Ist meine Gigabyte GeForce GTX 1080 nach 2 Tagen schon kaputt?!?! (sehe Kurzvideo)

eZ_Bolek

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
194
Hallo Leute,

seit 2 Tagen habe ich eine nagelneue Gigabyte GeForce GTX 1080 im meinen Pc verbaut.
Leider ist mir heute aufgefallen dass die Grafikkarte "Summendes"- Geräusch von sich gibt wenn ein Spiel am laufen ist.
Und nein es sind auf keinen Fall die Lüfter, denn nur im Spiel komt das Geräusch und sobald ich Ingame auf "ESC" drücke um ins Spielmenü zu kommen ist das Geräusch blitzartig weg!
Gehe ich wieder mit "ESC" zurück ins Spiel ist das Geräusch SOFORT wieder da.
Nun ich habe bißchen rumgetestet und dabei festgestellt dass das Geräusch sich verändert in der Frequenz wenn ich ingame mit der Waffe herumschaue.
Das Brummen ist ab ca. 50FPS zu hören (hatte die FPS künstlich für testzwecke im Spiel begrenzt)
Je mehr FPS desto intensiver das Geräusch.
Getestet habe ich es mit Farcry 5 auf "Ultra"-Einstellungen. (Mit V-Sync 60FPS, ohne V-Sync 80-90FPS)
Das Geräusch ist jedoch auch bei älteren Spielen wie z.B. Arma 2 Operation Arrowhead zu hören.

Um es besser zu demonstrieren habe ich eben ein kurzes Video gedreht:
Gigabyte GeForce GTX 1080 Geräusch

Ist nun meine Grafikkarte kaputt oder was ist hier los?

Das ist mein Pc-Aufbau im Moment:
-Gigabyte GeForce GTX 1080
-Intel Core i5 Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz
-2x SSD120GB Samsung 840 Evo Series 2.5

-HDD 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5"
-RAM 4x Kingston HyperX XMP DDR3-1600 DIMM 4096MB (16GB insgesammt)
-Gigabyte H87-HD3 Intel H87 Mainboard
-530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

-BenQ 2450 Monitor (Kaufe demnächst neuen)
 
klassisches Spulenfiepen.

Hast du eventuell die Möglichkeit ein moderneres Netzteil zu testen? Könnte helfen, muss aber nicht. Wenn es dich zu sehr stört, musst du sie wohl retournieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
selbes Problem hier, anderes Setup. Ihr habt euch um 30min verpasst.

https://www.computerbase.de/forum/t...ach-neuer-graftikkarte.1828960/#post-21810867

Beim Wechsel von 970 auf 1080Ti habe es auch erlebt, jedoch hört es bei mir nach einiger Zeit Last auf dem NT auf.

Man kann nun verschiedene Dinge tun:

1. V Sync nach Wahl ( je nachdem in welchem Bereichen die Karte / das NT surrt nutzlos )
2. Kabel / Verlegung tauschen
3. Manche NT's haben Single Rail / Multi Rail Support. Testen
4. NT / GraKa tauschen
5. bei der GraKa kann man die Spule versuchen zu fixieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Ich bin mir sicher dass es die GRafikkarte ist und nicht das Netzteil dass die Geräusche macht.
Bei den anderen scheint wirklich das Netzteil die Geräusche zu verursachen.
Was ist gemeint mit einen moderneren Netzteil?
Meins ist doch mehr stark genug für dieses System, oder etwa nicht?
 
bei aktuellen Netzteilen wird viel Wert auf die Sekundärseite gelegt, wodurch die Restwelligkeit noch weiter minimiert wird. Das entlastet die Spannungswandler auch auf der Grafikkarte und kann daher helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Bandit100 schrieb:
da hilft es doch wenn man die fps begrenzt auf 60 oder tiefer
Nein, wie oben beschrieben, das Geräusch ist schon bei 50FPS zu hören. Erst bei 40FPS ist es nicht mehr hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich würde die Karte zurückschicken und als Begründung "sehr nervices Spulenfiepen" angeben.
Bin ich froh dass ich so etwas noch nie hatte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hozoloco73, eZ_Bolek, snickii und eine weitere Person
Meine GTX 1080 GLH hört sich so ähnlich an, allerdings muss man da schon näher ran. Aus dem geschlossenem Gehäuse nicht zu hören und nicht schlimm, da ist nichts kaputt.

