Java Datei in Konsole ausführen

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.804
Hallo
Könnt ihr mir helfen eine .java in cmd auszuführen?

ich gebe C:\temp>C:\temp\1.1\src\Datei.java ein und es erscheint eine Fehlermeldung das diese Datei nicht gefunden werden konnte obwohl sich diese in dem besagtem Ordner befindet. Auch wenn ich das 2te C:\temp weglasse wird es trotzdem nicht gefunden.
 
Kommt die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde, dann existiert diese Datei auch nicht. Dazu der Hinweis, dass Leerzeichen nur in Pfaden erlaubt sind die in Anführungszeichen stehen.

.java-Dateien kann ein Windows-System aber auch nicht so ohne weiteres ausführen. Du müsstest hier java selbst starten. Also z.B. bei dem Dateinamen C:\temp\1.1\src\Datei.java diesen Aufruf:
Code:
cd C:\temp\1.1\src\
javac Datei
java Datei
Eine .java-Datei muss erst kompiliert werden (javac-Befehl) bevor sie ausführbar ist (java-Befehl).
 
Ich habe das bisher noch nie gemacht,also ich komme hier rein:

C:\temp\1.2\src>javac kassenbon

Ausgabe: wurde nicht gefunden oder ist falsch geschrieben

wenn ich anstatt javac nur java eingebe kommt

Ausgabe: Hauptklasse kassenbon konnte nicht gefunden/geladen werden
 
SoDaTierchen schrieb:
Kommt die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde, dann existiert diese Datei auch nicht. Dazu der Hinweis, dass Leerzeichen nur in Pfaden erlaubt sind die in Anführungszeichen stehen.

.java-Dateien kann ein Windows-System aber auch nicht so ohne weiteres ausführen. Du müsstest hier java selbst starten. Also z.B. bei dem Dateinamen C:\temp\1.1\src\Datei.java diesen Aufruf:
Code:
cd C:\temp\1.1\src\
javac Datei
java Datei
Eine .java-Datei muss erst kompiliert werden (javac-Befehl) bevor sie ausführbar ist (java-Befehl).

Dem ist nix hinzuzufügen :daumen:
 
Dumme Frage aber hast Du die. cmd auch mal versucht mit Adminrechten zu starten?
 
Hast du denn geprüft, ob es die Datei C:\temp\1.2\src\kassenbon.java überhaupt gibt? Beachte bitte auch, dass java sich mit Groß- und Kleinschreibung sehr kleinlich hat.
 
pcblizzard schrieb:
Dumme Frage aber hast Du die. cmd auch mal versucht mit Adminrechten zu starten?

ja aber da kommt dasselbe ;/
tut mir leid ich verstehe das nicht so ganz, ich habe bisher immer nur in Netbeans meine Ausgabe gehabt.
Mit der Konsole mache ich das zum erste mal :(
 
Hast du den Ordner den auch in der Konsole gewechselt? (Steht der Pfad zu dem Ordner vor dem ">")
 
Du musst auch beachten, das du dein Programm erst kompelieren musst mit dem Befehl:

javac deineClasseMitMain.java

und dann Ausführst mit dem Befehl:

java deineClasseMitMain (ohne Endung java)
 
Mache mal bitte einen Screenshot von deiner Konsole und lade den hier hoch. Ich vermute sehr stark, dass die Fehlermeldung noch weitere Informationen enthält, die du für unwichtig erachtest.
 
merlin123 schrieb:
C:\temp\1.2\src>javac kassenbon

Ausgabe: wurde nicht gefunden oder ist falsch geschrieben
Wenn man jetzt noch wüsste, was nicht gefunden wurde...
Da die Meldung aber auf Deutsch ist, wird sich die wohl auf javac beziehen. Also ist die Pfad-Variable nicht/falsch gesetzt oder du hast nur die JRE und nicht (auch) das JDK installiert.
 
pad1.PNG

hier mal ein screenshot.

