Ist es sinnvoll HDD´s nicht schlafen zu lassen?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.295
Moin,

habe hier vorhin in einem anderen Thread gelesen das jemand den Rat gab die HDD´s in einem PC nicht schlafen zu lassen. Bei mir habe Ich zb 5 HDD´s aus externen Gehäusen gebaut und intern verbaut. Das sind nur Datengräber die ja die meiste zeit nichts tun. Oftmals Tage oder noch länger nicht. Soll man die jetzt in den Energieeinstellungen niemals zur Ruhe kommen lassen weil das besser für die Platten ist?

Bin da jetzt unsicher wie man es am besten machen sollte. Bisher habe Ich die Energeie Einstellungen meiner Festplatten immer so gelassen wie Windows es voreinstellt. Was raten die Experten denn dazu?

MfG
 
Consumer-Platten sind für häufige Ein/Ausschaltvorgänge optimiert - lasse sie schlafen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Meine 2TB WD Green Platten sind steinalt (>10 Jahre) man hat hier alles mögliche voraus gesagt wie schnell die sterben werden (weil die Köpfe im Idle in Parkposition fahren), na und was ist passiert. Ich meine ich hab davon ja nur knapp 10 Stück aber die funktionieren noch bis heute. Trotz mit und gerade wegen Standby.

Nur: mein Nutzungsprofil war entsprechend. D.h. wenn die Platten mal schliefen dann blieben sie auch zuverlässig stundenlang aus. Wenn das so Jo Jo mäßig alle halbe Stunde an und wieder aus geht, das würde ich auch nicht machen. Das ist aber auch nicht der Sinn dieser Funktion.

Seit Windows 10 und mit neueren Festplatten macht das Standby Ärger. Platten wachen ständig auf. Deswegen habe ich meine Festplatten ausgebaut und schalte sie jetzt über USB aus.

Viele USB Platten haben ohne hin von Haus aus ein viel agresiveres Abschaltverhalten (scharfe Timeouts) als ich das im Soft Standby je konfiguriert hatte. Am Laptop macht es ja auch Sinn, jede Minute die eine Festplatte sinnlos dreht geht auf die Batterie Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schau dir die LaodCycle Counts an, dann weißt du es.
Beispiel: Die WD-RED für NAS-Systeme wird mit 600.000 (!) Zyklen angegeben! Das erreichst NIE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Refurbished WD Green 1TB, 10 Jahre alt, nie geschlafen.
Meine 2TB Green war ca zwei Jahre älter und wurde letztes Jahr ausgetauscht wegen defekten Sektoren.

1636559691571.png
 
Das Feature gäbe es nicht, wenn es nicht sinnvoll wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
eYc schrieb:
Das Feature gäbe es nicht, wenn es nicht sinnvoll wäre.
Das kannst du so Pauschal nicht sagen da sinnvoll oder nicht von vielen Faktoren abhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Bin da jetzt unsicher wie man es am besten machen sollte. Bisher habe Ich die Energeie Einstellungen meiner Festplatten immer so gelassen wie Windows es voreinstellt. Was raten die Experten denn dazu?

MfG
Und genau das ist richtig, gilt ebenso für Defrag, Cacheverwaltung & Co.

EDIT: Sofern du ein modernes Betriebssystem verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du kannst es machen wie Du willst.

Zu häufige Einschaltvorgänge verkürzen die Lebenszeit.

Dauerlauf verursacht Energiekosten und Geräusche.

Wenn Du ab und zu nur auf einzelene Platten zugreifst.... schlafen lassen.

Wenn Du Die in einem Raid Verbund hast oder mehrmals täglich Daten davon brauchst..... Dauerlauf.

So wie es sich bei Dir anhört, auf jeden Fall schlafen legen.
(Du greiftst auf eine einzelne Platte nur alle paar Tage/Wochen zu.)

Dann vielleicht auch die Windows Datenträgerindizierung ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja_Ge schrieb:
Und genau das ist richtig, gilt ebenso für Defrag, Cacheverwaltung & Co.

EDIT: Sofern du ein modernes Betriebssystem verwendest.
Kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Die Standard-Energieeinstellungen von Win 10 hatten bei mir dazu geführt, dass die Platten regelmäßig in den Schlafmodus gestellt wurden aber auch häufiger, ohne ersichtlichen Grund, wieder aufgeweckt wurden. Vermutlich wegen irgendeinem Prozess im Hintergrund, wie z.B. Virenscanner. Das hat dann zu ständigem Ab- und Einschalten geführt. Das war nicht nur unnötig, sondern auch nervig, weil beim Einschalten jedes mal ein kurzes Pfeifgeräusch zu hören war und der Arbeitsplatz kurz gestockt hat. Änderungen der Energieeinstellungen brachten keine Besserung. Geholfen hat nur die Festplatten über CrystalDisk permanent laufen zu lassen und sie nur noch manuell abzuschalten.

In deinem Fall, wenn die Platten tatsächlich nur alle paar Tage/Wochen gebraucht werden, würde ich die Energieeinstellungen passend anpassen und sie schlafen lassen (vllt. passt es bei dir ja auch schon so). Die Standardeinstellungen waren bei mir totaler Murks und anscheinend nur ein Durchschnittsprofil für einen Durschnittsanwender, um scheinbar den Energieverbrauch zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Werde dann noch auf den PC wo die Datengräber sind die Datenträgerindizierung deaktivieren.
Denke nicht, dass das was bringt, denn die startet nicht grundlos alle paar Minuten, um sinnlos deine HDDs zu wecken, und zu durchwühlen, obwohl die seit Tagen nicht mehr verwendet wurden. Etwas Intelligenz kann man den Programmierern hier schon zutrauen. Außerdem sind standardmäßig nur die "Benutzer"-Ordner in der Indizierung, und vielleicht Mails und Verlaufslisten, usw. Weitere, selbst angelegte Ordner auf "C", oder auf zusätzlichen Datenträgern, muss man erst manuell hinzufügen, damit sie indiziert werden.

https://support.microsoft.com/de-de...e-fragen-da061c83-af6b-095c-0f7a-4dfecda4d15a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
eYc schrieb:
Das Feature gäbe es nicht, wenn es nicht sinnvoll wäre.
Naja - ich sage nur Start-Stop beim Auto.. Nur dazu da, um den CO2-Ausstoß künstlich 5% kleiner zu rechnen. Ich kenne niemanden, der das Teil nicht schon automatisch nach dem Motorstart ausschaltet.. (Schon mal mit Start-Stop-Automatik eingeparkt ?)
 
eYc schrieb:
Etwas Intelligenz kann man den Programmierern hier schon zutrauen.

Wenn sie nicht von MS wären, vielleicht.

eYc schrieb:
Denke nicht, dass das was bringt, denn die startet nicht grundlos alle paar Minuten

Nicht Grundlos?
Warum sonst?

Das Ding hat nur zu starten wenn ich davon was brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich bin kein Experte, aber ich glaube es kommt darauf an...
Festplatten in professionellen SAN/NAS/Server Systemen laufen häufig komplett durch, werden aber auch besonders gekühlt und sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Energeiverbrauch spielt keine Rolle.
Bei normalen PC Festplatten ist es genau anders rum.
 
Zurück
Oben