• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends Ist mein Rechner zu schwach für League of Legends?

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.807
Hallo Leute,

es geht um meinen Rechner aus der Signatur in Kombination mit diesem Monitor AOC C24G1 24 Zoll FHD.
Durch andere Beiträge, Youtubevideos und Berichte habe ich gesehen, dass das Spiel mit viel FPS auf relativ alter Hardware sehr flüssig läuft. Ich habe schon den Guide ausgeführt der hier in CB gepinnt ist (Limitiert CPU/GPU). Trotzdem habe ich immer wieder Framedrops auf unter 50 FPS. Spielstart zeigt mir immer 120 FPS an, im Spiel dann zwischen 45-80 FPS, alles auf "Sehr hoch" und AA 144 hz. Problem ist aber, wenn ich auch an den Einstellungen Hoch oder runterschraube, ändert sich absolut garnichts, Spielstart ist über 100 FPS, später drops auf unter 50 FPS.

Was ich bisher gemacht habe:

AMD Free Sync aus/ein
Vsynch aus/ein
Treiber geladen für Grafikkarte
Rechner entstaubt

Ich wüsste zu gerne warum mein Rechner dabei so "schlecht" ist, weil Lol kaum Ressourcen benötigt.
Ist meine CPU schon zu schlecht das ich aufrüsten müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Spiel vielleicht auf der IGP vom Prozessor ?
Wo steckt dein Monitorkabel in deinem Rechner ?
 
Hoppla das hab ich vergessen zu erwähnen: Displayportkabel ist an die Grafikkarte angeschlossen.
 
Klingt sehr merkwürdig.
Dem Nachbarn habe ich einen Low-Budget-Kasten zusammengezimmert, bestehend aus 2 x 4GB RAM, 660ti und i5 6400. Das ist bedeutend schwächer als deine Hardware und bei ihm läuft LoL auf max. Settings in FHD zu Beginn der Runde bei über 300 FPS; mit ein wenig Action dann zwischen 150 und 220.
Da ist was im Argen! Taktet die Karte überhaupt hoch? Selbiges würde ich bei der CPU schauen. Temperaturen?
 
Dandelion schrieb:
Klingt sehr merkwürdig.
Dem Nachbarn habe ich einen Low-Budget-Kasten zusammengezimmert, bestehend aus 2 x 4GB RAM, 660ti und i5 6400. Das ist bedeutend schwächer als deine Hardware und bei ihm läuft LoL auf max. Settings in FHD zu Beginn der Runde bei über 300 FPS; mit ein wenig Action dann zwischen 150 und 220.
Da ist was im Argen! Taktet die Karte überhaupt hoch? Selbiges würde ich bei der CPU schauen. Temperaturen?

Ja deswegen frage ich hier, weil ich mich mit Spielen nicht so gut auskenne. Karte wurde letztes Jahr im Dezember gekauft. TEMP. CPU über 90°C und im Rechner innendrin 32°C.
Nach was muss ich schauen?
 
Mein 2500k auf 4.2 ghz schafft mit einer 1080 auch nur 150 FPS. Aber was genau ist an 80 fps nicht ausreichend? Es ist ein langsames Spiel im vergleich.
 
Die Hardware ist mehr als ausreichend für LoL. Scheinbar idlen aber CPU + GPU rum. Wie sehen deine Energiesparpläne aus? Kannst du Höchstleistung oder ähnliches einstellen und damit testen?

merlin123 schrieb:
Ja deswegen frage ich hier, weil ich mich mit Spielen nicht so gut auskenne. Karte wurde letztes Jahr im Dezember gekauft. TEMP. CPU über 90°C und im Rechner innendrin 32°C.
Nach was muss ich schauen?
Eventuell mal die Wärmeleitpaste erneuern. CPU über 90° klingt nach Wärmestau.
 
Moin!
Da Dein Monitor Freesync unterstützt, sollte es angeschaltet und genutzt werden. VSync kann dann aus.
Temps wären auf jeden Fall interessant und Taktraten CPU/GPU, um zu gucken, wer überhaupt arbeitet und wieviel ;-)
Spielst Du erst seit kurzer Zeit LOL bzw. wie lange tritt das Problem schon auf? Hast Du das ganze System schon einmal neu aufgesetzt?
Ergänzung ()

CPU bei 90°C? Das klingt nicht so gut. Wann erreicht er sie? Was heißt im Rechner innen drinnen 32°C?
 
