Ist ein DAC für meine TYGR 300R (PS5+PC) zwingend empfehlenswert? (90% Gaming)

gAAra33

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
92
Hallo,

ich habe mir gestern neue Tygr 300R bestellt (50 Euro-Schnapper) und möchte diese sowohl am PC als auch manchmal an der PS5 nutzen (90% Games aller Art).

Im PC habe ich eine alte Xonar DGX als pcie.
Da die Tygr "nur" 32Ohm haben, könnte ich mir vorstellen, dass diese nicht mehr beteuert werden müssen und die Xonar DGX für sehr guten Sound in Spielen ausreichend wäre. Stimmt das soweit?

Doch was ist mit der PS5? Ist bei diesen Kopfhörern ein DAC Pflicht oder werde ich mit dem Anschluss an den Dual Sense ebenfalls soundtechnisch nicht meckern können? Hat jemand Erfahrungen?
Falls ein DAC für die TYGR Pflicht ist, möchte ich einen der Vorteile gegenüber meiner PCIE-Karte bringt und den ich sowohl am PC als auch an der PS5 unkompliziert nutzen kann.

Zusätzlich hätte ich gerne ein Mikrofon das beides abdeckt und sich sowohl auf dem PC im Discord, TS usw. als auch im PS5-Sprachchat (da sitze ich auf der Couch und ein Couchtisch ist ca 50cm von meinem Kopf Richtung Boden entfernt) sehr gut anhört.
Da die Tygr 300r ein fest verbautes Kabel haben, fällt ein VModa Boom Pro leider flach. Ich hätte aber auch nichts gegen ein USB-Mikro, dass ich sowohl an der Playsi als auch am PC nutzen kann.

Ich suche stets nach der besten Preis-Leistung-Option 😉
 
Ein DAC ist ja erst einmal nur ein Digital zu Analog Converter. Sofern dein Ausgabegerät eine analoge Schnittstelle hat, entfällt die "Pflicht" schon mal. Viele DACs haben auch einen integrierten Kopfhörerverstärker, der ist bei 32 Ohm Impedanz auch definitiv keine Pflicht.

Bleibt also nur die mögliche Qualitätsverbesserung durch eine bessere DA Wandlung und das ist bei modernen Ausgabegeräten und einem 100-150 Euro Kopfhörer teils eher Kampf der Datenblätter als das 95% der Leute wirklich einen Unterschied hören können.

Wobei die PS5 ja eine Funkbrücke zum Controller nutzt und dann dort DA wandelt. In diesem einem Falle könnte ein USB DAC direkt an der Konsole wohl wirklich was bringen, aber "zwingend" ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
Tatsächlich war mir das TYGR 300R direkt am Controller zu leise. Abhängig gewesen welches Spiel ich gespielt habe.

z.B. das GSP 600 hat 28 Ohm, praktisch (fast) die gleiche Impedanz wie der TYGR war aber mindestens 3x lauter! Ich konnte das Ding nie über 50% Lautstärke laufen lassen.

Will damit sagen, Impedanz ist nicht alles, sondern Wirkungsgrad und Bauart (Closed/Open Back) tragen auch ihren Teil dazu.

Was mir auch noch auffiel, dass ein ordentlicher Verstärker "unten herum" mehr Power hat. Der TYGR hatte viel mehr Tiefgang/Bass als ich ihn in mein Verstärker steckte (ohne Equalizer natürlich) als über den PS5 Controller.

Daher ist Lautstärke nicht das einzige Qualitätsmerkmal für guten Sound für mich.

Berichte uns wie dein Empfinden ist, wenn du den Kopfhörer getestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und gAAra33
Danke für beide Antworten. Falls der Kopfhörer morgen schon ankommt, werde ich ihn mit God of War 4 und Horizon 2 testen können und anschließend berichten.

Falls der zu leise sein sollte, welchen DAC würdet ihr P/L-technisch empfehlen?
 
Sorry für den Doppelpost:

Habe meine Tygr 300 R nun am Dualsense-Controller ausprobiert und muss sagen, dass mir die Lautstärke, zwar knapp, aber ausreicht.

Mein Problem ist nun allerdings, dass meine Xonar DGX auf voller Lautstärke nicht wirklich laut ist. Habe den APO Equalizer gezogen und kann zwar den Vorverstärker verändern, aber die Sound-Quali empfinde ich dann subjektiv als etwas schlechter (habe die vordefinierte TYGR 300 Einstellung mit Graphic Equalizer genommen, da mir Parametric und Fixed zu dumpf klingen).

Nun bin ich unschlüssig ob ich mir einen DAC+AMP besorge. Initial wollte ich genau das vermeiden.
 
Also .. mein Kopfhörer Verstärker betreibt sogar mein HD 800s mit guter Lautstärke und ist PlayStation und PC kompatible. Sogar Nintendo Switch 🥲

Creative G6.
 
Zurück
Oben