Ist es normal das mein pc ein klacken beim hochfahren und runterfahren macht ?

Mörk-.

Cadet 1st Year
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo
Immer wenn ich mein pc hochfahre kommt ein klacken beim runterfahren auch. Dieses geräusch kommt glaube ich aus dem netzteil
ich habe ein bequiet straightpower 11 850 watt. ist dieses geräusch normal ?

ps. ich habe keine Probleme beim pc alles läuft flüssig nur das klacken macht mir sorgen
 

Nozomu

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
657
Werden die Schutzschaltungen des Netzteils sein. Das bedeutet sie Funktioniert, sowie vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

revan.

Banned
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
536
Schau erst mal ob es sicher das NT ist bevor hier Leute Ihre Glaskugel auspacken.
 

DaTheX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
382
Ohne es zu hören wird da eine Diagnose wohl schwer werden. Ein einzelnes "klacken" am Anfang und Ende ist wegen Strom/Spannung bzw. Schutzschaltung an und aus normal. Mehrfach aber nicht. Wenn es eher ein Rattern ist könnte es auch ein Lüfter beim anlaufen bzw. ausgehen sein. Wie gesagt, Ferndiagnose schwierig.
 

ExoTerra

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
431
Puh das ist echt so ein Threads wie "mein Auto macht ein geräusch beim anmachen, ich habe ein Diesel, Ist das normal?"

Bisschen mehr Infos, am besten eine Aufnahme davon.
 

Mörk-.

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
9
ok danke für eure hilfe ist anscheinend nur die schutzschaltungen
 

shadowrid0r

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.462
… Immer wenn ich mein pc hochfahre kommt ein klacken beim runterfahren auch. Dieses geräusch kommt glaube ich aus dem Netzteil …
glauben... pfff :lol: Es gibt in PC-Schaltnetzteilen diverse Drosseln. Deine Problembeschreibung deutet auf ein Luftspalt in einer dieser Drosseln hin. Wenn das im Laufe der Zeit lauter wurde kann sich auch hier ein Ableben ankündigen.

Das "Klack Klack" Geräusch, sind die Relais im Netzteil.
Wieviel Relais sind ´die Relais´ genau pro Netzteil?

Falls der TE ein PC mit Festplatte hat kann auch diese (ebenfalls gern kurz vor dem endgültigen Ableben) die Köpfe eher Lautstark Parken bzw. aus der Parkposition holen...

Oder einfach mal die DVD/CD aus dem Laufwerk entfernen wenn man die nicht mehr braucht?

Da seine Hardware Specs insgesamt aber Momentan noch überwiegend Geheim sind, weiß man nichts Genaues...
Alles nur Vermutung und Glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzmaster

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.021
@shadowrid0r Das Klack-Geräusch ist vollkommen normal bei den Straight Powers und hat nichts mit Ableben zu tun. Hat mein SP 11 750W auch. Woran das liegt wurde hier im Thread ja schon geklärt.
 

Schaby

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.840
Mein Dark Power Pro 750 klackt auch einmal beim ein- und ausschalten.
 

Fliz

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
1.820
Sowas macht mein Netzteil auch..
 

RitterderRunde

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
661
Mein SP850 auch + RM650 auch.
 

Minera

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
89
Ich weiß das es beim DARK power pro ebenfalls einmal ein klack Geräusch gibt beim Ausschalten vom PC

Also mit der Soundkarte Wie @Zaptek wird das wohl nix zutun haben
 

Tinpoint

Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
9.527

shadowrid0r

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.462
Meins klackt nicht :D
Hab das: EVGA SuperNOVA 850 T2 Power Supply [220-T2-0850-X2]
Wenn in einem Thread 20 Netzteile klickerklackern (mit Videobeweis) sind wohl, demokratisch betrachtet, unsere beiden Netzteile kaputt.
Hab das AeroCool Strike-X 1100W 80 Plus Gold. Aber das dumme Ding ´äußert´ einfach mal gar nichts.
:evillol:
Was übrigens Alle bis dato verbauten Netzteile taten... In einigen Reparatur PCs/Zerlegte Netzteile fand ich auch keine Relais. Man sieht also auf CB lernt man immer was dazu.
 

Nozomu

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
657
Wenn in einem Thread 20 Netzteile klickerklackern (mit Videobeweis) sind wohl, demokratisch betrachtet, unsere beiden Netzteile kaputt.
Hab das AeroCool Strike-X 1100W 80 Plus Gold. Aber das dumme Ding ´äußert´ einfach mal gar nichts.
:evillol:
Verdammt! Gleich EVGA Kontaktieren das sie Schrott verkauft haben und ich meine 260 Euro zurück will.

Kam natürlich damals bei Mf nur 180€... aber müssen die ja nicht wissen dass da ein Preisfehler existiert hat xD :mussweg:
 
Top