Watt (Corsair TX150M PC-Netzteil (80 Plus Gold))
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
Zuletzt bearbeitet: