Ist VR tot?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Da ich ja jetzt einen neuen Rechner habe und mich VR interessiert vor allem wegen Half Life , habe ich mal bei Alternate nach Headsets geschaut. Gefunden habe ich bis auf die teuren HTC und glaub Primax und Playstation VR nicht wirklich viel.

Kein Occulus etc...ich frage mich von daher ob VR am PC tot ist ? Hätte schon interesse an VR am Pc aber 1000 Euro für ein Vive ? Nein danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Oculus wurde doch soweit ich das richtig in Erinnerung habe vorrübergehend in DE vom Markt genommen wegen dem Facebook Account Zwang. Kannste aber einfach über Amazon FR kaufen.

Habe mir im Dezember eine Quest 2 aus Frankreich bestellt für 300€. Ist schon ganz witzig und macht Laune zwischendurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
War eher ein kleiner Hype wie 3D BluRays/Filme.

Gibt auch noch andere Shops als Alternate.
 
Reverb G2 -> 600-700

Quest2 -> 400Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Nein.

https://mixed.de/steamvr-im-januar-2021-quest-2-belebt-pc-vr-markt/

Der Fokus hat sich aber etwas Richtung Standalone VR verschoben und die PSVR kann man als veraltetes Auslaufmodell sehen. Hier wird es frühestens 2022 einen Nachfolger geben der mit der PS5 zusammen arbeitet.

Im Moment gibt es nur 3 Headsets die man prinzipiell empfehlen kann: Valve Index, HP Reverb G2 und Oculus Quest 2.

Letztere musst du aber im Ausland kaufen da (noch) nicht offiziell in Deutschland erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oculus im Ausland bestellen, Ebay checken, Oculus Quest 2 kaufen, etc.
 
Ist die Occolus Quest 2 denn empfehlenswert ? Mit Half Life funktioniert es problemlos ?
 
Amiga500 schrieb:
Ist die Occolus Quest 2 denn empfehlenswert ? Mit Half Life funktioniert es problemlos ?
Bin sehr zufrieden mit der Oculus 2, besonders wenn man auch den Preis beachtet. Hatte für die Quest 2 64GB ca. 380 EUR gezahlt, finde Ich recht fair. Tragekomfort ist auch OK.

Half Life Alyx lief bei mir auch ganz gut. Das Game war unter anderem auch ein Grund für den Kauf.
 
Syndlogic schrieb:
für ernsthaftes Gaming
was ist "ernsthaftes" Gaming ?

ist das Gaming das abläuft wie die letzten 30 Jahre?

ich kenn jetzt ein paar, die seit Jahren kein Gaming mehr betrieben haben,
die Quest jetzt aber seit Monaten regelmässig benutzen

VR ist halt in vielen Fällen etwas anderes, im Vergleich zum PC
Stundenlang mit der Maus vor einem Spiel sitzen
vs. 30min lang mit Controller in VR rumhampeln..

ist nicht ganz vergleichbar finde ich
beides hat seine Qualitäten

für mich sind im Moment "normale Spiele" am PC, einfach zu sehr "Zeitfresser"
da setzt dich hin, es sind 4 Stunden vergangen, es ist 2 Uhr früh und du willst immer noch weiterspielen..

da sind so VR-Games oft anders.. nach 1h reicht es, und hat doch das Gefühl viel gespielt zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Thomas-3D
Ich habe HL Alyx mit der Quest 1 gespielt über ein normales USB-C Kabel und es ist mit eins der besten VR Titel. Ansonsten ist VR auch nicht tot. Es gibt genug Spiele und auch eine große Community in Deutschland ;)
2022 soll wahrscheinlich die neue Playstation VR-Brille für die PS5 kommen und wird hoffentlich mehr Bewegung in den VR Markt bringen.
 
Die Oculus Quest 2 kann man wunderbar aus Amazon Frankreich importieren, so bin ich zu meiner Quest 2 gekommen. Dank Virtual Desktop kann man die auch sehr gut wireless nutzen, sofern ein anständiger 5Ghz Router da ist.
Und die Index welche wirklich gut sein soll gibts nur exklusiv auf Steam zu kaufen.
 
https://www.roadtovr.com/steam-survey-quest-2-most-used-headsets-steamvr-record-high/
Die Zahlen gehen immer mehr nach oben, jedes Jahr kommt ein neues Headset dass den Markt aufmischt. Auch PCVR profitiert vom Erfolg einer Quest 2, mit Link ist das eine normale PCVR Brille, und VD braucht mittlerweile nicht mal mehr Sidequest oder den Developer Account. Die Index ist auch erst seit Mitte-Ende 2019 verfügbar. Dass nicht jeder Hersteller jedes Jahr ein neues Refresh rausbringt ist denke ich auch kein Problem.

