[JavaScript] Wie kann ich die Post Methode von hyperlinks übernehmen lassen?

Stuhl

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
409
Wie kann ich die Post Methode von hyperlinks übernehmen lassen?

Hi,

Da ist auch schon gleich das erste Problem:
Wenn man per Methode Post Daten an eine andere Seite übermitteln möchte, z.b. durch Eingabefeler nimmt man doch gewöhnlich Form, also sowas:

<form action="eintragen.php" method="post">
<p><input type="text" name="Name" size="20"></p>
<p><input type="submit" value="9.30Uhr" name="Mo930"></p>

kann ich diese Postmethode auch von einem normalen Hyperlink übernehmen lassen? Denn die Button möcht ich gern weghaben...

THX schonmal

Stuhl
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.979
3 Möglichkeiten

Purer Text geht nur mit JavaScript, was dann wie folgt aussehen könnte:
Code:
<a href="javascript:document.form.submit()">Senden</a>
^^^ Das Leerzeichen zwischen "java" und "script" stammt nicht von mir, sondern von unserem geliebten Forum. Es muss also raus... ;)

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz einer Grafik mit dem gewünschten Text als Submit-Button.

Via CSS sollte es möglich sein, die Farbe des Buttons und dessen Rahmen auf Weiß zu setzen, sodass man dann den Button nicht mehr als solchen erkennt. Wird jedoch nur in neuen Browsern funktionieren (Also nicht Netscape4 ;)).

[Edit]Bei der Javascript-Methode muss übrigens in deinem Form-Tag das Attribut "name" den Wert "form" haben!
Code:
<form action="..." method="post" name="form">
Du kannst für "form" auch einen anderen Wert einsetzen, musst dann jedoch auch den Link entsprechend ändern![/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistered

Gast
hmm, das mit dem Link klingt klingt nicht schlecht, ich hab leider nur vergessen zu erwähnen, dass ich ja bei meiner Version also
<form action="eintragen.php" method="post"> noch eine Variable übergeben muss, also:
<form action="eintragen.php?zusatz=test" method="post">
außerdem kann ich bei deiner Hyperlink Version keine Seite angeben, an die die Daten übermittelt werden sollen, wär das noch machbar mit der Linkversion?

THX

Stuhl
 
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
156
das mit der zusätzlichen variablen funzt so net....
die mußt du hidden übergeben

<form action="eintragen.php" method="post">
<input type="hidden" name="zusatz" value="test">

wieso schreibst du auf deinen submitbutton die uhrzeit?....
nur mal so aus interesse....

und ich muß steffen zustimmen....
mit css kann man erstens den button verstecken....
aber man kann ihn auch so gestalten das er richtig gut aussieht....
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.979
Ich habe die Sache nochmal selber getestet, mit folgendem Code funktioniert es einwandfrei:
Code:
<html>
<body>
    <form action="test.html" method="get" name="form">
        <input type="text" name="title">
    </form>
    <a href="javascript:document.form.submit()">Senden</a>
</body>
</html>
Der Browser ruft dann die Adresse "test.html?title=Test" auf, wenn man "Test" in das Eingabefeld eingibt! :)

Wie "Ifoundthatfrag" schon erwähnt hat, kann man vorgegebene Werte mit einem Hidden-Input-Tag übergeben! Dieses ist aber vor Manipulation durch den Benutzer nicht geschützt, also aufpassen, was man dort übergibt... ;)
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.979
@Stuhl: Ich habe aus deiner Antwort, die ja gleichzeitig eine neue Frage war, einen neuen Thread erstellt, da SQL wenig mit Javascript (Topic dieses Threads) zu tun hat! :)

Link: [SQL]Prüfen, ob Datensatz existiert
 
Top