Ich habe keine Ahnung was ich wie machen soll :)
Mir wurde Netbeans mal installiert,hätte nicht gedacht das man soviele Schritte beachten muss beim ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot sagt uns jetzt, dass die immer noch nicht klar ist dass man den Sourcecode erst kompilieren muss bevor er ausgeführt werden kann. Vielleicht solltest du dir mal ein Tutorial oder so angucken.

Netbeans ist ein IDE. Mit der brauchst du das nicht mehr manuell zu machen. Vielleicht auch mal ein Tutorial zu Netbeans angucken.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Dir wurde netbeans installiert?!

Wenn du das nicht mal alleine schaffst, solltest du eventuell akzeptieren, dass das ganze nichts für dich ist.
Wenn du es nach den ganzen Hinweisen hier im Thread immer noch nicht schaffst eine einfache Java Klasse zu kompilieren, dann erst Recht.

Tut mir leid das ich nach 2 Unterrichtseinheiten nicht alles weiß
 
In diesem Thread wurden mehrere Fragen gestellt von denen du bisher keine beantwortet hast. Das hat mit Nichtwissen nichts zu tun.
Willst du es denn jetzt weiter über die Konsole versuchen oder mit Netbeans? Netbeans (oder eine andere IDE wie Eclipse) wirst du aber in Zukunft sowieso benutzen müssen weil die dir viel Arbeit abnehmen.
 
SoDaTierchen schrieb:
Hast du denn geprüft, ob es die Datei C:\temp\1.2\src\kassenbon.java überhaupt gibt? Beachte bitte auch, dass java sich mit Groß- und Kleinschreibung sehr kleinlich hat.

ja ich habe danach geschaut, es lag aber nicht daran.

@Pille1002
JDK ist installiert und die Datei auch kompiliert, wird jedenfalls als .class angezeigt.

@Darlis
ich verstehe deine Frage nicht. Über Netbeans kriege ich Ausgaben mit RUN FILE. Mir war nur nicht klar wie ich soetwas wie eine .exe "machen" kann um mir mein Programm in einer Konsole ausgeben zu lassen. Zukünftig werde ich mit Netbeans mein Code anzeigen lassen, es ging nur um die Verständnissfrage wie das eben in einer Konsole ausführbar wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstreckt sich dein Programm über mehrere Dateien?
Hast du packages im Code importiert?

Erstelle mal einen neuen Ordner, dann öffnest du notepadd++ oder einen anderen simplen editor (atom oder ähnliches geht auch) und kopierst dir den code aus deinem netbeans in eine neue datei im Text Editor.

Lass dabei alle angaben zu packages aus dem Code.

Solltest du mehrere Dateien/Klassen verwenden packe sie alle ebenso in neue Dateien, in den gleichen Ordner.


Die JDK hast du installiert und die Path variable scheint ja zu stimmen - diese braucht das OS um zu wissen wo die benötigten Dateien liegen, um "java" oder "javac" Befehle in der Konsole ausführen zu können.

Du kannst alternativ auch den ganzen Pfad zur javac angeben (zBsp.: C:\Program Files\Java\*JDK-VERSION*\bin\javac.exe).

Dann wird mit:
"javac *.java"
alles im aktuellen Verzeichnis compiliert,

und mit:
"java meineJavaAnwendung"
die Hauptklasse aufgerufen.
 
Dein Screenshot sagt mir, dass du meinen ersten Beitrag schon nicht durchgelesen hast. Bitte führe noch einmal die Schritte aus, die ich im allerersten Beitrag beschrieben habe und mache danach einen Screenshot, auf dem man sehen kann, dass du alle Schritte ausgeführt hast. Diesen lädst du dann hier hoch.

Wenn es dabei dann Probleme gibt, dann können wir weiterhelfen. Der bisherige Stand ist aber nicht hilfreich.
 
Zurück
Oben