Ich hatte selbiges Problem, bei mir lag es daran, dass mein Ryzen nicht richtig getaktet hat. Also Chipsatz und Bios Update gemacht und dann den Ryzen Power Plan in den Energieeinstellungen von Windows ausgewählt. Ich weiß nicht wie das bei Intel aussieht, aber vielleicht mal auf Höchstleistung stellen?
 
deine CPU liegt an der Temepratur-Schmerzgrenze. Eventuell taktet diese deswegen runter. Hier sollte auf jedenfall die Wärmepleitpaste erneuert werden oder gar einen anderen Kühler montiert werden.
 
merlin123 schrieb:
Wieviel genau ÜBER?
Es kann sehr gut sein, dass die CPU wegen Überhitzung runtertaktet.
Wie gesagt, schaue dir auch die GPU an, bitte.
 
Welcher CPU-Kühler ist denn verbaut? Bist Du sicher, dass er richtig montiert ist?
 
merlin123 schrieb:
Ja deswegen frage ich hier, weil ich mich mit Spielen nicht so gut auskenne. Karte wurde letztes Jahr im Dezember gekauft. TEMP. CPU über 90°C und im Rechner innendrin 32°C.
Nach was muss ich schauen?
90 Grad oO das ist viel zu warm das sind Tems für GPUs nicht für CPUs

Kühler komplett neu montieren...
 
@Bowa48 Also ich habe in einem anderen Thread nach Gehäuse und CPU-Kühler gefragt. Die sind schon bestellt PB 600 und Thermalright macho.

@Count_Grishnak werd ich machen!
@Sebi19582 Hab ich auch schon angehabt, Screenshot werde ich heute erstellen. Problem war wahrscheinlich schon immer vorhanden weil ich nie wusste wie ich einschätzen soll wie gut/schlecht meine Hardware ist. Das System wurde im Oktober 2018 neu aufgesetzt.
@MaterMaso ich denke die müssten aktuell sein, werde aber nochmal schauen.
@Knobi Wahn Ja
 
Wenn Du eh schon neue Hardware bestellt hast, würde ich das jetzt abwarten und vor allem beim Verbauen der CPU drauf achten, dass der CPU-Kühler auch richtig verbaut ist. Im PureBase 600 und mit dem Macho hast Du ne sicherlich sehr passende Basis mit viel Frischluft nach oben. In dem Zuge würde ich auch das System neu aufsetzen, das BIOS auch mal auf Default setzen, wenn Du dort überhaupt was verstellt hast bzw. konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Jop, tippe auch auf Kühler bei den FPS müsste der weitaus Kühler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Da der TE sich weigert aktiv an der Problemlösung mitzuarbeiten bin ich raus.
Es steht zu vermuten, dass die CPU (und/oder GPU) wegen Überhitzung heruntertakten. Es wird ein Boxed-Kühler verwendet, die WLP könnte schon zu alt sein. Wer weiß.

Es wurde jetzt bereits ein TR Macho bestellt, ohne das Problem gezielt identifiziert zu haben. Der Tipp wird nur vermutlich tatsächlich richtig sein.

Fakt ist, das System schafft im beschriebenen Fall grundsätzlich (deutlich) mehr FPS.
 
Dandelion schrieb:
Da der TE sich weigert aktiv an der Problemlösung mitzuarbeiten bin ich raus.
Es steht zu vermuten, dass die CPU (und/oder GPU) wegen Überhitzung heruntertakten. Es wird ein Boxed-Kühler verwendet, die WLP könnte schon zu alt sein. Wer weiß.

Es wurde jetzt bereits ein TR Macho bestellt, ohne das Problem gezielt identifiziert zu haben. Der Tipp wird nur vermutlich tatsächlich richtig sein.

Fakt ist, das System schafft im beschriebenen Fall grundsätzlich (deutlich) mehr FPS.

Hä? Wo weigere ich mich den?
 
@merlin123
Nimms nicht ernst, wenn man nicht so reagiert wie manche Leute das wollen, sind sie eben beleidigt. Für mich hast du alle Antworten geliefert, und nen gescheiter Kühler+Gehäuse kann nie schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und merlin123
Zurück
Oben