Ist ein TB 1,4Ghz C auf einem Abit NF7-S Rev2.0 i.O.?

Erazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
367
Ist ein TB 1,4Ghz C auf einem Abit NF7-S Rev2.0?

Hallo,

ich brauch mal wieder euren Rat.

Hab vor mir des Abit NF7-S Rev2.0 zusammen mit 2x512MB DDR400 TwinMOS/Winbond CH-5 RAM´s zu kaufen.

Vorweg: Kenn mich im Bereich nForce 2 und speziell DDR-RAM noch nicht aus!
Bei mir werkelt momentan ein TB 1,4 Ghz C (siehe Sig.) und den wollte ich nun auf das Abit setzen (IMO reicht 1,4Ghz noch ;)). Könnte es da zu irgend welchen Problemen kommen zwecks FSB o.ä.?

Hab dann auch vor den RAM ein wenig zu OCen (>200), wäre da die CPU ein Störfaktor?

Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könnt, bin doch noch SD-RAM User :D.

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die CPU bei ebay verticken und davon lieber einen 2000+ XP oder ähnliches kaufen. Da bist Du auf alle Fälle besser bedient. Beim 1400er ist nicht viel mit OC, das Board wäre für dir CPU auch viel zu überdimensioniert. Der Speicher auch, da der 1400er nur auf 133 MHz läuft. Ein 2000er kostet auch nur noch ca. 70 €, für den 1400er bekommst Du bestimmt auch noch was, wenn Du den mit dem Board und dem Speicher zusammen verkaufst.
 
No Way werkam. Die Sachen kommen in mein zweites bzw. drittes System :).

Also rätst du mir auf jeden Fall zu ner neuen CPU, hmm. Wie wärs mit dem AMD Athlon XP 2500+ mit Barton-Kern?

Ich brauch dann auf jeden Fall einen der extrem zukunftssicher ist und den man wirklich gut übertakten kann.

Haut rein Jungs und Mädls ;)

Erazor
 
hol dir nen 1700 mit dem oc stepping
oder nen 2500 mit aqxda oder so stepping
solltest beide cpu's so auf ~ 2100 mhz bringen
nen 1700 kostet bei ebay so 70 € nen 2500 100 €
 
Hallo

Also ich habe auch das NF7-S und habe mir einen JIUHB 1700+ DLT3C geholt. Meiner Meinung nach die beste CPU, die AMD je produziert hat.
Der Normaltakt der CPU ist 1466 MHz, aber meiner läuft im Moment auf 2300 MHz und 200 MHz FSB super stabil und absolut kühl. Ich hab überigens einen ALPHA PAL 8045 Kühler. Im Betrieb ist das Ding im Schnitt etwa 40°C warm. Mehr Leistung kriegst du für dein Geld nicht. Aber du musst beim Kauf unbedingt auf das oben genannte Modell achten.
Persönlich ziehe ich den 1700er dem 2500er vor, da er sich besser übertakten lässt und 2300 MHz sollten eigentlich immer drin sein.

PS: Ich könnte ihn auch locker auf 2500 MHz betreiben, aber 2300 MHz bei 1.7 VCore reicht mir.
 
Merci für den Tip DukeBigTime!

Der 1700+ JIUHB DLT3C hört sich wirklich gut an. Aber jetzt mal ne Frage dazu, der läuft doch auch nur mit 133Mhz FSB oder? Werkam meinte ja das bremst den Speicher wieder aus.

Hülfä! :p

PS: Kennt einer ein gutes OC-Stepping für den 2500+ Barton?
 
kauf dir einen neuen prozzi für dein board.
du kannst zwar einen 1,4c betreiben, aber dann ist es so.....du setzt deine oma in einen porsche. der wagen fährt wie sau....aber die oma wie schnecke.
das nf7 board ist echt super. soviel oc einstellmöglichkeiten. achte darauf, dass du die rev.2 bekommst. dort geht der fsb auf übertriebene 300 und multi auf 23.
der speicher ist absolut spitze. jedoch diesen speicher nicht mit der rev.1.2 des boards nutzen --> absturz.

hol dir einen 1700 JIUHB DLT3C mit XPMW oder SPMW Stepping. alles andere ist natürlich auch gut. nur die oben genannte haben laut diverse foren noch mehr oc-möglichkeiten.
wenn du noch mehr infos willst....dann siehe dir die seite http://www.ocinside.de/ an
gehe dort ins forum und dort findest du alles was dein herz bzw. deine fragen begehrt. auch diverse spepping mit dem barton werden dort diskutiert.
einen billigen und neuen JIUHB bekommst du bei http://www.erol-computer.de/
sagt ihn baoson (Nguyen) hat dich empfohlen. dann bekommst du den prozzi für 70€.
auf der hp steht nichts (nur auf nachfrage) bei comtra zahlst du z.z mehr als bei erol.

gruss son
 
Ok, nochmals danke für die vielen Infos.

Die eine Frage steht immer noch offen:
Bremst der T-Bred mit 133Mhz FSB den DDR400 Speicher aus oder nicht?

Jetzt steck ich genau in der Situation die ich so hasse, 1700+ oder 2500+ Barton. *grml*

Meines erachtens ist der Barton zukunftssicherer, vor allem mit seinem größeren L2-Cache.