Aus Amazon.it ist die Quest 2 im übrigen immer am günstigsten, da kostet sie am Check-In mit Versand weniger (347€).

Was Spiele angeht gibt es ja die Leute die meinen dass VR AAA Titel braucht um relevant zu sein. Aber bis jetzt war mein Eindruck, dass ich an jedem popeligen VR Spiel mit einer interessanten Idee mehr Interesse habe als an einem Doom Eternal/AC Valhalla/Death Stranding, wo ich die Keys besitze, aber komischerweise gar keine Zeit dafür finde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und Kraeuterbutter
Was sind denn die Nachteile bei der Quest 2 und was genau brauhe ich alles ? Und wie kann ich es aus Italien bestellen über Amazon ?
 
@Amiga500
Allgemeine Nachteile:
  • Facebook, vielleicht relevant wenn man Multiaccounts hat, falschen Namen, oder ein Problem damit seinen Account mit Ausweis verifizieren zu lassen. Ich hatte aber bisher absolut null Probleme.
  • Oculus Link ist Plug'n'Play, Virtual Desktop prinzipiell auch, wobei man bei VD ein bisschen rumprobieren muss um seine persönlichen Einstellungen zu finden. Was aber nicht nötig ist, ist ein Wifi 6 Router, ich hab einen Fritz 1750 Access-Point im gleichen Raum, und eine stabile Übertragung in sehr guter Qualität, die ich auch nicht mit einem Wifi 6 Router verbessern konnte. Persönlich hatte ich es aber einfacher die Quest 2 für PCVR zum laufen zu bekommen, als die Reverb G2.
  • Ich würde sie mehr als 500€ Brille sehen. Link-Kabel/Virtual Desktop/VRCover/KnuckleStraps/Headstraps/Kopfhörer/Batterypack/magnetisches USB-C Kabel. Es braucht nicht jeder alles, aber die Quest 2 ist für mich spartanisch ausgerüstet. Andersherum kann man sie sich konfigurieren wie man will, unterm Strich noch relativ günstig. Ich persönlich würde alles davon empfehlen, wobei VD bei mir Link ersetzt, aber wenn ich eine Minimum Empfehlung geben müsste: VRCover+VD, wenn Kopfhörer benötigt werden KSC75 mit Hama-Headband.

  • Wireless!!11elf
  • Tracking und Controller sehr gut auch wenn die der Index noch besser sind, wahnsinnige Laufzeit, Controller Bindings für so gut wie jedes Spiel
  • größte Spielbibliothek (PCVR+Standalone+Sidequest+Revive wegen VD Kompatibilität)
  • gute E2EC, allgemein angenehmes scharfes Bild in PCVR wenn die Settings stimmen
  • riesige Auswahl an Zubehör, auch die Controller sind als Ersatzteil verfügbar
  • einsteigerfreundlich

Über Amazon.it/.fr/.es (wo prinzipiell egal, alle nutzen den gleichen Quest 2 Vorrat) kannst du mit deinem normalen Amazon Account bestellen, sowohl mit Lastschrift als auch Kreditkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, Hatsune_Miku und Kraeuterbutter
So , ich bin drauf und dran zu kaufen..nur mache ich mir Gedanken ob ich viel Platz dafür brauche?

Mein Rechner ist im Schlafzimmer der Raum ist natürlich mit einige Möbel bestückt ;-)


Die andere Frage. Kann man damit auch gemütlich im sitzen Half Life spielen ?
 
@Amiga500 Soviel Platz dass du die Arme ausstrecken kannst ohne etwas kaputt zu machen, am besten noch +1 Seitwärtsschritt.

In Alyx gibt es die Option manuell die Höhe umzustellen, damit man es nicht mit den Augen eines 10 jährigen Kindes durchspielen muss durch die geringe Kopfhöhe beim sitzen. Man kann es also prinzipiell spielen wie man will, aber ich bin der Meinung dass Alyx absolut kein Spiel zum sitzen ist. Wie wichtig 6DOF ist, und warum man so ein Spiel im stehen spielen sollte, wird man denke ich sehen wenn man die Brille aufsetzt.
 
gemütlich auf der Couch zu sitzen kann ich mir bei Actionspielen wie Alyx nicht vorstellen.
Auf einem Drehsessel ohne Armlehnen vielleicht schon eher.

Aber besser auf der Couch als garnicht 😉
 
Zurück
Oben