Achtung Theorie von Anderen gelesen: Netzteile mit mehreren 12V Schienen und nicht ganz so viel Ampere pro Schiene (z.B. be quiet Netzteil) soll dies verursachen. Wechsel auf anderes Netzeil mit einer großen 12V Schiene soll angeblich das Problemchen behoben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Pizza! schrieb:
Meine GTX 1080 GLH hört sich so ähnlich an, allerdings muss man da schon näher ran. Aus dem geschlossenem Gehäuse nicht zu hören und nicht schlimm, da ist nichts kaputt.
Bei mir habe ich es nur durch Zufall gehört, wenn das gehäuse zu ist, höre ich es nicht.
Also ist die Karte nicht kaputt? Warum schlagen andere wieder vor die einzuschicken wenn die keinen Nachteile hat gegenüber einer die Geräuschlos ist? :) Bin etwas verwirrt.
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
Beim Wechsel von 970 auf 1080Ti habe es auch erlebt, jedoch hört es bei mir nach einiger Zeit Last auf dem NT auf.

Man kann nun verschiedene Dinge tun:

1. V Sync nach Wahl ( je nachdem in welchem Bereichen die Karte / das NT surrt nutzlos )
2. Kabel / Verlegung tauschen
3. Manche NT's haben Single Rail / Multi Rail Support. Testen
4. NT / GraKa tauschen
5. bei der GraKa kann man die Spule versuchen zu fixieren

Sorry aber ich weiß nicht wo die "Spule" ist und wie soll man es fixieren?
 
wenn du sie nicht hörst bei geschlossenem Gehäuse, brauchst du auch nichts zu unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und eZ_Bolek
Polakboy schrieb:
Also ist die Karte nicht kaputt?
Meine läuft seit 1,5 Jahren so, zirpt und surrt fröhlich vor sich hin. Egal ob OC oder nicht.
Nur die Siliziumlotterie war nicht so gut bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Genau.
Wenn du es nicht hörst wenn das Gehäuse zu ist würd ich mich nicht weiter drum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Polakboy schrieb:
Bei mir habe ich es nur durch Zufall gehört, wenn das gehäuse zu ist, höre ich es nicht.
Also ist die Karte nicht kaputt? Warum schlagen andere wieder vor die einzuschicken wenn die keinen Nachteile hat gegenüber einer die Geräuschlos ist? :) Bin etwas verwirrt.
Ergänzung ()



Sorry aber ich weiß nicht wo die "Spule" ist und wie soll man es fixieren?

Weil dieses Fiepen einigen auf den Zünder geht, ich würd sie auch umtauschen.
Man kann die Spulen mit Lack überziehen, damit werden sie etwas gedämmt und fixiert, hab aber keine Ahnung welchen Lack man da nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Falls ich die doch zurückschicken werde, soll ich tatsächlich das "Spulen-Flippen" als Grund für den Garantiefall angeben oder lieber die 14Tage- Rückgaberecht in Anspruch nehmen?
Nicht dass die mir sagen "Spulen-Flipen ist kein Garantiefall...
Was meint Ihr?

Ich hatte eben den anderen PCI-Stromversorgungsanschluss am Netzteil ausprobiert, der Fehler ist genau so da.
Mich wundert nur dass die GTX 770 die ich vorher drin hatte, PCI-1 und PCI-2 Stromanschluss benötigte und die GTX 1080 nur eins davon braucht.
Liegt wohl am geringeren Strommverbrauch bei der 1080 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
gib der modernen graka ein modernes netzteil, dein netzteil ist aus 2011, du solltest atx 2.4 verbauen.

wenn ich der händler bin, und du schickst mir die graka wegen der verwendung eines technisch 8j alten atx 2.31 zurück, würde ich das vielleicht sogar tun, um ruhe zu haben, aber das wäre dann auch die letzte transaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Wenn Du noch Dein 14 tägiges Rückgaberecht hast, dann nutz es. Begründung musst Du nicht angeben.

Oder willst du dich für +- 500€ jetzt die nächsten Jahre damit nerven lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Ich merke gerade das ich alt werde,denn ich höre nichts:heul:Es handelt sich wahrscheinlich um Spulenfiepen,was bei Pascal häufiger vorkommt und wie andere vor mir schon angemerkt haben hat dies nichts mit der Haltbarkeit der Graka zu tun.Wenn du es bei geschlossenem Gehäuse nicht hörst lass es so,nicht destotrotz solltest du vielleicht demnächst oder spätestens wenn du MB+CPU upgradest ein neues NT Kaufen es geht hier nicht um die Leistung sondern um Spannungsstabilität und auch darum wie schnell das NT sich bei verändernden Leistungsaufnahme seitens der Graka und anderer Komponenten anpassen kann und da Netzteile nun mal Verschleißartikel sind sollte man sie so alle 5 Jahre wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Zurück
Oben