Ist der Kreislauf so richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nero Winger 007

Gast
Hi zusammen,

ich bastle morgen endlich meine Wakü zusammen. Gekühlt wird GPU und CPU und das ganze mit einem 360er Radiator in der Front und einen 240er Radiator im Deckel.

Die Reihenfolge habe ich mir wie folgt überlegt:
Magicool DCP 450 -> GPU -> CPU -> 240er Radiator -> 360er Radiator und wieder zurück in die magicool.

Ist das so okay oder ist das falsch? Wäre es bzgl Temperatur besser nach GPU in den 240er Radiator zu gehen und dann in die CPU und danach in den 360er Radiator oder ist das eigentlich egal?

Grüße und Danke
 
Solange AGB über der Pumpe ist damit sie nicht trockenläuft spielt die Reihenfolge abgesehen von Ästhetik keine messbare Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Da gibt es eigentlich kein falsch und kein richtig. Der Unterschied ist vernachlässigbar gering.

Mach es so, wie sich der Schlauch am besten legen lässt (aber schon die Durchflussrichtung der Kühler beachten).
 
verleg das ganze wie es die schlauchwege am sinnvollsten ergeben.
ob du nach der pumpe direkt in cpu oder gpu gehst oder sogar zuerst in die radiatoren ist total egal.
die temperaturen der cpu/gpu ändern sich, wenn überhaupt um 1° oder 2°
 
Der Kreislauf ist egal, solange die Pumpe das erste nach dem Ausgleichbehälter ist.
Das Wasser fließt zu schnell durch den Kreislauf als das Wärmeinseln entstehen würde, es wird sich eine gleichmäßige Wassertemperatur ergeben im gesamten Kreislauf.

Du hast einen Ausgleichbehälter (magere 250ml) mit intrgrierter Pumpe. Also musst du im Prinzip gar nichts beachten.
 
ich hab ja mit magicool DCP 450 ein komplettset wo alles soweit berücksichtigt ist was ihr meint. Also mache ich den kreislauf wie geplant.

0-8-15 User schrieb:
Mach es so, wie sich der Schlauch am besten legen lässt (aber schon die Durchflussrichtung der Kühler beachten).

geiler Tipp. du gehst also davon aus das ich in von Out nicht unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nero Winger 007 schrieb:
du gehst also davon aus das ich in von Out nicht unterscheiden kann.
Alles schon dagewesen und ja es ist Heiß, deswegen muss man aber nicht gleich einen gut gemeinten Rat in den falschen Hals bekommen!
 
Nero Winger 007 schrieb:
du gehst also davon aus das ich in von Out nicht unterscheiden kann.
Das taucht hier als Problem öfter auf als du jetzt vielleicht denkst.
Nur weil du das kannst, heißt das nicht das das jeder kann... :evillol:
 
Naja wie auch immer, meine Frage wurde ja beantwortet... die restlichen Antworten sind eh quatsch,. Das passiert natürlich nicht bei mir da ich genau weis wo in und wo out ist und es steht sogar neben dem Gewinde. Ich bekomme auch keine Aussagen in den falschen Hals, finde sie nur extrem lächerlich und unnötig. Aber große erwartungen darf man auch nicht an Foren stellen.

Danke für die HIlfe bzgl des Themas Kreislauf, es ist wie ich es mir schon dachte. Hätte es auch ohne Frage einfach testen können :) Der Rest ist unwichtig. läuft alles
 
Nero Winger 007 schrieb:
Aber große erwartungen darf man auch nicht an Foren stellen.
Große Erwartungen darf man auch nicht an Fragesteller haben. Siehe FAQ Punkt 8:
Es gibt keine spezielle Reihenfolge, die zu beachten wäre. Das Wasser in einer Kühlung erreicht nach dem Einschwingen der Temperatur lediglich eine Differenz von wenigen Grad, ein "Warm" und "Kalt" ist daher nicht gegeben und die Reihenfolge der verschlauchten Einbauten somit egal. Die beste Verschlauchung stellt die der kürzesten Wege dar, lediglich der Ausgleichsbehälter sollte direkt vor der Pumpe betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Nero Winger 007 schrieb:
finde sie nur extrem lächerlich und unnötig
Lächerlich ist, wie du dich über einen gut gemeinten Hinweis echauffierst.

Wenn du eh schon alles weißt, dann brauchst du auch nicht im Forum fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., DarkHazard und Odessit
Also manche Leute...

Es ist sehr bezeichnend für jemanden, der zwar mit einer relativ einfachen Frage in ein vermeintlich nutzloses Forum kommt, nach Erhalt der gewünschten Antworten aber grundlos überheblich und abfällig gegenüber seiner Helfer auftritt. Deshalb hoffe ich, dass sowas wie Charma existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleptomanix, kullakehx, Kvnn. und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben