Jetway v266a: Welcher Prozessor?

sodomy

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
608
Jetway v266a Welcer Prozessor?

Hi Leute,
Hab dieses Board und würde gerne wissen welcher maximale Prozessor da drauf passt. Im moment ist ein xp1900+ Palomino verbaut. Im Mainboardhandbuch steht was von maximal xp2000+.
Da das Board aber schon was älter ist,frag ich mich ob da nicht auch ein 2400+ oder 2600+ Palomino passt.
Die haben doch den selben fsb oder sehe ich das falsch?
Kommt es überhaupt auf den Fsb an?
 

Parwez

Redakteur
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
Re: Jetway v266a Welcer Prozessor?

ja, auf den fsb kommt es an
alles was über 133 MHz ist wird von deinem mainboard nicht unterstützt
glaub palominos gibt es garnicht bis 2600+, bin mir aber nicht sicher
welche cpus dein mb nach 'nem bios-update nun wirklich noch unterstützt, guckst du am besten auf der homepage des ehrstellers nach
 

Schüffl

Lt. Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.877
Re: Jetway v266a Welcer Prozessor?

Hi!
Ich hab mal ne Word-Datei erstellt, da steht alles drin. Es gibt da anscheinend verschiedene "BOM" Verionen von deinem Board. Musst mal schaun.. :)
 

Anhänge

sodomy

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
608
Re: Jetway v266a Welcer Prozessor?

Was ist denn die BOM version und wie bekomm ich raus welche version ich hab :confused_alt:
Danke für die Datei!
Soweit ich weis hat dieses Mainboard einen jumper wo man den fsb verstellen kann.

Bios ist das neueste drauf,aber auf der HP steht nichts über die unterstützung.
 

Tiguar

Commodore
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
4.815
Re: Jetway v266a Welcer Prozessor?

Zitat von sodomy:
Was ist denn die BOM version und wie bekomm ich raus welche version ich hab :confused_alt:
Was das ist, weiß ich auch nicht, aber herausfinden, welche Version Du hast, kannst Du mit dieser Anleitung. ;)

Mit BOM, Revisionsnummer (hoffentlich 3.0) und aktuellem BIOS (Version A04 oder so) kannst Du dann mit Hilfe der Liste von Schüffl nachsehen, welche CPU Du verwenden kannst.

Ciao, Tiguar
 

sodomy

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
608
Tja da hab ich ein Problem denn ich hab die BOM version 05. Aber ich denke mal (nach dem googeln) das da nur ein 2100+ draufpasst. das neueste bios ist allerdings schon das A05.
Noch ´ne Frage:
Wenn ich mir ein 2100+zuleg und den dann übertakte auf ..sagen wir mal 2600+..erkennt das board das dann?
 

Parwez

Redakteur
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
sollte es theoretisch erkennen aber 1. wird die cpu wohl gelocked sein 2. ist mit fsb hochschrauben (falls das bei deinem mb geht) kaum mehr möglich 3. vertragen die palominos nicht viel mehr takt
nicht umsonst kam danach der umstieg auf 130 nm
 

sodomy

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
608
Das Board unterstützt ja den 130nm 2100+. Wenn,dann würd ich mir nicht den Palomino holen.


Geh jetzt erstmal heia machen. :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:

Parwez

Redakteur
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
da haste dich aber verguckt, die 130nm cpus brauchen alle BOM 0.7
 

Schüffl

Lt. Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.877
Hmm.. so wie's aussieht, geht's bei dir da nur bis 2100+. Aber da du schon einen 1900+ hast, weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist auf 2100+ umzusteigen. Ich würd da lieber etwas sparen und dann ein Boardbundle mit Prozessor holen (so 2500+ oder höher, je nach Preis). Denn beim Umstieg von 1900+ auf 2100+ wird die Leistungssteigerung nicht gerade sehr üppig ausfallen. Und bevor du da Geld für eine solch geringe Performance Steigerung rauswirfst, würd ich eher nen neues Board mit Prozessor holen. Boards kosten ja auch nicht mehr die Welt... :)
 

sodomy

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
608
@b1ackbird
Hast Recht,hab mich verguckt.

Auf den 2100+ würde ich auch nur umsteigen wenn es kein Palomino gewesen wäre und man den besser übertakten könnte.Ich denke jetzt,wo ich weiss das der 130er nicht passt kommt nur ein bundle in frage.
Aber das hat noch zeit,denn immerhin ist der 1900+er ja noch nicht so schlecht.
 
Top