Belehrt mich eines besseren ;)

Erazor
 
300 mhz fsb ... na klar

waren das nicht 500?
 
was willst du denn noch wissen.
1400 wird auf dem board laufen. das board wird nicht ausgebremst. es kann sich nur nicht voll entfalten. der prozzi geht seinen weg. das board unterstützt ihn nur dabei.

ich würde jetzt den barton 2500+ nehmen. der ist schon unter 100 zu bekommen. mit dem kannst sicherlich auf 3000+ oder höher übertakten. ob der L2-Cache ein kaufgrund ist, muss jeder für sich und die anwendung die er nutzt selber entscheiden.

@Tomahawk

300fsb. kannste jeden fragen, der das nf7 board hat --> mit rev2 und bios 14

wenn du nicht glaubst kannste gerne vorbei kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil du es einstellen kannst, heißt es nicht, dass das board es schafft.
 
nein, abit hat mit bios 1.4 dieses feature von 250 auf 300 nur so zum spass reingestellt.

die hatten kaum mühe mit der programmierung des bios.
aber zur verschönerung des bios tut mann doch alles.

denk doch mal nach. natürlich gibt es kein speicher oder prozzi der das mit macht. aber steht irgendwo, dass das board diese setting es nicht schafft? -->nein

du kaufst ja auch nicht ein 1700+ jiuhb zum spass. du hast kein gedanke gehabt das ding zu übertakten? hat amd gesagt, dass man das ding bis 2500 real mhz gehen kann? -->nein, aber mann tuts

bei abit sind diese sogar freigegeben worden.

tötet mich wenn das nicht stimmt
und ausserdem schafft fsb300 auch das epox board.
ist epox dann auch zu blöde?
 
Ok, mal ne kurze Zwischenfrage:
Wenn ich den TB 1,4 aufs neue Board setze und dann das OS aufsetze usw., kann ich die CPU dann später wechseln ohne das OS neu installn zu müssen?

Wollte mir die Komponenten nämlich bei Mindfactory bestellen, da ich die CPU da aber nur in der Boxed Version bekomme werd ich ihn wohl wo anders bestellen und so verzögert sich das ganze ein wenig.

Erazor
 
hm das os sollte auch nach einem cpu wechsel laufen
aber ob das so gut ist, man weiß es nicht ;)
hol dir den 1700 mit oc stepping, weil der l2 chache bring nur so 3 %
gib irgend wo nen test und der 1700 kann besser übertaktet werden

ach ne gibt den barton auch in nem anderem stepping (ich habe leider das alte), das neue stepping ist besser zum oc'en
dann hol dir besser nen 2500+ mit aqxda oder so stepping, der geht dann auch auf 2300 mhz
 
Du solltest nach einem Wechsel des Boards auf jeden Fall das System neu aufsetzen, wenn Du die CPU nachher wechselst auch, da es sich ja um eine völlig andere handelt und Du sonst vom System aus die neuen Features nicht ausnutzen kannst. Geschweige denn die Treiberleichen, die zurück bleiben. Warte doch bis Du alles zusammen hast und wechsel alles komplett, soviel Zeit wirst Du doch wohl haben. :daumen:
 
Hast recht werkam. Hab grad so viel Stress hier in der Arbeit das ich garnimmer weis was ich schreib :D.

Kann mir jetzt noch einer des beste OC-Stepping für den 2500+ Barton nennen (oder das bestätigen was Ximon schreibt)? Aber bitte nicht sowas wie "oder so" oder "vielleicht" ;). Ich brauch eine sichere Aussage *hehe*.

Merci

Erazor
 
soweit ich weiss, ist der Athlon 1400 C unlocked.......

ich habe schon Leute gesehen, die den mit 200x7 betrieben haben. Kann also sein, dass deiner das auch packt........


den Ram würd ich allerdings nicht nehmen.....

die CH-5 speicher haben probleme mit der C18D Northbridge......

nimmer lieber Corsair oder noch besser, weil billiger BH-5 Speicher, den gibts zwar kaum noch zu kaufen, aber kannst ja mal bei ebay oder in anderen Foren gucken im Marktplatz, da wird der häufig angeboten.......

Die CPU kannste erstmal ohne Probleme behalten, 166 Mhz wirdse zumindest schaffen


Zikonov
 
@ Zikonov

das problem besteht seit der bios 14 nicht mehr.

gruss son
 
@baoson:
Ganz sicher? Ich will wirklich sicher gehen, is ja schließlich ein kompletter Sys.-Wechsel und da will ich nicht unbedingt lange Ausfallzeiten haben weil irgendwas nicht funzt.

Kann ich jetzt also ohne Stress zum NF7-S mit TwinMOS/Winbond CH-5 greifen?

CPU wird ein 2500+ werden, sobald ich das richtige Stepping gefunden habe.
 
wegen dem stepping, guck mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&postid=291580#post291580

also ich habe nen aquca stepping das ist nicht so gut. also ab 2100 mhz läuft xp nicht mehr. kA woran das liegt, aber was sollt 2100 mhz bei 200 fsb entspricht nem 3000+. ist schon schön schnell

hol dir bei ebay, ne cpu mit ausgewiesenem stepping.
oftmals werden da halt die "amd oc cpu's" in größeren mengen angeboten.
weil beim händler muss man glück haben und nachfragen usw.

z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3421262229&category=32172
 
Zurück
Oben